eingerissene Mundwinkel

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1703533
7. Jul 2013 20:34
eingerissene Mundwinkel
Hallo ihr!
Meine Mundwinkel sind wieder mal total wund, rot und eingerissen! :(

Was ich bis jetzt dagegen tat:
Kamillensalbe aus der Apotheke, den Frauenarzt gefragt, er sagt Schwangerschaftsvitamine (wortwörtlich) holen, hab Zentrum für Frauen bekommen, was auch ca. 2-3 Wochen geholfen hat, jetzt aber nicht mehr...

Weil ich ja an einen Eisen oder VitB12- Mangel dachte, trinke ich schon viel Rotbäckchen Saft u versuche rotes Obst u Gemüse zu bevorzugen...

Kann mir jemand einen Rat geben???
gast.917724
7. Jul 2013 22:06
Re: eingerissene Mundwinkel
Außer Eisenzufuhr zur Ursachenbekämpfung kann ich Dir zur Linderung drei Dinge empfehlen:
1. Honig! So oft wie möglich Honig draufschmieren. Der wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsbindend.
2. Brustwarzensalbe (lanolinhaltig) hilft auch bei trockener, rissiger Haut an den Lippen bzw. den Mundwinkeln super! Das Lanolin fördert die Wundheilung und macht vor allen Dingen die Haut super geschmeidig, so dass sie nicht mehr so leicht einreißt.
3. Auf gar keinen Fall die Lippen bzw. Mundwinkel mit der Zunge befeuchten! Der Speichel trocknet nur noch mehr aus.
gast.1646557
8. Jul 2013 08:35
Honig kann ich (als fleissigesBienchen ;) ) auch empfehlen,
außerdem, falls du bereit bist homöopathische Mittel zu nehmen, Globuli von Natrium Chloratum D12, 3 mal am Tag 9 Kügelchen. Hilft aber nicht bei jedem.
gast.936109
9. Jul 2013 18:09
Ich denke eher dass du Eisenpräparate brauchst. Ich hab auch immer mal wieder eingerissene Mundwinkel, egal ob schwanger oder nicht, und ich nehm dann immer Eisentabletten ein. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ganz extremen Eisenmangel mit Kopfschmerzen, Schwindel und eben diesen eingerissenen Mundwinkeln.
In der jetzigen Schwangerschaft (12. Woche) habe ich bis jetzt noch nichts. Nehme aber auch die Centrum-Nahrungsergänzungsmittel.

Frag deinen Arzt nochmal, die sollen deinen Hämoglobinwert (Eisenwert) bestimmen und dann sieht man ja ob du einen Eisenmangel hast.

Lg Regina
gast.1703533
10. Jul 2013 19:21
Hallo !

Vielen Dank für eure baldigen Antworten, ich denke, ich werde nächste Woche beim FA nach einem Eisen Test fragen, denn mich stört daran eher, daß mein Kleiner nicht alles bekommt was er sollte, als daß mir die wunden Ecken am Mund schmerzen...
Wie viel kostet dieser denn eigentlich? Jemand eine Ahnung??

Danke, danke, danke!!! :)
gast.1481665
10. Jul 2013 19:27
Ein eisentest ist eig kostenlos und sollte so oder So vom fa kontrolliert werden
gast.917724
10. Jul 2013 19:28
Muschelchen81 hat geschrieben:
denn mich stört daran eher, daß mein Kleiner nicht
> alles bekommt was er sollte, als daß mir die wunden Ecken am Mund schmerzen...

Da mach' Dir mal keine Sorgen. Der Fötus nimmt sich alles, was er braucht aus Deinem Körper. Ohne Rücksicht auf DEINE Gesundheit. Aber einen Eisentest würde ich wirklich machen lassen. In der gesetzlichen KV muß man den eigentlich nicht bezahlen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...