auf den Bauch drehen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jun 2013 08:20
auf den Bauch drehen
Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ( 4 monate & 4 Tage) dreht sich seit 2 Nächten immer auf den Bauch.
Er kann sich schon seit 2 wochen vom Rücken auf den Bauch drehen. Tagsüber habe ich damit auch kein Problem nur nachts schläft er alleine in seinem zimmer.
Muss ich bedenken haben?
Man sagt ja das erhöht den plötzlichen kindstod.
Mein kleiner ( 4 monate & 4 Tage) dreht sich seit 2 Nächten immer auf den Bauch.
Er kann sich schon seit 2 wochen vom Rücken auf den Bauch drehen. Tagsüber habe ich damit auch kein Problem nur nachts schläft er alleine in seinem zimmer.
Muss ich bedenken haben?
Man sagt ja das erhöht den plötzlichen kindstod.
26. Jun 2013 09:26
Re: auf den Bauch drehen
Mei, ich muss sagen, mein erster war ein reiner bauchschläfer!!
Meine kinderärztin sowie meine hebamme meinten, dass sei völlig in ordnung!! Im gegenteil, bauchschläfer seien motorisch sogar fitter...
AAABER, wenn du dir wegen dem bauchschlafen sorgen machst wegen sid versth ich nicht, warum dein kind nicht bei euch schläft...
Das ist nämlich der viel wichtigere punkt..
Durch die atemgeräusche der eltern atmet das kind automatisch mit, ausserdem hast du ja dann alles im blick!
Ich war wirklich ein revolutzer in sachen sid-vorsorge...
Er schlief bei uns im bett, wir hatten ab dem 5 . Monat schon decke und keinen schlafsack mehr, er schlief auf dem bauch...
Aber ohne ihn im schlafzimmer, dass hätte ich nicht gekonnt...
Lustig, wie man das unterschiedlich sieht....
Meine kinderärztin sowie meine hebamme meinten, dass sei völlig in ordnung!! Im gegenteil, bauchschläfer seien motorisch sogar fitter...
AAABER, wenn du dir wegen dem bauchschlafen sorgen machst wegen sid versth ich nicht, warum dein kind nicht bei euch schläft...
Das ist nämlich der viel wichtigere punkt..
Durch die atemgeräusche der eltern atmet das kind automatisch mit, ausserdem hast du ja dann alles im blick!
Ich war wirklich ein revolutzer in sachen sid-vorsorge...
Er schlief bei uns im bett, wir hatten ab dem 5 . Monat schon decke und keinen schlafsack mehr, er schlief auf dem bauch...
Aber ohne ihn im schlafzimmer, dass hätte ich nicht gekonnt...
Lustig, wie man das unterschiedlich sieht....
26. Jun 2013 10:17
Benjamin war von Anfang an ein Bauchschläfer!! Wenn ich ihn am Rücken ins Bett legte, wurde er sofort wieder wach. Am Bauch schlief er mit ca. 2 Monaten 12 Stunden durch
Anfangs schlief er jedoch nur mit uns im Zimmer. Jetzt ist er 9 Monate & hat sein eigenes Zimmer, da er von unseren Geräuschen ständig wach wurde
Sein großer Bruder war da ganz gleich, der bekam mit 11 Monaten sein eigenes Zimmer weil er hellwach war als wir uns abends leise ins Zimmer schlichen wenn wir mal nach ihm ins Bett gingen!
Mittlerweile schläft Benjamin jedoch in allen Positionen. Ich habe das aber ehrlich gesagt nie so in den Vordergrund gestellte, er schlief nunmal gern am Bauch & aus
Lg

Anfangs schlief er jedoch nur mit uns im Zimmer. Jetzt ist er 9 Monate & hat sein eigenes Zimmer, da er von unseren Geräuschen ständig wach wurde

Mittlerweile schläft Benjamin jedoch in allen Positionen. Ich habe das aber ehrlich gesagt nie so in den Vordergrund gestellte, er schlief nunmal gern am Bauch & aus

Lg
26. Jun 2013 10:27
Grundsätzlich heißt es, dass Kinder, die sich von alleine drehen, auch ruhig auf dem Bauch liegen bleiben können. Sie sind dann mobil genug, so dass durch die Bauchlage das Risiko für den plötzlichen Kindstod nicht größer wird.
Wenn es Dich beruhigt und seinen Schlaf nicht stört, kannst Du ihn ja, bevor Du ins Bett gehst, nochmal auf den Rücken drehen.
Wenn es Dich beruhigt und seinen Schlaf nicht stört, kannst Du ihn ja, bevor Du ins Bett gehst, nochmal auf den Rücken drehen.
26. Jun 2013 11:36
JuYael hat geschrieben:
> Wenn es Dich beruhigt und seinen Schlaf nicht stört, kannst Du ihn ja,
> bevor Du ins Bett gehst, nochmal auf den Rücken drehen.
Genauso mach ich es auch.
Emil dreht sich den ganzen Tag über ständig auf den Bauch und kommt meist nachts erst zur Ruhe, sobald er sich gedreht hat. Mir wurde auch gesagt dass es völlig in Ordnung wäre.
Er schläft von Anfang an in seinem eigenen Zimmer, und wie gesagt, bevor ich ins Bett gehe, drehe ich ihn nochmal um. Nur zur Sicherheit. Meist dreht er sich nachts eh wieder auf den Bauch
> Wenn es Dich beruhigt und seinen Schlaf nicht stört, kannst Du ihn ja,
> bevor Du ins Bett gehst, nochmal auf den Rücken drehen.
Genauso mach ich es auch.
Emil dreht sich den ganzen Tag über ständig auf den Bauch und kommt meist nachts erst zur Ruhe, sobald er sich gedreht hat. Mir wurde auch gesagt dass es völlig in Ordnung wäre.
Er schläft von Anfang an in seinem eigenen Zimmer, und wie gesagt, bevor ich ins Bett gehe, drehe ich ihn nochmal um. Nur zur Sicherheit. Meist dreht er sich nachts eh wieder auf den Bauch

26. Jun 2013 12:09
Ich kann meinen kleinen nicht bei uns schlafen lassen da er von unseren Geräuschen immee wach wird. Das würde heißen er wird alle 30 Minuten wach und kann nicht in Ruhe schlafen. Seitdem er alleine ist schläft er durch von 20-07:00 uhr.
26. Jun 2013 21:16
ich habe das selbe problem seit ein paar nächten,erschreit dann wenn er nicht mehr auf bauch liegen will und weckt sich selbst ständig auf weil nicht allein zurück kommt.hab aber auch tierisch sorgen und dreh ihn immer wieder um,zudem schlaf ich seit dem total schlecht weil ich ständig auftstehe und gucke,is auch seit 3woche in sein zimmer weil der papa nachtschicht macht und er ständig wach wurde
27. Jun 2013 21:58
Also mir wars wichtig, dass mein kind bei mir wäre!
Papa hat sein zimmer bekomme
So war ich beruhigt und papa konnte durchschlafen
Papa hat sein zimmer bekomme

So war ich beruhigt und papa konnte durchschlafen

28. Jun 2013 11:49
Hallo =)
Meine Tochter schläft auch seit paar wochen fast nurnoch auf dem Bauch. Worauf ich immer achte, dass sie ihren kopf zur seite dreht und nicht in die Matratze atmet.
Ich finde auch das man mit dem plötlichen Kindstod etwas sehr verrückt gemacht wird. Bei mir war das am anfang sehr schlimm. Wurde so unsicher gemacht, dass ich sogar weinen musste. Danach habe ich für mich fest gelegt, dass ich auf mein Bauch höre und auf mein Kind.
Früher wurden die Kinder grundsätzlich zum schlafen auf dem bauch gelegt und sind auch noch da.
Ich habe anfangs immer öfter nach ihr geschaut und gesehen das sie den Kopf immer schön zur Seite dreht und wurde von Tag zu Tag auch innerlich ruhiger. Mittlerweile macht mir das überhaupt nichts mehr aus.
Meine Tochter schläft auch seit paar wochen fast nurnoch auf dem Bauch. Worauf ich immer achte, dass sie ihren kopf zur seite dreht und nicht in die Matratze atmet.
Ich finde auch das man mit dem plötlichen Kindstod etwas sehr verrückt gemacht wird. Bei mir war das am anfang sehr schlimm. Wurde so unsicher gemacht, dass ich sogar weinen musste. Danach habe ich für mich fest gelegt, dass ich auf mein Bauch höre und auf mein Kind.
Früher wurden die Kinder grundsätzlich zum schlafen auf dem bauch gelegt und sind auch noch da.
Ich habe anfangs immer öfter nach ihr geschaut und gesehen das sie den Kopf immer schön zur Seite dreht und wurde von Tag zu Tag auch innerlich ruhiger. Mittlerweile macht mir das überhaupt nichts mehr aus.

3. Jul 2013 15:34
Unsere Maus (5 Monate) dreht sich nachts auch immer mal auf den Bauch. Manchmal wird sie davon wach, manchmal schläft sie weiter. Sie liegt neben mir im beistellbettchen, aber wenn ich schlafe, bekomme ich das natürlich auch nicht immer mit (es sei denn, sie wird wach und meckert). Immer wenn ich das bisher beobachten konnte, hatte sie Ihr Gesicht dabei zur Seite gedreht. Ich habe mal gehört, dass es nicht mehr so kritisch ist mit der Bauchlage, wenn die Babys einmal anfangen, sich selbst zu drehen. Immerhin kann man ja nicht die ganze Nacht wach bleiben und sie zurückdrehen. Ich vertraue einfach auf den natürlichen Instinkt des Babys, nicht mit dem Gesicht in der Matratze einzuschlafen.. bisher ist das auch noch nicht passiert. Früher hat man die Kinder ausschließlich auf dem Bauch schlafen lassen (weil das damals die empfohlene Lage war) und die sind auch nicht alle erstickt. Ab und zu mal schauen, wenn man wach ist, ist sicher nicht verkehrt, aber übertriebene Vorsicht und ständiges Zurückdrehen ist sicher auch nicht notwendig. Hier sollte man wirklich auf sein eigenes Gefühl und den mütterlichen Instinkt vertrauen.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...