Wie elterzeit beantragen?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
AyseAmir
1. Jul 2013 20:47
Wie elterzeit beantragen?
Hallo schon Mamis,
Ich bin noch in der 28ssw und soll schon meinem Arbeitgeber ein Brief schreiben.

Mein et ist der 25.09. wie ich es verstanden hab, bin ich doch vor der Geburt 6 Wochen und nach der Geburt 8 Wochen in Mutterschutz. Aber wie soll ich den wissen wann mein kleiner genau kommt? Also, was für ein Datum soll ich den schreiben wenn ich nicht weis wann genau die Geburt ist??? Elternzeit soll doch 8 Wochen nach der Geburt anfangen? Dazu sollte man wissen wann der kleine exakt kommt :shock: oder gibt man den voraussichtlichen et an??

Bitte helft mir :?

Momentan bin ich daheim, hab seit Feb. Ein BV.
gast.989811
1. Jul 2013 21:50
Re: Wie elterzeit beantragen?
Hi,
ich habe damal nach der geburt erst den antrag mit der elternzeit geschrieben.
Ich glaube so 2 wochen später. Und hatte keine probleme. So weit ich weiß hast du noch ein paar wochen nach der geburt zeit deine elternzeit zubeantragen. Ich weiß nur nicht mehr wie lange.
Lg
AyseAmir
1. Jul 2013 22:24
Dann also haben die absolut nicht das recht mich so unter Druck zu setzen!! Die regen mich echt auf mit ihre penetranten Art!! :oops:
gast.923303
1. Jul 2013 22:34
Huhu!
Elternzeit ist 7 Wochen vor Inanspruchnahme schriftlich zu beantragen. Das heißt das du innerhalb der 1. Woche nach Geburt den Antrag abgeben musst. Ist zumindest gesetzlich so verankert. Wenn dein Arbeitgeber den Antrag jetzt schon will, dann mach das doch und trag den voraussichtlichen ET ein.

LG
gast.1068841
2. Jul 2013 08:54
du kannst auch auch einfach reinschreiben, das du eben nach dem mutterschutz in elternzeit gehst (also quasi so, ich beantrage nach meinem muttershcutz elternzeit, vorrausichtlich von bis.).
dann eben den et eintragen, und sobald du den genauen termin hast, machst du eben nen endgültigen antrag fertig.

ich würde direkt reinschreiben, das es eben ein vorläufiger antrag ist.

eigentlich kann dir dein ag dann nichts... zumal du eben wie gesagt zeit hast, und das innerhalb der ersten woche nach entbindung beim ag einreichen musst.
ansosnten verzögert sich eben der beginn der elternzeit um die versäumten tage.
AyseAmir
2. Jul 2013 09:13
Super. Vielen dank für den Tipp Mamis. Dann werde ich das so machen. Einen vorläufigen Antrag und dann nach der Geburt einen endgültigen schreiben.

gast.1606438
2. Jul 2013 10:18
Schau mal, hier hab ich mal einen Link den ich ganz gut fand.
Außerdem würde ich Dir raten im Vorfeld die ganzen Unterlagen für´s Kindergeld, Elterngeld, Anmeldung deines Babys auf dem Amt etc. schon so weit wie möglich vorzubereiten und dann nur noch nach Geburt zu ergänzen und abschicken.
Wir waren noch nicht verheiratet und haben damals auch schon auf dem Amt die Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht beantragt.
Außerdem brauchten wir Kopien von Perso und Geburtsurkunde von den Eltern (also mir und meinem Schatz) beim Standesamt die hab ich mir dann auch erst besorgen müssen.

http://www.urbia.de/magazin/schwangersc ... checkliste
AyseAmir
2. Jul 2013 16:29
Hallo muttertier3
Dein link ist Super. Vielen dank.
Da kommt aber viel auf einen zu :shock:

Elterngeld und Kindergeld sind wir schon am vorbereiten. Wie du auch gesagt hast, dann muss man nach der Geburt nur noch ergänzen.
gast.1606438
2. Jul 2013 16:51
Mach Dir am besten immer ein paar Kopien mehr von den Papieren als benötigt und Hefte sie ab, wir brauchten z.B. ganz kurzfristig einen Pass für meine kleine ( habs einfach vergessen) und kurz bevor wir in Urlaub wollten war ich froh das ich nur noch schnell die Unterlagen nehmen musste,nen Foto machen und ab zum Amt :lol:

Ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an, die konnten mir vorab auch schon Unterlagen zuschicken, dann hast du später viel mehr zeit zum kuscheln mit deinem Baby ;)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...