Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1130928
10. Jun 2013 20:27
Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Hallo,
meine Tochter wird im Juli 2 Jahre alt. Seit etwa einem 3/4 Jahr hat sie Angst vor Tiere. Egal, ob Hunde, Katzen, Vögel, sogar unsere zwei Hasen. Von Weitem schaut sie sich die Tiere gerne an. Sogar unsere Hasen und unser Nachbarshund nennt sie strahlend mit Namen,aber sobald sie in ihre Nähe kommen, klammert sie sich fest an mich oder meinem Partner und beginnt zu jammern und zu schreien. Es hat, wie wir finden, keinen Auslöser gegeben. Noch letztes Jahr, zu ihrem 1.Geburtstag hat sie ein Streichelzoo besucht und die Tiere von Nahem beobachtet, sogar ein Pony freiwillig gestreichelt.

Gibt es Eltern mit ähnlichen Erfahrungen? Können Sie uns weiterhelfen?
Wir haben Angst, dass diese Situation so bleibt.

Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar!

Sandra
gast.917724
10. Jun 2013 20:33
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Ich würde versuchen, das Thema Tiere wieder ganz behutsam näher zu bringen.
Viele Tierbücher anschauen und dabei auch häufig das Kind "vorlesen" lassen. Wenn man sich dabei betont zurückhält, erfährt man häufig den Grund, warum das Kind Angst hat. Auch Spiele mit Tierfiguren (Schleich, Playmobil & Co. können ähnlich benutzt werden. Und natürlich Rollenspiele. Fast alle Kleinkinder spielen sehr gerne Hund, Katze oder Pferd - natürlich mit umgelegtem Geschirr aus Seil, Schnur oder ähnlichem.

Durch das Spiel kann Eure Tochter die Tiere "beherrschen" und lenken, so kann sie sich stark und mutig fühlen, verliert vielleicht ein wenig Angst. Und sie kann dann Tiere mit positiven Erfahrungen verbinden.
Echten Tieren würde ich sie erst dann wieder aussetzen, wenn sie von sich aus den Anstoß dazu gibt.
gast.1110812
10. Jun 2013 21:42
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
also ich finde Julia´s Tipps ja immer hilfreich, aber hierzu muss ich sagen - NIMM ES HIN ;)
das ändert sich von ganz allein. Dein Kind kommt eben nun in das Alter, in dem es die Tiere wirklich wahrnimmt...also auch versteht, dass sie auf sie zulaufen und sie viell. sogar umrennen...

Uns geht´s genauso...unsere Zwergkaninchen streichelt sie wenn ich sie aufm Arm habe aber wenn sie hoppeln, dann stellt Lina sich in die Ecke und sagt "Mami, pack das weg" :lol: und DIESE BEIDEN (10 und 11 Jahre) haben ihr ganz sicher noch kein schlechtes Erlebnis verschafft 8-)
letztes Jahr konnten für unsere Maus die Hunde nicht groß genug sein - da hatte sie den größten Spaß mit der Dogge meines Mannes - dieses Jahr ist ein Dackel schon zu viel...vom weiten alles gut - bloooß nicht zu dicht dran..

also - keine Panik. Unbegründete Ängste setzen sich bei den Mäusen schon nicht fest ;)
gast.898581
10. Jun 2013 21:48
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Hallo,

unsere Filippa (3J 4M) findet Tiere auch toll (also ihren Erzählungen nach) und spielt am Liebsten mit den Playmobil Tieren alles nach, lacht jeden Hund an usw. Aber wehe irgendein Viecherl kommt ihr zu Nahe. Im Streichelzoo bekommt sie beinahe eine Herzinfarkt, der Zoo interessiert sie kaum, Bienen weicht sie 1km weit aus usw.. Ich lass sie. Was solls, mag eh kein Kind das nach Ziege duftet hehe

lg
gast.1070315
11. Jun 2013 08:00
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Hallo

Das war bei Dorian auch eine zeit lang so.Von weitem waren die tiere ok aber bitte nicht näher ran.
Auch der hund bei meinen eltern ist ihm am anfang nicht so geheuer.Aber nach ein paar min. gehts wieder....
Seit kurzem(bald 3 ) wirds wieder besser,er füttert auch wieder tiere und mag näher ran gehen.
Ich finde es ganz gut wenn sie erst mal auf abstand gehen und respekt haben vor den tieren.
Ich sehe das auch so wie lina11111
Irina_Tobias
11. Jun 2013 08:48
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Bei Tobias (3J 2M) ist das total verschieden, es kommt auf das Tier an ... zb haben wir selbst einen Hund, meine Eltern, die Schwiegereltern, also Hunde liebt er & würde am liebsten jeden streicheln. Bei Katzen das selbe, mit den 2 Katzen der Schwiegereltern spielt er oder mit denen bei seiner Tagesmutter.
Aber so Tier wie Kühe oder Schafe mag er nur aus der Weite ... meine Eltern haben in der Nähe einen Schafbauer, jedes Mal wenn wir bei ihnen sind muss Opa mit ihm zu den Schafen gehen, meist kommen sie aber nach kurzer Zeit zurück weil er sofort weg wollte, da sie ihm zu laut waren :D Seine Tagesmutter hat einen Bauernhof mit Kühen ... er findet sie toll, aber in den Stall wo sie laut "muuuh" machen mag er nicht, da kullern sogar einpaar Tränen!

Wir nehmen es so hin ... bringen ihm die Tierwelt näher, gehen jedes Jahr in einen Tierpark, aber er muss sich kein Tier anschauen, oder streicheln , wenn er das nicht möchte oder sich gar fürchtet. Ich glaube das ändert sich auch wieder wenn sie älter werden ;)

Lg
gast.1218539
11. Jun 2013 09:42
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Das wird schon wieder....

Tobi hat das - man glaubt es kaum - mit Schmetterlingen!! :shock: er liebt Schmetterlinge, schaut sie sich aus der Ferne an, in Büchern usw... aber wehe ein Schmetterling wagt es ihm zu nahe zu kommen...da bekommt er wirklich einen Anfall :? :|

Ich nehm es hin...er wird irgendwann nicht mehr panisch schreien, wenn einer angeflogen kommt. Ich zwing ihn da auch zu nix...er mag sie ja sonst, nur nicht an sich dran :D

LG
Isa und Tobi (25,5 Monate)
steffiduc
11. Jun 2013 20:31
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Ich denke auch, dass ändert sich bald wieder. Bei uns ändern sich solche Phasen auch ständig, z.b. erst Angst vorm Staubsauger, jetzt liebt er ihn und ich kann kaum noch saugen ohne dass er durchdreht weil er saugen will, dann hat er Rasenmähen mit Papa geliebt, grad im Moment hat er Angst vorm Rasenmäher, dann haben wir nen Hasen, da hatte er nie Angst, jetzt grad hat er Angst udn rennt weg wenn er auf ihn zuhoppelt. Also keine Panik, ich denke das ändert sich von allein wieder.
gast.977221
12. Jun 2013 12:56
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
ah was, da hilft nur ne shock therapie...binde sie an ein hund oder wahlweise ein schaf und schau was passiert hehe würde das so lange weiderholen bis die angst weg ist...;) ne quatsch,natürlich nicht! kannste nix machen...entweder es legt sich wieder wie die anderen hier schon geschrieben haben oder eben nicht.groß beeinflussen kann man das glaub ich nicht auser den kindern immer erklären das die tiere nix machen und ganz lieb und kuschelig sind...im bekantenkreis haben wir auch einige kidis die angst vor unserem hund hatten aber nach dem 4tem besuch (ca angabe) haben sie auch verstanden das er nix macht und man ihn streicheln kann und das er sogar praktisch ist wenn man mal schmutzige hände hat oder einem was untern tisch gefallen ist hihi denke da hilft nur ruhig bleiben und immer erklären erklären erklären...
Arenicola
13. Jun 2013 08:11
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Das legt sich von allein. So wie Dein Kind jetzt begreift, dass ein Tier nicht nur niedlich ist, sondern auch rüpelig werden kann so wird es im fortschreitenden Alter begreifen, dass der Umgang mit einem Tier harmonisch ist, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. Und dazu gehört auch, dass ich z.B. dem Kind gemäß seines Entwicklungsstandes vermittelt, dass man Hasen behutsam absetzt, dass man sich nicht direkt hinter ein Pferd stellen soll etc. Bis dahin einfach Streichelzoobesuche vermeiden und dem Kind nicht das Gefühl geben, es sei ein elender Angsthase und "Der tut nix...!".
gast.1130928
13. Jun 2013 13:28
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!!

Genügend Tierbücher schauen wir uns bereits an und die Laute der Tiere ahmt sie auch mit Freude nach. Aber Rollenspiele an sich ist eine gute Idee. :D

Sie begnet JEDEN Tag die GLEICHEN Tiere. Sie kennt die Tiere mit Namen, aber die Angst ist da, sobald sie sich ihr nähern und das seit Herbst 12! :(

Wir nehmen sie nicht hoch in den Arm, um ihre Angst nicht zu unterstützen. Wir hocken uns hin, um uns ihrer Größe anzupassen, damit sie sich dennoch sicher fühlt.

Ich kann nicht verhindern, dass sie Tiere begegnet. 2 Nachbarshunde, regelmäßig besucht uns eine Frau mit ihrem Hund auf dem Spielplatz. 2 Katzen streuen hier rum.
Eine Nachbarin nimmt immer ihren Hund in den Arm, wenn sie uns im Haus begegnet.
gast.917724
13. Jun 2013 18:11
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Wenn es bei Euch im Haus eine nette Nachbarin mit Hund gibt, kannst Du ja mal Deine Tochter beim Einkaufen fragen, ob sie ein Geschenk für den Hund mitbringen möchte? (Natürlich vorher mit der Nachbarin absprechen, welche Leckerlis der Hund haben darf ;) ) Dann das "Geschenk" schön einpacken, bei der Nachbarin klingeln und überreichen.
Natürlich nur machen, wenn Deine Tochter die Idee gut findet!
gast.936109
14. Jun 2013 12:07
Re: Hilfe! Mein Kind hat Angst vor Tieren!!!
Was ist denn so schlimm daran wenn sie Angst vor Tieren hat? Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich auch so ein Schisser bin und vor Tieren Respekt und teilweise Angst habe. Vor Hunden habe ich z.B. richtig Angst. Und Meerschweinchen oder Hamster oder so Zeug würd ich auch nie anfassen!!

Bei uns laufen viele Kühe und Schafe frei auf Feldwegen bzw. Weiden rum und diese Wege meide ich, weil ich Respekt vor diesen Viechern habe.
Und das obwohl ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin :?

Ich will damit sagen dass es doch nicht schlimm ist wenn sie Angst vor Tieren hat. Gibt doch auch Erwachsene die diese Angst noch haben (z.b. ich ;) ) und ich komm auch ganz gut durchs Leben ;)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...