Hörtest-Ergebnisse

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1303232
5. Jun 2013 13:59
Hörtest-Ergebnisse
Hallo liebe Mutties!

War heute beim HNO-Arzt mit meiner Maus, es wurde der Hörtest durchgeführt. Die Prozedur hat keine 2 Minuten gedauert...
Nun zu den Ergebnissen:
das rechte Ohr- 100%
das linke Ohr- 95%

Der Arzt hat gesagt, dass die WErte im Normbereich liegen.
Ich bin jedoch etwas beunruhigt, das sie auf dem linken Ohr nicht 100% hört.
Auch finde ich komisch, dass die Ergebnisse prozentual dargestellt werden und nicht in Db, wie man es kennt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Nur zur Info: der Hörtest wurde vom HNO-Arzt empfohlen, weil sie im Winter zwei Mittelohrentzündungen hatte und sehr lange verschnupft war.

Liebe Grüße
Tatjana
gast.917724
5. Jun 2013 14:05
Re: Hörtest-Ergebnisse
Ich kenne es auch so, dass das Ergebnis prozentual dargestellt wird :?

Und meines Wissens nach ist es völlig normal, dass die Werte nicht unbedingt beidseitig bei 100% liegen. Kleine Abweichungen sind ja auch einmal von der jeweiligen Tagesform abhängig und zum anderen haben die wenigsten Menschen eine Sinnesleistung von 100% - sei es im Sehen, Hören oder einem anderen Sinn.
gast.977221
5. Jun 2013 14:25
So kenne ich es auch...und ebenfalls das kleinere Abweichungen möglich sind.bei mir hat der test aber langer gedauert soweit ich mich erinnert,das sind schon einige Jahre her.
gast.1019495
5. Jun 2013 21:45
Freu Dich, die Werte sind völlig in Ordnung.

Bei dem Test (OAE) werden Schallwellen ins Ohr geschickt und die Refelxion der Schallwellen gemessen. Es gehen 100 % rein, wenn 95% wieder rauskommen ist das super.

Mein Kleiner hat leider sehr schlechte Werte (um die 40 %) und das, obwohl er schon zweimal an den Ohren operiert wurde wegen Flüssigkeitsansammlungen.
Nun müssen wir untersuchen lassen, ob eine Innenohr-Schwerhörigkeit vorliegt, was vermutlich Hörgeräte bedeuten würde.

Viele Grüße
Stern
gast.1153021
6. Jun 2013 15:52
Hallo Tatjana,

auch wenn du selbst den Hörtest gemacht hättest, würde es mit großer Wahrscheinlichkeit solche Abweichungen geben. ;)

Wie stern0372 schon geschrieben hat wird bei der OAE (Otoakustische Emisionsmessung) geschaut wieviel der eingebrachten Schallwellen zurückkommen. Alles über 90% entspricht einem völlig intakten Hörvermögen.

Auch bei einer Audiometrie (Ton aufs Ohr und du musst ein Zeichen geben, wenn du ihn hörst) haben die wenigsten Menschen Hörschwelle in allen Frequenzen bei 0 dB. Sie liegt meistens irgendwo zwischen 0 und 10 dB.
gast.1303232
6. Jun 2013 20:42
Guten Abend zusammen,

danke für eure Antworten, bin nun endlich beruhigt, was dieses Thema angeht.
Wir haben gesundheitlich noch andere Baustellen (Neurodermitis und Co.) mit der Kleinen, deswegen läuten bei mir sehr schnell die Alarmglocken, wenn ich gesagt bekomme oder sehe, dass etwas nicht stimmt bzw. nicht 100% ist.
LG
Tatjana
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...