Durchfall - was tun?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Astera86
28. Sep 2012 09:20
Durchfall - was tun?
Hallo Mamis,
meine Frage steht ja schon oben. War gestern schon mit meiner Kleinen (16 1/2 Monate) beim KiArzt, die hatte aber gemeint, sofern sie noch genug Pipi macht, is alles ok und mir nur Kochrezepte mitgegeben. Hab ihr schon geriebenen Apfel und Möhrensuppe gemacht, auch mal ein Zäpfchen gegeben, aber bisher alles erfolglos. Sie hatte bisher nur Durchfall wenn ein Zahn durchgebrochen ist (und das sind bisher erst 3) und da hielt der Durchfall eigentlich nur den einen Tag an. Jetzt ist es aber so, wenn sie gegessen hat, kommts ca 10 Minuten wieder raus. Sie hat etwas weniger Appetitt wie sonst, aber isst eigentlich normal. Abgenommen hat sie noch nicht. Kann ich sonst irgendwas machen? Am Montag wäre erster Krippentag, also sollte übers Wochenende der Durchfall auskuriert sein.
Jemand noch Tipps?
gast.1103761
28. Sep 2012 12:57
Re: Durchfall - was tun?
Hallo,

mein Kleiner fast 18 Monate, hatte seit Samstag Magen-Darm virus. Er hat erst nur gebrochen, später gings dann mit Durchfall los. Waren natürlich auch bei der Kinderärztin, er hat Oralpädon verschrieben bekommen, das ist so ne Elektrolytelösung (verschiedene Geschmacksrichtungen) die mit Wasser angerührt wird und das sollte er dann trinken damit er nicht austrocknet. Er wollte das Zeug aber nicht trinken, egal welche Sorte, wir haben ihm dann ca. 2 Tage lang nur Schonkost gegeben, Wasser, Breze, Salzstangen, Banane, Hühnersuppe, geriebenen Apfel, Stampkartoffeln, trockene Nudeln, Keine Milchprodukte keine Flaschenmilch. Jetzt ist er gottseidank wieder gesund. Gib ihr einfach sowas und das was sie gerne trinkt, damit sie nicht austrocknet. Man kann so eine Elektrolytelösung aber auch alleine zusammenmischen:
750 ml dünner schwarzer Tee (1 Teebeutel 1 Minute ziehen lassen)
250 ml frischer Orangensaft
1 Prise Salz
1 Esslöffel Traubenzucker
1 Messerspitze Backpulver (Natriumbikarbonat)

Rezept aus dem Buch Kinderkrankheiten von GU Dr. Med Helmut Keudel

Das soll auch gut helfen, übern Tag verteilt trinken.
gast.1309910
28. Sep 2012 13:45
Hi,
weiss nicht ob du meinen Thread gelesen hast vor kurzem. Hatten das gleiche Problem. Unspezifischer Durchfall, kein Fieber (nur einen Tag gehabt). Unser kleiner hatte den Durchfall immer nur wenn er was gegessen hat bzw. max. 3 mal am Tag. Er hatte weiter Appetit u. ich wusste mir auch irgendwie nicht so richtig zu helfen.
Jetzt sind 2 Wochen um u. siehe da seit gestern hat er das erste mal wieder festen Stuhlgang. Wir waren vor drei Tagen beim KIA u. haben dort Probiotika für die Darmflora bekommen u. scheinbar haben die gut angeschlagen. Vorher hatte ich schon Heilnahrung von Humana gekauft, die gab es als morgendliche Milch. Ansonsten hat er viel Banane, Semmel, Möhreneintopf etc bekommen. Trockenes Brot mochte er in dieser Zeit komischerweise sehr gerne. Ich glaub mittlerweile das es doch mit den Zähnen zutun hat.
Astera86
1. Okt 2012 16:23
Hallo,
danke für eure Antworten.
Das Problem hat sich doch früher als gedacht erledigt.
Scheinbar hat das mit der Karottensuppe doch geholfen. Hab ihr die einfach 3 Tage lang immer Mittags gegeben, und sonst auch eher Schonkost oder Sachen die sonst etwas "stopfen" wie Bananen, Abends etwas Haferschleim usw. Pfefferminztee und Fenchel-Anis-Kümmeltee zum Frühstück.
Alles wieder gut, Gott sei dank!
Hat nicht mal abgenommen :lol:
gast.1688997
2. Jun 2013 20:37
Geriebener Apfel braun werden lassen und Zwieback unter krümeln, eventuell ne Banane noch zum süßen mit rein drücken. Das war der Tipp unserer KiÄ was auch geholfen hat.Ansonsten hier reinschauen,die haben ein paar hilfreiche Tipps http://www.was-tun-bei-durchfall.de/
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...