Abendbrei

Die Sinne erwachen
Elternforum
Vanessa253
26. Mai 2013 23:01
Abendbrei
Huhu hier erst mal Mias (5 1/2 Monate) grober Tagesrythmus

7:30 aufstehen
9:00 200ml 1er Milch(früher nöchte sie keine Flasche)
10:00 geht sie schlafen (45-60min)
12:00 Mittagsbrei + ca. 60g Obstmus
13:00 geht sie wieder schlafen ( 45-60 min)
15:00 190g OGB
15:30 spazieren gehen (meist schläft sie da auch)
17:00 200ml 1er Milch
18:00 geht sie schlafen (meist bis um 4:00)
4:00 Nachtflasche 200ml Aptamil 1er
Zwischendurch Tee aber nicht viel.

Ich wollte noch mit dem Abendbrei warten, bis meine Tochter es schafft abends ein wenig länger wach zu bleiben, da sie meist um 18 uhr schlafen geht, weil sie dann sehr müde ist. Sie wacht dann um 4:00 auf und will ihr fläschchen da sie hunger hat. Jetzt sagen die Mütter in meinem Freundeskreis ich solle ihr jetzt schon abendbrei geben da sie ja auch schon die anderen beiden Beikostmahlzeiten bekommt... Ich bin mir aber nicht sicher da ich eigentlich warten wollte bis sie es schafft bis 19 uhr wach zu bleiben und ich ihr um 18 uhr dann den brei machen würde. Jetzt ist meine frage muss ich jetzt schon den abendbrei einführen und wenn ja welchen nehme ich dann am besten? Und ich würde ihr den Brei dann ja um 17 uhr geben, weil sie wie gesagt später einfach zu platt ist zum essen. Wenn sie dann um 4 uhr wieder wach wird bekommt sie dann auch ne Milchflasche oder erst dann wenn sie eigentlich morgens aufsteht (meistens gegen 7:30)? Bin mir da sehr unsicher hab angst das sie dann zu viel zu essen bekommt oder zu wenig zu trinken da sie noch sehr wenig tee trinkt (meist nur 50-100ml)
Liebe grüße Vanessa+Mia
gast.874951
27. Mai 2013 00:47
Re: Abendbrei
Hey du :-)

Ich würde generell versuchen schonend den Rhytmus etwas anzupassen, sodass er vorallem für euch passt.

Will sie nicht länger schlafen oder wieso schläft sie "nur" 45 -60 min?

Wenn du den Mittagschlaf um 13 uhr verlängern könntest wäre es optimal bzw wenn sie dann um 15.30 wirklich nochmal ein Nickerchen macht.

Wir hatten es bei Fiona ganz anders.
Wir sind auch gegen 07Uhr meist augestanden. Um 8.30/9 Uhr gabs die Milch. Um 11 gabs ein Obstbrei, später würde ein Obstjoghurt draus. Dann schlief sie 2 std. Gegen 13-14 Uhr gabs bei uns Mittag (je nachdem wielang das Schläfchen war). Je Alter hat sie hier auch nochmal etwas geschlafen. (meist nur 45min) Gegen 16/17 Uhr dann OBG. und um 19/20 Uhr den Milchbrei. Danach war sie zügig im bett und es pendelte sich alles ein.

Es wäre super wenn die Nachtflasche die morgenflasche werden würde und du dann als zwischenmahlzeit (zwischen deinem Mittagsessen und dem frühstück) evtl obst anbietest. Vllt schiebt das ja schon ein bisschen die schlafphasen raus.

Aber deine Maus ist auch noch sehr jung, da eilt nichts :)

Das sind alles nur Tipps, wie du es machst musst du wissen bzw deine Maus. Lass dir da von niemand einreden. Wenn dir nicht wohl dabei ist um 17 uhr schon "abendessen" zu geben dann lass es (ich find es auch etwas zu früh am Tag) ich denke so 18/19 Uhr wäre super.
Vanessa253
27. Mai 2013 10:01
Huhu

Danke für die Antwort! Ja sie will nicht länger schlafen ganz selten schläft sie mittags auch mal 1 1/2h aber das ist wirklich selten. Sie hat sonst immer im Kinderwagen geschlafen will sie auch nicht mehr höchstens dann wenn ich sie in die manduca packe ;) hoffe das ist nur ne phase. Das problem ist auch das sie zb von dem gob nur 2h satt bleibt weiß nicht ob das bei den gläschen ab 6 monaten anders ist? Kann ich eigentlich bei der 1 er nilch bleiben oder muss ich dann auch für den abendbrei auf die 2 er umsteigen? Was hast di den für einen brei gemacht?
gast.874951
27. Mai 2013 17:46
Bei meiner großen hab ich nur Hipp gläschen gefüttert und Hipp Abendbrei Apfel hafer (ab 8 Monat) und Banane zwieback(ab 4 monat) und Milchbrei babykeks (ab 6 mon). Normalerweiße sagt man ja das Frühstück, Mittag und Abend die 3 Hauptmahlzeiten sind und der Obst vormittags und der OBG nachmittags nur ne zwischenmahlzeit. Die Zeiten evtl wirklich mal schieben? Also das du um 9 wie immer die Flasche gibst und evtl um 11.30 ein Obstbrei gibst und erst um 13.30/14 uhr das mittagessen? So schiebst du den obg auf 17 uhr raus und hättest am abend den milchbrei gegen 19 uhr. Wäre nur mal eine Idee.

Ich hab das komplette erste Jahr nur pre bzw 1er gefüttert (5 Monate voll gestillt). Und der Milchbrei ist glaub mit 1er milch, zum anrühren mit wasser. Milupa hat wohl gute noten bekommen. Ich mag hipp ganz gern. Wobei ich ehrlich gesagt auf Schoko/stratciatella/vanille etc verzichten könnte (also im sortiment), ich finde ein baby muss das noch nich haben, die futtern eh genug süßigkeiten :lol:
Vanessa253
27. Mai 2013 19:23
Huhu,

das klingt ganz gut ich werd es mal versuchen hoffe nur das wirft die Maus nicht so aus der Bahn wenn ich ihre zeiten ein wenig verschiebe...man kann es ja mal ausprobieren ;) ok dann werd ich auch bei der 1er milch bleiben. Und wenn sie dann um 18 uhr den brei bekommt und trotzdem um 4 uhr morgens wach wird soll ich ihr dann eine milchflasche machen oder tee? Oder schläft sie dann automatisch bis um 7?
gast.874951
28. Mai 2013 11:20
geb ihr einfach mal nen warmen tee (um 4) vllt reicht das, wenn sie natürlich hunger schreit muss die milch halt doch her ;-)

Erzähl mir mal wie der tag lief.
Lara-MichelleKlein
29. Mai 2013 20:57
Hey,
Ich finde euren Ablauf so wie er ist ganz gut. Du musst Deinem baby abends kein Brei geben. Wenn ihr mit der Milch so gut zurecht kommt, warum dann was ändern? Ich habe meiner Tochter in dem alter auch nur die Flasche abends gegeben und sie hat 14 Stunden durchgeschlafen. Mein Sohn ist jetzt auch 5 1/2 Monate und bekommt jetzt schon den abendBrei, er schläft aber trotzdem "nur" 6 Std. Durch.
Vanessa253
2. Jun 2013 12:08
Hallo Muttis ;)

Erstmal vielen dank für die Tipps und Ratschläge. Ich werde nächstes we mal mit dem Abendbrei anfangen, frage nochmal den Kinderarzt um Rat wir hyben am Mittwoch die U5 bin schon gespannt:) ich muss auch sagen Mias schlafgewonheiten haben sich jetzt aufeinmal geändert sie schläft jetzt am Tag anstatt 45 min ganze 2h!!! Ist das normal? Mache mir darüber bisl sorgen...aber sie schafft es seid 2 Tagen bis 19 uhr aufzubleiben.
Ganz liebe Grüße ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...