Mutter oder Vater
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Nov 2010 15:14
Mutter oder Vater
Hey mädels,
wie ist denn das wenn man sich trennt, wer kriegt denn dann das kind.?
mein freund sagt er würde es kriegen weil er viel mehr erfahrung hat, weil er schon ein sohn hat , bei mir ist es dann 1. kind aber ich weiss doch auch wie ich alles zu machen habe. und so weiter.
dann sagt er geht vro gericht und dann kriegt er das kjnd auf jeden fall weil er hat eine drei raum wohnung, und ich müsste mir erst eine suchen,
mich würde das ma interressen.
danke ihr lieben
LG Nadine und Töchterchen Juliet Lea.(27.08.10)
wie ist denn das wenn man sich trennt, wer kriegt denn dann das kind.?
mein freund sagt er würde es kriegen weil er viel mehr erfahrung hat, weil er schon ein sohn hat , bei mir ist es dann 1. kind aber ich weiss doch auch wie ich alles zu machen habe. und so weiter.
dann sagt er geht vro gericht und dann kriegt er das kjnd auf jeden fall weil er hat eine drei raum wohnung, und ich müsste mir erst eine suchen,
mich würde das ma interressen.
danke ihr lieben
LG Nadine und Töchterchen Juliet Lea.(27.08.10)

22. Nov 2010 15:18
Re: Mutter oder Vater
huhu Naddel
naja das ist so ne Sache ... eine 100% zusage kann dir hier im Forum glaube keiner geben aber es ist in den meissten fällen schon so das das Kind bei der Mutter bleibt ...
natürlich werden bei euch erstmal die Verhältnisse geklärt werden und es wird auch sicher das Jugendamt vorbei schauen und so ...
wie ist das denn bei dir ... hast du ne Ausbildung/Arbeit oder eine Wohnung ??
hast du Familie die dich unterstützen kann (deine Eltern oder Tanten/Onkels)??
habt ihr denn vor euch zu trennen ??
Ich würde dir raten dich mal bei ProFamilia oder sowas in der Art vor zu stellen und dann mal beraten zu lassen ... vielleicht hilft dir das ja ... du kommst doch auch Dresden oder ???
LG Sanny
naja das ist so ne Sache ... eine 100% zusage kann dir hier im Forum glaube keiner geben aber es ist in den meissten fällen schon so das das Kind bei der Mutter bleibt ...
natürlich werden bei euch erstmal die Verhältnisse geklärt werden und es wird auch sicher das Jugendamt vorbei schauen und so ...
wie ist das denn bei dir ... hast du ne Ausbildung/Arbeit oder eine Wohnung ??
hast du Familie die dich unterstützen kann (deine Eltern oder Tanten/Onkels)??
habt ihr denn vor euch zu trennen ??
Ich würde dir raten dich mal bei ProFamilia oder sowas in der Art vor zu stellen und dann mal beraten zu lassen ... vielleicht hilft dir das ja ... du kommst doch auch Dresden oder ???
LG Sanny
22. Nov 2010 15:32
hallo es ist wirklich so das die kinder fast immer zur mutter gehen der Vater bekommt das kind meistens erst wenn die mutter absolut nicht in der lage ist sich um das kind zukümmern.
Dabei ist das finanzielle meistens egal auch arme frauen können gute mütter sein.
bei einer trennung hast du auch ein anrecht auf eine wohnungseinrichtung vom amt auch eine erstausstattung steht dir fürs kind zu.
weis ich von meiner schwester die hat das alles durch
Dabei ist das finanzielle meistens egal auch arme frauen können gute mütter sein.
bei einer trennung hast du auch ein anrecht auf eine wohnungseinrichtung vom amt auch eine erstausstattung steht dir fürs kind zu.
weis ich von meiner schwester die hat das alles durch
22. Nov 2010 16:00
Als allererstes wird mal geschaut, wer das Sorgerecht hat - hast Du das allein, wird es für ihn schwierig, Dir das Kind wegzunehmen.
Ihr seid ja nicht verheiratet, d.h. er kann nur ebenfalls das Sorgerecht haben, wenn Ihr gemeinsam beim Jugendamt erklärt habt, das gemeinsame Sorgerecht ausüben zu wollen. Dazu musst Du als Mutter, Stand Recht heute, ausdrücklich zugestimmt haben. Hast Du das ? Wenn Ihr das nicht gemacht habt, lehn Dich erstmal zurück, was das Sorgerecht angeht.
Ansonsten kann ich nur den Empfehlungen von Sannylein folgen - lass Dich beraten, u.a. auch beim Jugendamt selbst. Hab ich Dir, glaube ich, beim letzten Thread dieser Art schon geschrieben, als Du meinstest, Dein Freund wolle Dich schlagen ?! Das allein ist auch schon ein Argument GEGEN ihn als Sorgenden, sofern es für die Äußerung Zeugen gibt.
Gruß
Stern
Ihr seid ja nicht verheiratet, d.h. er kann nur ebenfalls das Sorgerecht haben, wenn Ihr gemeinsam beim Jugendamt erklärt habt, das gemeinsame Sorgerecht ausüben zu wollen. Dazu musst Du als Mutter, Stand Recht heute, ausdrücklich zugestimmt haben. Hast Du das ? Wenn Ihr das nicht gemacht habt, lehn Dich erstmal zurück, was das Sorgerecht angeht.
Ansonsten kann ich nur den Empfehlungen von Sannylein folgen - lass Dich beraten, u.a. auch beim Jugendamt selbst. Hab ich Dir, glaube ich, beim letzten Thread dieser Art schon geschrieben, als Du meinstest, Dein Freund wolle Dich schlagen ?! Das allein ist auch schon ein Argument GEGEN ihn als Sorgenden, sofern es für die Äußerung Zeugen gibt.
Gruß
Stern
22. Nov 2010 16:39
hi,
im normalfall ist es so, das das kind zumindest erstmal bei der mutter bleibt.
es kommt drauf an, ob ihr das geteilte sorgerecht habt, oder ob du das sorgerecht alleine inne hast.
aber in einer sache kann ich dich beruhigen.
nur weil es für deinen freund das zweite kind ist und für dich das erste, wird er das kind nicht bekommen.
und solange du nicht obdachlos bist, ist auch die wohnungssache kein wirklicher grund, weil dir im zweifelsfall vom amt eine wohnung bezahlt werden muß.
erkundige dich einfach mal bei deinem zuständigen jugendamt, die können dir da auf jeden fall weiter helfen, egal, ob du dich nur informieren willst, oder ob da schon was am brodeln ist.
jedenfalls kenne ich solche "tollen" sprüche von seiten der kindsväter, die sollen dich nur einschüchtern und mundtot machen.
aber ich würde mir nicht zu große sorgen machen, erkundige dich beim amt, die können dir das auch schwarz auf weiß geben.
was ich allerdings genau weiß, ist, das der kindsvater ein besuchsrecht hat und selbst das kann unter aufsicht gestellt werden, wenn berechtige gründe vorliegen.
ich hoffe, das war wenigstens ein ganz klein wenig hilfreich für dich.
ach ja, selbst vor gericht wird meist zu gunsten der mutter entschieden, solange keine kindeswohlgefährdung von ihr ausgeht, weil gerade bei sehr kleinen kindern die mutter die direkte bezugsperson ist.
liebe grüße
noroelle
im normalfall ist es so, das das kind zumindest erstmal bei der mutter bleibt.
es kommt drauf an, ob ihr das geteilte sorgerecht habt, oder ob du das sorgerecht alleine inne hast.
aber in einer sache kann ich dich beruhigen.
nur weil es für deinen freund das zweite kind ist und für dich das erste, wird er das kind nicht bekommen.
und solange du nicht obdachlos bist, ist auch die wohnungssache kein wirklicher grund, weil dir im zweifelsfall vom amt eine wohnung bezahlt werden muß.
erkundige dich einfach mal bei deinem zuständigen jugendamt, die können dir da auf jeden fall weiter helfen, egal, ob du dich nur informieren willst, oder ob da schon was am brodeln ist.
jedenfalls kenne ich solche "tollen" sprüche von seiten der kindsväter, die sollen dich nur einschüchtern und mundtot machen.
aber ich würde mir nicht zu große sorgen machen, erkundige dich beim amt, die können dir das auch schwarz auf weiß geben.
was ich allerdings genau weiß, ist, das der kindsvater ein besuchsrecht hat und selbst das kann unter aufsicht gestellt werden, wenn berechtige gründe vorliegen.
ich hoffe, das war wenigstens ein ganz klein wenig hilfreich für dich.
ach ja, selbst vor gericht wird meist zu gunsten der mutter entschieden, solange keine kindeswohlgefährdung von ihr ausgeht, weil gerade bei sehr kleinen kindern die mutter die direkte bezugsperson ist.
liebe grüße
noroelle
22. Nov 2010 16:51
erstma, es ist immer situationsabhängig.
finds grad schon wieder interessant, dass du nach sowas fragst. in einem anderen beitrag von dir hast du sämtliche leute rund gemacht, die versucht haben, dir ratschläge zu geben und du meintest, es ist dir scheiß egal was sie sagen, du bist wieder total glücklich mit ihm...
ich würd mal sagen, entscheidet euch mal aus liebe zum kind, was ihr wollt!
finds grad schon wieder interessant, dass du nach sowas fragst. in einem anderen beitrag von dir hast du sämtliche leute rund gemacht, die versucht haben, dir ratschläge zu geben und du meintest, es ist dir scheiß egal was sie sagen, du bist wieder total glücklich mit ihm...
ich würd mal sagen, entscheidet euch mal aus liebe zum kind, was ihr wollt!
22. Nov 2010 20:50
@sunshine
ich dachte das alte Thema sei abgehakt?
@nadine
wenn ich mich recht erinnere war das doch der Vater der sich nicht kümmert, oder? Mach dir nicht so viele Gedanken und beware dir einen kühlen Kopf.
Ich kann dir auch nur raten zum Jugendamt zu gehen und um "Hilfe" zu bitten. Erklär ihnen genau was Sache ist und frag am besten auch direkt ob dir ein Anwalt zusteht der dir rechtlich am besten helfen kann (wenn es wirklich vor Gericht gehen sollte). Soweit ich weiß kann er dir so schnell nicht !dein! Kind wegnehmen, schon gar nicht mit der Vorgeschichte...
Was hast du eigentlich aus dem letzten Tread gemacht? Bist du ins Frauenhaus oder hast dich jemandem anvertraut? Wenn ja könnte das nützlich sein.
Ich wünsch dir alles Gute
LG Steffi
ich dachte das alte Thema sei abgehakt?
@nadine
wenn ich mich recht erinnere war das doch der Vater der sich nicht kümmert, oder? Mach dir nicht so viele Gedanken und beware dir einen kühlen Kopf.
Ich kann dir auch nur raten zum Jugendamt zu gehen und um "Hilfe" zu bitten. Erklär ihnen genau was Sache ist und frag am besten auch direkt ob dir ein Anwalt zusteht der dir rechtlich am besten helfen kann (wenn es wirklich vor Gericht gehen sollte). Soweit ich weiß kann er dir so schnell nicht !dein! Kind wegnehmen, schon gar nicht mit der Vorgeschichte...
Was hast du eigentlich aus dem letzten Tread gemacht? Bist du ins Frauenhaus oder hast dich jemandem anvertraut? Wenn ja könnte das nützlich sein.
Ich wünsch dir alles Gute
LG Steffi
22. Nov 2010 21:21
Ich würde mich gar nicht beunruhigen lassen, von deinem Freund oder Ex.Es ist sicherlich Situationsbeding,wenn du aber nichts zu befürchten hast ,dann lass ihn doch erzählen,im Steit,vor Wut aus Angst oder jetzt wie bei euch die Trennung fallen einem echt die schlechten Wörter über die Lippen,aber was sich Eltern IMMER vor Augen halten sollten das Kind braucht beide,auch wenn ihr beide es jetzt nicht so akzeptieren könnt,hoffe für euch eure Trennung nicht auf dem Rücken des Kindes auszutragen,immerhin denke ich ihr seit Erwachsen ? Alles Gute
22. Nov 2010 23:04
danke auch das alte thema sei abgeschlossen, habe auch keine lust wieder rum zu diskutieren.
LG Nadine und Töchterchen Juliet Lea.
LG Nadine und Töchterchen Juliet Lea.
23. Nov 2010 08:22
Hi, wenn das Kind nicht gefährdet ist , geht es zur mutter, da diese bindung intensiver ist und das kleine sie auch braucht. Habt ihr ge´meinsames sorgerecht ? Wenn nein, braucht er auch nicht vors gericht, da er dann eh nichts zu sagen hat...
LG
LG
23. Nov 2010 10:23
grundsätzlich bleibt das kind bei der mutter es sei denn das kind wäre dort gefährdet und ich denke das trifft bei dir nicht zu auch wenn ein gemeinsammes sorgerecht besteht bleibt es bei der mutter es wird dann über ein umgangsrecht für den vater entschieden( vater muss dann immer nur gefragt werden und mit entscheiden bzw unterschreiben bei sachen wo beide elternteile das sorgerecht haben) grundsätzlich sollte mutter und vater sich im guten einigen und es nicht über das kind austragen das finde ich s.....
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...