Meningokokken-Impfung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Grisutschi
27. Mai 2013 21:05
Meningokokken-Impfung
Hallo!
Ich hab mal eine Frage bezüglich impfen. Gleich vorweg, ich will hier keine schlimme Diskussion starten, ich brauch einfach Meinungen, weil ich im Bekannten- und Verwandtenkreis versch. Meinungen gehört habe.

Meine Tochter wurde auch gegen Pneumokokken geimpft und da war die Meinung das die und die Meningokokkenimpfung doch im Endeffekt eh das gleiche ist. Kann mich jemand diesbezüglich aufklären?

Und dann hätte ich noch gern gewusst wie ihr das mit Medikamenten handhabt?
Also meine Tochter war zumal ersten mal ziemlich stark verkühlt, verschleimt etc. Waren beim Kia, der hat mir einen Hustensaft, Nasentropfen und einen schleimlösenden Saft aufgeschrieben. Habe mir den jeweiligen Beipackzettel durch gelesen und festgestellt das altersmässig weder der Hustensaft noch die Nasentropfen etwas für sie waren. Hat sie nicht bekommen? Wie reagieren da andere? Würde mich interessieren.

Danke schon mal
steffiduc
27. Mai 2013 21:34
Re: Meningokokken-Impfung
Meine Kinder sind bzw. der Kleine wird noch gegen beides geimpft. Pneumokokken sind Auslöser verschiedener Krankheiten, z.b. schwere Lungenentzündung, Blutvergiftung und auch Hirnhautentzündung. Meningokokken Impfung gibt es nur für einen Typ der Meningokokken und der heißt Typ C. Was genau der Unterschied zwischen der Hirnhautenzündung der Pneumokokken und der der Meningokokken ist weiß ich nicht, aber ich denke dadurch dass es ein anderer Erreger ist muss man bzw. sollte man dagegen auch impfen. Hier ist mal ein Link da kannst du es nachlesen http://www.pampers.de/neuste-empfehlung ... kommission

Ansonsten rede doch einfach mal mit deinem KiA darüber dass dich das beschäftigt und er soll dich darüber einfach mal aufklären.
gast.1185020
27. Mai 2013 21:42
Meningokokken wird gegen den Erreger der bakteriellen Hirnhautentzündung geimpft. Pneumokokken (vom Wort Pneumo für Lunge) .

Wie alt ist deine Tochter denn? Und was fandest du deiner Meinung nach an den Hustensäften/Nasentropfen nicht altersgerecht? Man muss halt immer abwägen, ob die Kleinen ganz ohne Gabe von Medikamenten genesen oder man eventuell das Risiko eingeht, dass es sich verschlimmert und man am Ende doch die Nasentropfen hätte wählen können, statt einer Mittelohrentzündung zum Beispiel..
gast.977221
27. Mai 2013 21:59
naja bei den medikamenten denke ich entscheiden die ärzte ja individuell, da spielen ja verschiedene faktoren eine rolle...es geht ja meist nicht nach dem alter sondern nach dem gewicht, das alter ist da einfach nur ein richtwert. mein kleiner hat mit zwei auch shcon medis bekommen als er über wochen richtig dollen husten/bronchitis hatte auf den drauf stand das sie für kinder ab 3 jahren sind...aber wir haben die dosis angepasst und er hat sie auch nicht so lange bekommen. ich denke die medikamente sind da damit man sie nimmt und das die zwerge sich nicht ewig mit krankheiten rum plagen und nicht schlafen und essen können. als er klein war hab ich auch immer bisschen bangel vor medikamenten gehabt, aber ich denke mitlerweile eben anders...warum sollen wir uns beide wochen lang plagen wenn er mit zb einem hustensaft inerhalb von paar tagen wieder fit ist...oder wenn er gezahnt hat und schmerzen hatte und nicht schlafen konnte hab ich ihm auch ein schmerzsäftchen gegeben auch mal drei tage hintereinander in absprache mit dem arzt...man muss es ja nicht übertreiben und wegen jedem pups medis geben aber bei sachen die hartnäckig werden können oder eben "größer" sind gibts bei uns schon was :)
Pupsmaschine2012
27. Mai 2013 23:19
Ich lasse meine Kids gegen alles impfen inklusive die Zeckenimpfung.Für mich ist das absolut wichtig.

Bezüglich der Medis:Mein kleiner hat ständig schnupfen (ist 15 Monate alt) wenn ich ihm keine Nasentropfen gebe hat er direkt Mittelohrentzündung. (hatten wir jetzt schon 4 mal diesen "Winter") also bekommt er Nasentropfen. Allgemein schreit er sehr schnell hier wenn Bazillen durch die gegend fliegen...vor 2 wochen hatte er 40.2 Fieber wegen Impfen/zahnen (hatten am selben Tag MMR), letzte Woche bindehautentzündung, dieses Wochenende Mandelentzündung...und nehmen mal wieder Antibiotika. Was will man machen?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...