Bindehautentzündung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1240750
18. Mai 2013 15:08
Bindehautentzündung
Bin ich zu "ungeduldig"? :roll:

Seit Mittwoch hat meine Tochter Bindehautentzündung. Weil es nicht von alleine besser geworden ist, bekommt sie seit Donnerstag 3-5 x tägl. Augentropfen mit Antibiotika. Es ist jetzt schon besser geworden, aber nach dem Schlafen hat sie noch immer sehr matschige Augen. :?

Wann wird sowas gut?
Der Arzt meinte, eine Bindehautentzündung ist nicht zwingend ansteckend. Aber wenn sie nun ansteckend ist... Wie lange? Und wann merken wir, ob wir uns angesteckt haben?
gast.1301505
18. Mai 2013 15:47
Re: Bindehautentzündung
Hallo,

meine Tochter hatte auch mal eine Bindehautentzündung und es war nach einer Woche weg, aber ich musste Salbe auf die Auge machen. Habe es vom KA verschrieben bekommen. Leider habe ich selbst nicht aufgepasst und bin mit der Hand an meine Augen gekommen (durch reiben) und hatte dann auch selber eine Bindehautentzündung. Es war nicht unbedingt schlimm, aber unangenehm und ansteckend kann es sein. Also direkt Hände waschen ;)
gast.917724
18. Mai 2013 19:02
Ich hatte Anfang Januar eine sehr heftige Bindehautentzündung (beidseitig :evil: )und war damit eine ganze Woche krankgeschrieben. Die Augen überhaupt öffnen konnte ich erst nach vier Tagen wieder!

Nach drei Tagen hatte ich dann nochmal einen Rückfall und war wieder eine Woche krank. Empfindlich und gereizt blieben die Augen dann noch für gut drei Monate! Morgens und abends waren die Augen oft noch gerötet und begannen zu tränen - das wünsche ich echt niemandem!

Übrigens würde ich auch bei Bindehautentzündung eine antibiotische Salbe den Tropfen vorziehen - die wirkt einfach länger auf der Bindehaut und "wäscht" sich nicht so schnell wieder raus wie Tropfen.
gast.1416373
18. Mai 2013 19:17
Es gibt, so ganz grob unterteilt zwei Arten einer Bindehautentzündung.
Die bakterielle und die virale Bindehautentzündung.
Beide können bei Kindern vorkommen.
Mich wundert etwas das der Arzt das nicht untersucht hat, denn Antibiotikum hilft nur bei der bakteriellen Bindehautentzündung.
Die virale Bindehautentzündung ist nicht ansteckend. Die bakterielle schon.
gast.917724
18. Mai 2013 19:21
*kicher*
Es gibt drei Arten: Auch noch die rein mechanisch indizierte. Diese kommt bspw. durch Zugluft, sehr trockene Luft oder Reibung durch Fremdkörper im Auge.
gast.1416373
18. Mai 2013 19:39
Das stimmt, daher hatte ich auch "so ganz grob" geschrieben.
Ich gehe mal davon aus, dass der Arzt zumindest geklärt hat das die Entzündung keine mechanische Ursache hatte. Falls nicht würde ich mir zumindest überlegen mal einen Blick in die gelben Seiten zu werfen und mir einen anderen Arzt zu suchen ;-)
gast.1240750
18. Mai 2013 20:52
maren7777 hat geschrieben:
> Mich wundert etwas das der Arzt das nicht untersucht hat,

Ich sag nur Notfallambulanz... Mittwoch nachmittag :roll:

Eigentlich habe ich von Anfang an auf die mechanische Entzündung getippt. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs. :?
Der Arzt meinte aber, dass das am nächsten Tag besser sein müsste. Sonst die Antibiotika geben. Nun, wir warten ab.
Ich weiß, dass ich auch mal eine hatte... aber wie doll und wie lange, keine Ahnung :|

Danke für eure Antworten!

@Julia: Ich wusste, du würdest antworten :lol: ;)
gast.917724
18. Mai 2013 21:14
Ja, eigentlich hätten wir das aber auch über "Gedankenübertragung" klären können :lol:
gast.1240750
18. Mai 2013 21:23
Ja, aber der Tag war sehr ereignisreich. Das sind Übertragungswellen ein wenig gestört :lol:
gast.917724
18. Mai 2013 21:27
Ereignisreich ist gut... Bei uns war so ein besch*** Wetter, dass die Mädels den ganzen Tag nicht raus konnten. Und entsprechend stand ich heute abend kurz davor, sie kurzerhand zu fesseln und zu knebeln :roll: Wenn die eine mal aufgehört hat, zu jaulen, hat garantiert die andere angefangen, rumzuschreien :evil:
gast.1240750
18. Mai 2013 21:37
Oh ja... nennt sich Wohnungkoller :lol:

Wir haben wenigstens einen kleinen Spaziergang geschafft.
Irina_Tobias
19. Mai 2013 12:27
Tobias hatte auch vor ca. 3 Wochen Bindehautentzündung ... wir sind an Tag 2 zum Arzt, er bekam Augentropfen und eine Augensalbe, bei ihm war es an Tag 4 wieder gut. Der Arzt meinte zu uns das käme wohl entweder vom Wind oder wenn sie zb in der Sandkiste spielen & Schmutz ins Auge kommt.
Eine Woche darauf bekam es sein kleiner Bruder, auch das sagte uns unser Arzt, da so eine Bindehautentzündung wohl hochansteckend ist meinte er Tobias darf eine Woche nicht zu seiner Tagesmutter oder generell zu anderen Kids & am besten auch 1 Woche nicht zu viel ins Freie, wegen Wind, Sonne usw. aber vor seinem kleinen Bruder konnte ich ihn nunmal nicht 1 Woche fern halten :roll:

Lg & Gute Besserung der Kleinen
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...