Gläschen mit Zwiebeln?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1498040
3. Mai 2013 10:18
Gläschen mit Zwiebeln?
Ab wann habt ihr Menü-Gläschen gegeben, die Zwiebeln enthalten? Gibt ja schon welche nach dem 4. Monat? Habe mich da aber noch nicht so rangetraut. Hat jemand von euch negative Erfahrungen gemacht oder ist die Menge, die drin ist zu gering um starke Blähungen zu verursachen?
Schnooofie
4. Mai 2013 09:29
Re: Gläschen mit Zwiebeln?
Wow, das ist mir ja noch nie aufgefallen.... Meine Große hat damals nach der 16. Woche langsam angefangen mit Brei. Am Anfang gab es aber nur Möhre und Kartoffeln mit Kürbis bzw Zucchini. Sind da auch Zwiebeln drin??? Als sie dann gut gegessen hat habe ich eigentlich den Brei selber gemacht aber auf die Idee Zwiebeln rein zu machen bin ich nicht gekommen.

Es stellt sich mir allerdings die Frage ob so kleine Babys wirklich solche Zutaten schon brauchen. Ich hab damals max. mal etwas Petersilie mit in die Tomatensauce für sie gemacht....
gast.917724
4. Mai 2013 09:38
Re: Gläschen mit Zwiebeln?
Schnooofie hat geschrieben:
> Es stellt sich mir allerdings die Frage ob so kleine Babys wirklich solche Zutaten
> schon brauchen.

Aber warum denn nicht? Inzwischen weiß man ja, dass es für das spätere Eßverhalten gut ist, wenn die Kleinen möglichst viele verschiedene Lebensmittel bereits im ersten Lebensjahr kennenlernen! (Idealerweise wird parallel noch gestillt.) Das ist auch - wie man inzwischen auch herausgefunden hat - die beste Allergieprophylaxe.

Bei den Zwiebeln verhält es sich ja auch so, dass sie vor allen Dingen im rohen Zustand blähend wirken können. Gekocht eigentlich eher nicht, es sei denn, man ißt größere Mengen davon.
Und nicht jedes Baby hat Probleme mit Blähungen - einige futtern schon mit 6 Monaten mit Genuß eine ganze Portion Kohl oder Sauerkraut, ohne davon irgendwelche Bauchschmerzen zu bekommen.

Es gilt also - einmal mehr ;) - die Devise: Ausprobieren!
Schnooofie
4. Mai 2013 12:52
Re: Gläschen mit Zwiebeln?
Naja gut, unsere große war lange sehr empfindlich zwecks blähungen und Bauchschmerzen. Sie konnte selbst in der Krippe noch nicht alles mit essen ohne dass sie dann wieder 2 Tage was davon hatte :-( mal schauen wie es jetzt bald mit der kleinen Maus wird. Ich persönlich bin da ja überhaupt nicht empfindlich was essen an geht, vertrage eigentlich alles :-)
gast.917724
4. Mai 2013 13:26
Re: Gläschen mit Zwiebeln?
Naja, wenn ein Kind etwas wirklich nicht verträgt, ist das natürlich etwas anderes. Lysan konnte recht lange keine Tomaten, Zitrusfrüchte oder andere säuerliche Obstsorten essen, weil sie dann umgehend einen offenen Po bekam :( Aber zum Glück hat es sich gegeben und inzwischen kann sie alles außer Schokolade essen :D
Lisazehra
13. Mai 2013 23:14
Re: Gläschen mit Zwiebeln?
Ich hab meinem Baby einmal das Spagetti bolognese glas von Hipp gegeben,.. nachdem er 3/4 reingemapft hat, kam mein mann und hielt mir das glas wütent unter die Nase und meinte "da sind zwiebeln drin!!:.. " und tatsächlich, das stand sogar hinten drauf... .. nach etwa 4 stunden bekam ich dann die quittung dafür.,.. hatte den kleinen den ganzen abend aufm Arm mit dem "Flieger-griff"..

Nie wieder !! echt nicht, auf dem glas steht 4 MONATE.. meiner wird nächste woche ein halbes jahr alt...
gast.917724
14. Mai 2013 20:05
Re: Gläschen mit Zwiebeln?
Wenn ein Kind es nicht verträgt, sollte man Zwiebeln als Zutat natürlich vermeiden.
Aber da ist es doch bei Erwachsenen nicht anders: Der eine futtert drei Paprika roh, der andere bekommt schon von einer Gabel gekochter Paprika Sodbrennen...
Das liegt ja nicht an dem Lebensmittel an sich, sondern eben an der Person!
gast.776444
14. Mai 2013 20:38
Re: Gläschen mit Zwiebeln?
Lisazehra hat geschrieben:
> Ich hab meinem Baby einmal das Spagetti bolognese glas von Hipp gegeben,..
> nachdem er 3/4 reingemapft hat, kam mein mann und hielt mir das glas wütent
> unter die Nase und meinte "da sind zwiebeln drin!!:.. " und
> tatsächlich, das stand sogar hinten drauf... .. nach etwa 4 stunden bekam
> ich dann die quittung dafür.,.. hatte den kleinen den ganzen abend aufm Arm
> mit dem "Flieger-griff"..
>
> Nie wieder !! echt nicht, auf dem glas steht 4 MONATE.. meiner wird nächste
> woche ein halbes jahr alt...


Das hat doch garnix auszusagen ob Zwiebeln drin sind oder nicht. Die Frage ist doch, ob das Kind damit schon zurecht kommt. Tztztz dann fütter halt kein Gläschen sondern koch selbst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....in deinen alten Beiträgen wusstest du doch auch immer alles besser als andere...... :roll:
Schnooofie
18. Mai 2013 18:38
Re: Gläschen mit Zwiebeln?
Ich denke einfach auch hier gilt probieren. Meine Tochter liebte zb ihren brei mit Kartoffeln u Kohlrabi. Allerdings hat sie den Kohlrabi noch bis zu zwei Jahre später nicht wirklich gut vertragen :-( dieses Jahr werden wir es wieder probieren wenn Kohlrabizeit ist, mal schauen ob es jetzt besser geht. Und selber kochen ist wirklich gut, gerade wenn sie noch so klein sind.
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...