Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Calimera3
10. Mai 2013 17:47
Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe ein kleines Problem und kann mich nicht so recht entscheiden.
Mein Schatz wird nächste Woche 4 Monate alt, er schläft von Anfang an jede Nacht in meinem Schlafzimmer direkt neben mir.
Es ist wirklich wunderschön und ich kann jedes Mal beruhigt einschlafen wenn ich sein leises Atmen höre (ihr wisst bestimmt was ich meine ;) )

Nun zu meinem Problem:
Mein Schlafzimmer ist zusammen mit Bettchen und Wickelkommode im 1. Stock, d.h. ich muss mehrmals täglich die Treppe benutzten. War alles bis jetzt kein Problem, aber mit jedem Kilo das mein Schatz zulegt wird die Angst größer, dass doch was passieren kann. Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Stärke, vor allem wenn die Kleinen strampeln wenn sie bockig sind :3

Beim Treppensteigen trag ich Hausschuhe und habe extra auf jede Stufe einen Anti-Rutsch-Schutz legen lassen. Trotzdem kommt langsam die Angst.

Habt ihr eine Idee, einen Tipp, ähnliche Erfahrung?

LG :D
gast.1379110
10. Mai 2013 20:16
Re: Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?
Tragehilfe bis oben? Weiß ja nicht ob de n Tuch oder ne Trage hast, aber so würds ich machen. Ich hab ne Manduca und nehm ihn da auch mit in den Keller für die Wäsche (wohnen im DG eines Mietshauses) klappt wunderbar
gast.1416373
10. Mai 2013 20:47
Re: Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?
Irgendwie versteh ich das Problem nicht.
Kind und Du schlafen im 1. Stock. Da ist auch die Wickelkommode.
Und das die Wickelkommode oben steht ist Dein Problem? (Da Du mehrmals täglich hoch musst.)
Nun überlegst Du das Kinderbett + Wickelkommode ins Kinderzimmer zu stellen, das im EG ist.
Habe ich das richtig verstanden???
Warum stellst Du nicht einfach nur die Wickelkommode ins Kinderzimmer?
Dann brauchst Du tagsüber nicht die Treppen laufen.
Nachts brauchst Du i.d.R. ja eh nicht wickeln (machen wir zumindest von Anfang an nicht). Und falls doch kann man es ja notfalls auch auf Bett oder Boden machen.

Manduca oder Tragetuch sind sonst für Hausspaziergänge super. Ich finde es allerdings zu aufwendig das Kind nur für 1x Treppe hoch "einzupacken", da würde ich es wohl eher noch in die Babyschale legen, falls Du zu große Angst hast es auf dem Arm zu tragen.
3erMami
10. Mai 2013 22:52
Re: Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?
hm verstehe generell das problem nicht.
selbst wenn se sich für eigenes zimmer mit 4 monaten entscheidet wieso ncht?
meine wollten sobald sie durchschlafen konnten nur noch in ihrem betztchen schlafen da schliefen sie ruhiger und unsere kleine schläft z.b. nie auf dem arm an egal wie müde sie ist und wie lange man wippt sie schläft erst sobald sie im bett ist.
finde ich ok so, aber generell verteufeln wenn mit 4 monaten schon eigenes ziommerßwieso nicht.
gibt ja auch angelcare matten zur athemnkontrolle wenn einem das sicherer ist oder sonst halt babyphone.
Khisanee
11. Mai 2013 12:28
Re: Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?
Hmmm, so richtig verstehe ich das Problem auch nicht, deine Sorge aber durchaus.

Egal wo nun Kinderzimmer, Schlafzimmer usw. liegen....

Du wirst mit deinem Zwerg sicherlich auch woanders Treppen steigen müssen, und ihn dabei auf dem Arm haben.
Ich kann dein Gefühl der Angst durchaus verstehen. Dieses Gefühl "Hoffentlich fallen wir nicht. Hoffentlich rutsch ich jetzt nicht auf der Stufe weg. Hoffentlich halte ich ihn auch gut fest und er fällt mir nicht runter."
Das ist völlig normale Gefühle und Sorgen.
ABER sie dürfen dich nicht beherrschen und dafür sorgen, das du versuchst zu vermeiden eine Treppe mit deinem Kind rauf oder runter zu gehen.
Diese Sorgen sollten dich lediglich aufmerksam machen.
Und so wird es dir und anderen nicht nur bei Treppen gehen. Diese Ängste und Sorgen kennt jede Mutter, die ein Kind hat, selbst wenn dieses schon selber Kinder hat.
"Fahr vorsichtig und melde dich eben, wenn ihr zu Hause seid..." höre ich von meiner Mutter immer, wenn wir dort losfahren. Ich bin 32 und selber Mama. ;-)

Mach dich also nicht verrückt.
Wenn du meinst, dein kleiner soll nun mit 4 Monaten im eigenen Zimmer schlfen, das mach es so.
Wenn du ihn noch lieber bei dir im Schlafzimmer haben möchtest, dann ist es auch OK.

Wir hatten Noah auch ca. bis 4 Monate in unserem Schlafzimmer, im Anstellbett. Irgendwann konnte aber weder er noch wir ruhig schlafen. Da ist er umgezogen in sein Bett in sein Zimmer. Hat super geklappt. Er hat wieder gut geschlafen und wir auch. Und ich werde heute noch wach, sobald er unruhig wird. Er ist jetzt 19 Monate alt.
Achja eigentlich sollte er von Anfang an in seinem Zimmer schlafen. Das ging nur 3 Wochen gut....
Da habe ich beschlossen ihn zu uns zu holen, weil ich sonst jede 1,5 Stunden hätte aufstehen müssen und zu ihm gehen müssen um ihn zu stillen. Nach 4 Tagen nächtlichem Stillmarathon bin ich am Tag schlafgewandelt.....
Als er dann im Anstellbett bei uns war, waren es zwar auch alle 1,5 Stunden stillen, aber der Weg war deutlich kürzer, und wir sind halt beim Stillen eingeschlafen und vom neuen Saugen wieder wach geworden :lol:

Also die Treppenangst sollte nicht der Grund für einen Wechsel sein.
Treppen gibt es überall. Dieser Angst und Sorge muss man sich stellen.
Es kommen noch viele Ängste dieser Art dazu....
gast.1542182
11. Mai 2013 13:06
Re: Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?
Also dein Problem mit dem Treppen steigen verstehe ich auch vollkommen.
Aber ich denke auch dass es kein Problem sein sollte wenn du dein Baby im eigenen Zimmer schlafen lässt.
Unser Kleiner wollte partout nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen. 5 Nächte nur Gebrüll, bis wir ihn in seinem Zimmer haben schlafen lassen. Also schläft er fast von Anfang an dort und ich denke schon dass er dadurch einen viel ruhigeren Schlaf genießt als bei uns im Schlafzimmer. Am Anfang hatten wir dann immer Babyphon an + Türen offen um ihn auch wirklich gleich zu hören, aber nun reicht das Babyphon vollkommen.
Aber das musst du natürlich alles selber entscheiden ;)
Schnooofie
11. Mai 2013 16:15
Re: Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?
Also wenn es ums Treppen steigen geht: ich gehe mit Absicht extra nach oben zum wickeln (man könnte es auch unten auf der Couch machen) da das für mich Sport ist :-) Ich versuche jetzt nach der SS nach der Divise zu leben: Jeder Gang macht schlank ;) Mit zwei Kindern werde ich wohl nicht so schnell wieder in den Genuss kommen ein Fitnessstudio von innen zu sehen...

Tragehilfe oder Tuch ist wirklich etwas unpraktisch wenn man nur 1 Minute nach oben braucht um den Wurm da dann wieder auszuwickeln. Dann lieber unten einen Wickelplatz für tagsüber einrichten.

Gib deinem Kind was in die Hand, ein Spielzeug, welches es nur aufn Weg nach oben bzw unten und zum wickeln gibt, damit ist es dann vielleicht gut abgelenkt.

LG
gast.1605146
14. Mai 2013 23:15
Re: Eigenes Zimmer mit 4 Monaten?
Hallo,
Meine Tochter ist ebenfalls 4 Monate alt. Neuerdings schläft sie in ihrem Zimmer und seitdem schläft sie durch. Zuvor schlief sie bei mir im Bett und wollte alle drei bis vier Stunden trinken.
Ich kann es gut verstehen dass du unsicher bist, anfangs bin ich auch regelmäßig zu ihr rüber um zu schauen ob alles gut ist.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...