Zähne putzen, stets ein Krampf bei uns! Helft uns mit Tipps!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1313028
16. Apr 2013 12:43
Re: Zähne putzen, stets ein Krampf bei uns! Helft uns mit Ti
Also wir stellen Leonie vor den Spiegel. Sie hat eine eigene, mit der sie üben kann und ich hab eine zum nachputzen. Ich muss natürlich auch mit Zähne putzen. Und dann läuft es meißtens so ab, das jeder dem anderen die Zähne putzt. Leonie bei mir und ich bei ihr. Mega Spaß :lol:

Ich hab aber auch schon gehört, das man den Zwergen die Zähne im liegen putzen soll. Hat mir damals die Kita-Zahnärztin gesagt :roll: Ging bei uns auch üüüüberhaupt nicht!
gast.1156759
16. Apr 2013 13:27
hallo,

das problem kenne ich nur zu gut. mein sohn war auch nicht immer einfach und diverse andere kinder haben die probleme auch, das zähne putzen irgendwann doof wird! bin zahnmedizinische fachangestellte und hab die prophylaxe bei den kids gemacht und mit denen immer versucht auch zusammen zu putzen, was wirklich durchaus sehr schwierig bei manchen ist! Aber es kommt die zeit wo die gefallen dran finden :) versuche es doch mal mit einer elektrischen zahnbürste für kinder ca. 10 euro kosten die! (kaufland, DM- mit verschiedenen motiven.) ist natürlich auch nicht immer einfach mit der elektr. vor allem wenn die dann drauf beissen, aber oft effertiver als ne handahnbürste. versuch es einfach mal abwechselnd, mal hand-, mal elektr. zahnbürste.
und bis zum 2. lebensjahr sollte man schon die fluortabl. geben, aber dann zahnpasta ohne fluor z.b. von nenedent (blaue tube), bekommst auch beim dm o kaufland...

lg
gast.1267925
10. Mai 2013 09:32
Meine Tochter ist 2 Jahre alt, und bei uns ist das auch immer ein Kapf gewesen. Wir haben es auch mit allem versucht. Gut zureden, schimpfen,gegenseitigem Putzen, herumalbern, es hat nichts gebracht. Selbst das Hinstellen auf den Waschbeckenrand mit Blick in den Spiegel hat nicht lang funktioniert.
Mittlerweile putzen wir die Zähne mit einer Handpuppe, entweder vor dem Spiegel, oder sie steht auf ihrem Hocker vor dem Waschbecken. Weder Mama noch Papa dürfen ihr richtig die Zähne putzen. Zuerst darf sie selbst putzen und dann kommt der Waschbär und macht die "Sauberkeitskontrolle". Er unterhält sich zuerst ein bisschen mit ihr und dann macht sie den Mund auf. Sie spricht dann auch mit ihm und sagt ihm wo er noch putzen soll, bzw sagt ihr die Puppe wo noch geputzt werden muss. Danach darf sie dem Waschbär mit seiner (eine alte Kinderzahnbürste von ihr) auch seine Zähne putzen. dann noch Mund abwaschen und schon sind wir fertig.

Ist total lustig und macht Spass so zu putzen, denn zum einen entspannt es die Situation unheimlich, und vor allem hat sie Spass dran und freut sich schon drauf wenn man sagt dass es Zeit ist Zähne putzen zu gehen.

Da sie noch die Fluortabletten bekommt, putzen wir ihre Zähnchen mit der Zahncreme von Weleda. Die ist ohne Fluor und schmeckt mild nach Kamille. Denn von süß schmeckenden Zahncremes halte ich nicht viel. Klar schluckt sie da auch was davon runter, spuckt aber aus was sie noch im Mund hat. Laut Zahnarzt sollte man nach dem Putzen nichtmehr nachspülen, auch die Erwachsenen nicht, denn so verbleibt noch ein wenig Zahncreme im Mund/Zahnzwischenräumen, und kann da noch ein bisschen wirken. Aber ich denke da sagt auch jeder was anderes.
Was meiner Meinung nach nicht geht sind Elektrische Zahnbürsten für so Kleine Kinder. Da die (wieder laut meinem Zahnarzt) erst ab etwa 6 Jahren empfohlen sind. So kleine Kinder haben noch kein Gefühl dafür, wieviel Druck sie auf die Zähne ausüben, und somit kann man mehr kaputt machen als man denkt, von Zahnfleischreizungen/ -bluten bis dahin, dass man den Zahnschmelz angreift. Ich selbst benutze auch eine elektrische und die Kleine schaut gerne zu, aber bei ihr putzen wir noch mechanisch, denn ich finde es auch wichtig, dass sie mit einer "Normalen Zahnbürste" die richtige Putztechnik lernt, und nicht nur dran gewöhnt wird, dass die Maschine dass schon macht.

Soviel von mir. Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag vielleicht auch noch jemandem Helfen.

LG, Rabea
Khisanee
11. Mai 2013 13:12
Noah putzt mit seinen 19 Monaten mal mehr und mal weniger gern die Zähne.
Wir putzen gemeinsam im Badezimmer. Einer putzt sich selber die Zähne, der andere dem Zwerg, der nebenbei auch noch selber putzen darf.

Wir haben für uns elektrische Zahnbürsten mit Rundkopf. Noah fand die Dinger total toll.
Also hat er auch eine bekommen. Extra für Kinder, und natürlich auch mit Rundkopf.
Ich putze ihm damit die Zähne. Ich komme überall hin damit und er mag es.
Er putzt sich die Zähne selber aber mit seiner Lernzahnbürste, und darf zwischendurch auch die elektrische selber halten.

Ab und an, aber eher selten haben wir auch den klassischen Kampf. Aber je lauter er schreit, desto besser komm ich an die Zähne. Ätsch :lol:
Diskussionen führe ich deswegen nicht. Zähneputzen ist ein MUSS genauso wie Fahradhelm und Kindersitz.

Wir benutzen Zahnpasta mit Fluor, da er die Tabletten schon seit er 3 Monate alt ist nicht mehr bekommt. Er hat das Fluor im Magen überhaupt nicht vertragen.
Und unser Zahnarzt hat gesagt, dass das Fluor auf den Zähnen wirkt, und nicht wirklich gut über den Magen.

Nur eins ist definitiv klar. Nicht beides gleichzeitig. Entweder Zahnpasta mit Fluor ODER die Tabletten.
gast.1407824
11. Mai 2013 14:02
Leon macht jetzt seit paar Tagen auch Theater. :roll:
Sonst war er immer der erste im Bad und hatte seine Zahnbürste in der Hand!
Gestern ging nun echt nix,er hat seinen Mund regelrecht zu gepresst.
Und bevor ich ihm noch weh tue haben wir es abends ausfallen lassen.
Naja einmal keine Zähne putzen,deshalb fallen sie nicht gleich aus oder werden kohlrabenschwarz!
gast.1270578
12. Mai 2013 08:34
Hallo alle zusammen :)
Ohje ohje, wenn ich zurück denke, merke ich, dass ich es eigentlich ganz gut hatte mit meinen Mädels ^^
Ich hatte den immer zuerst die Bürste in die Hand gedrückt und wenn die mal fertig waren mit dem "Quatsch", dann putzte ich nach und die durften abwechselnd bei Mama putzen :D
Ich kann mich den meisten nur anschließen, mit Spaß geht das doch viel leichter ;)

Und zu den Tabletten... Ich habe die Dinger abgesetzt, als meine Mädels ca. 15 Monate jung waren, denn zu viel Fluor ist auch nicht gesund.. Unser KiA sagte, dass es stinknormale Vitamin-D Tabletten sind und wenn man die Zahnpaste mit Fluor nimmt, kann sich man die Tabletten ohne Fluor geben lassen ;) Die hatten wa auch ne Zeitlang und bekamen Ausschlag :( Da wir aber täglich draußen sind und uns gesund ernähren bekommen die zwei ausreichend Vitamin-D ;)

Als ich klein war gab es sowas garnicht und ich habe auch normale gesunde Zähne :) Von daher... es kommt auf die Pflege an, denke ich, und nicht auf die Tabletten (Vitamine)...

Allen einen schönen Muttertag!! :)
21 Beiträge
loading 19546...