Stillen und Tee aus der Flasche
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Apr 2013 14:26
Stillen und Tee aus der Flasche
Hallo,
mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Er trinkt tagsüber in der Regel alle 3 Stunden.
Wenn es jetzt draußen wärmer wird, hat der Kleine selbst verständlich auch Durst, also keinen Hunger im eigentlichen Sinne. Sollte ich gegen den Durst dann auch die Brust geben? Oder kann ich ihm auch zwischendurch Tee geben, aus der Flasche? Ich habe Bedenken, dass er dann vielleicht nicht mehr ordentlich an die Brust geht.
LG Motte und Tim (9 Wochen)
mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Er trinkt tagsüber in der Regel alle 3 Stunden.
Wenn es jetzt draußen wärmer wird, hat der Kleine selbst verständlich auch Durst, also keinen Hunger im eigentlichen Sinne. Sollte ich gegen den Durst dann auch die Brust geben? Oder kann ich ihm auch zwischendurch Tee geben, aus der Flasche? Ich habe Bedenken, dass er dann vielleicht nicht mehr ordentlich an die Brust geht.
LG Motte und Tim (9 Wochen)
23. Apr 2013 14:30
Re: Stillen und Tee aus der Flasche
Grundsätzlich braucht ein gestilltes Kind keine weitere Flüssigkeit! Wird es wärmer und bekommen die Kleinen Durst, dann wollen sie eben häufiger aber für kürzere Zeit an die Brust. So erhalten sie die durststillende Vormilch, die recht dünnflüssig ist. Um die kalorienreiche, fetthaltige Hintermilch zu bekommen, muß das Kind schon ein paar Minuten an der Brust trinken.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach erstmal so probieren. Sollte Dein Schatz dann im Hochsommer tatsächlich Austrocknungserscheinungen zeigen, kannst Du zusätzlich Wasser geben.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach erstmal so probieren. Sollte Dein Schatz dann im Hochsommer tatsächlich Austrocknungserscheinungen zeigen, kannst Du zusätzlich Wasser geben.
23. Apr 2013 14:32
Danke, aber woran erkenne ich das? Das heißt, was sind erste Anzeichen für Austrocknung?
23. Apr 2013 14:44
Wenn die Windeln nicht mehr nass werden (fünf, sechs gut nasse Windeln sollten es schon auf jeden Fall sein) und/oder sich in der Windel orange-bräunliche Spuren zeigen - das deutet darauf hin, dass der Urin sich stark konzentriert hat.
Die große Fontanelle in der vorderen Kopfmitte darf nicht einfallen bzw. einsinken.
Wenn man die Haut am Bauch leicht kneift, darf keine Falte stehen bleiben, sondern die Haut muß sich sofort wieder glatt zurückziehen.
Die große Fontanelle in der vorderen Kopfmitte darf nicht einfallen bzw. einsinken.
Wenn man die Haut am Bauch leicht kneift, darf keine Falte stehen bleiben, sondern die Haut muß sich sofort wieder glatt zurückziehen.
24. Apr 2013 18:10
Hallo,
unsere Kinderärztin meinte dass der Mund beim ausgetrockneten Baby sehr trocken wird. Das wäre wohl auch ein Zeichen... (Wir hatten Ostern alle Magen-Darm daher ist das Thema noch sehr frisch bei uns). Ich denke wenn es im Sommer wärmer wird und sie Durst hat werde ich versuchen ihr Wasser mit nem Becher zu geben falls ihr die Brust dann nicht mehr reicht...
unsere Kinderärztin meinte dass der Mund beim ausgetrockneten Baby sehr trocken wird. Das wäre wohl auch ein Zeichen... (Wir hatten Ostern alle Magen-Darm daher ist das Thema noch sehr frisch bei uns). Ich denke wenn es im Sommer wärmer wird und sie Durst hat werde ich versuchen ihr Wasser mit nem Becher zu geben falls ihr die Brust dann nicht mehr reicht...
25. Apr 2013 17:35
Meine Hebi sagt immer wenn die Fontanelle leicht eingefallen ist, kann das auf Flüssigkeitsmangel hindeuten. Gilt allerdings nicht kurz vor dem Füttern. Ich haeb meinem Kleinen auch als er noch abgepumpte Muttermilch bekommen hat, meist so einmal am Tag Tee angeboten. Ich denke schaden kann das auf jeden Fall nicht.
lg
lg
28. Apr 2013 15:42
Ich gebe auch an warmen tagen abgekochtes wasser oder tee, jeweils nach der stillmahlzeit! Man selber hat ja auch ein erhöhten flüssigkeitsbedarf bei solchen hohen temperaturen!
29. Apr 2013 15:42
...und ganz wichtig - wird aber oft vergessen - als Mutter solltest Du dann ebenfalls mehr Wasser trinken!
Sonst nützt es nichts, die Kleinen öfter anzulegen, um deren Durst zu stillen. Irgendwo muss die Flüssigkeit ja herkommen;-))
Sonst nützt es nichts, die Kleinen öfter anzulegen, um deren Durst zu stillen. Irgendwo muss die Flüssigkeit ja herkommen;-))
6. Mai 2013 15:04
Hallo,
danke für eure lieben Antworten...
LG Motte und Tim (fast 12 Wochen)
danke für eure lieben Antworten...
LG Motte und Tim (fast 12 Wochen)
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...