Streit wegen Tragetuch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Apr 2013 19:40
Streit wegen Tragetuch
Meine Maus wird am 29.4. ein Jahr.Seit einigen Monaten gehen wir zur Physio, wo sie auch viel gelernt hat.Letzte Woche habe ich ein Tragetuch gekauft und nutze es natürlich.Hab mich auch informiert und mache wickelkreuztrage.Als wir Freitag damit zur Physio sind, hab ich dort allerdings nen fetten Anschiß kassiert."Ist überhaupt nich gut,machen wir nicht,ist ganz schlecht und auserdem gehören kinder in dem alter in den Kinderwagen".
Meine Kleine ist 3-4 Monate zurück mit der Motorik und zieht beim krabbeln ein bein hinterher.Meine Frage daher: Ist das Tragen oder im Wagen liegen besser? PS:Sie sitzt noch nicht selbstständig. Würde mich über Infos diesbezüglich sehr Freuen

27. Apr 2013 20:24
Re: Streit wegen Tragetuch
Als in erster Linie würde ich mich an der Meinung eines Fachmanns/einer Fachfrau (wie eben Physiotherapeut/in)orientieren,aber ich muss ehrlich sagen,so etwas hab ich noch nie gehört.Grade von Fachleuten wird das Tragen für gewöhnlich empfohlen und es ist erwiesen,dass es erheblich zur Verbesserung der Motorik beitragen kann.
Ich würde mir eine zweite unabhängige Meinung darüber einholen.
Meine Tochter ist übrigens fast neunzehn Monate alt,bewegt sich toll,viel und sicher und wird auch noch regelmäßig getragen.
Wichtig ist nur,dass man richtig trägt.Sonst kann man in der Tat auch dem Kind schaden damit.
Ich würde mir eine zweite unabhängige Meinung darüber einholen.
Meine Tochter ist übrigens fast neunzehn Monate alt,bewegt sich toll,viel und sicher und wird auch noch regelmäßig getragen.
Wichtig ist nur,dass man richtig trägt.Sonst kann man in der Tat auch dem Kind schaden damit.
27. Apr 2013 21:07
Wurde denn diese Einstellung begründet? Auch ich würde zu einer zweiten Meinung raten, denn nachvollziehbar scheint mir diese Ablehnung nicht. Wir haben auch unsere Erfahrungen mit Physiotherapeuten gemacht und ich kann Dir sagen, die sind nicht unfehlbar
Wir haben letztlich eine Therapeutin gefunden, mit der wir auf einer Wellenlänge lagen und mit der die Therapie super angeschlagen hat. Sie hat uns vom Kinderwagen sogar eindeutig abgeraten, solange er sich nicht selbst hinsetzen konnte, und im Wagen liegen war natürlich irgendwann zu langweilig.
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und wird noch regelmäßig getragen. Er war ein Frühchen mit entsprechenden motorischen Problemchen und heute sagt mir jeder Kinderartzt, dass es gut war, ihn viel zu tragen.

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und wird noch regelmäßig getragen. Er war ein Frühchen mit entsprechenden motorischen Problemchen und heute sagt mir jeder Kinderartzt, dass es gut war, ihn viel zu tragen.
28. Apr 2013 09:09
Ich finde diese Aussage der Physiotherapeutin auch sehr fragwürdig und gewöhnungsbedürftig
Gerade Kinder mit motorischen Problemen profitieren in der Regel von regelmäßigem (richtigen!) Tragen.
Habe Dir mal einen Link rausgesucht, ist zwar "nur" Wikipedia, entspricht aber im Großen und Ganzen jeder Literatur, die ich zu dem Thema bereits gelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Babytragetuch - insbesondere der zweite und dritte Absatz sind wohl interessant für Dich.
Ich würde wohl die Physiotherapeutin um ganz konkrete Angeben bitten, warum das Tragen im Tuch für Dein Kind falsch sein sollte...

Gerade Kinder mit motorischen Problemen profitieren in der Regel von regelmäßigem (richtigen!) Tragen.
Habe Dir mal einen Link rausgesucht, ist zwar "nur" Wikipedia, entspricht aber im Großen und Ganzen jeder Literatur, die ich zu dem Thema bereits gelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Babytragetuch - insbesondere der zweite und dritte Absatz sind wohl interessant für Dich.
Ich würde wohl die Physiotherapeutin um ganz konkrete Angeben bitten, warum das Tragen im Tuch für Dein Kind falsch sein sollte...
28. Apr 2013 14:54
Erst mal vielen Dank für eure schnellen antworten.Ihr geht es mehr darum,dass ein kind sich nicht im Tuch bewegen kann.Und Bewegung brauchen vor allem Kinder, damit die Motorik arbeiten kann.Naja,irgendwie glaub ich auch ein bisschen,das sie diese "Schreien stärkt die lunge,usw."-Meinung vertritt.Werde mir auf jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen.
28. Apr 2013 18:51
Naja, ein Kind in dem Alter sollte man natürlich nicht ununterbrochen im Tragetuch haben. Aber es versteht sich ja von selbst, dass man die Kleinen zu Hause auch auf die Krabbeldecke oder in das Laufgitter legt, auf dem Spielplatz mal in den Sand setzt oder auch mal ins Gras.
Allerdings ist die Motorik im Kinderwagen auch sehr eingeschränkt
Allerdings ist die Motorik im Kinderwagen auch sehr eingeschränkt

28. Apr 2013 19:10
Is eigentlich nur, weils bequemer wegen Bus und Bahn ist.Zuhause krabbelt sie ja stundenlang in der Wohnung rum.Und das tragen gefällt ihr, wenns nicht so wäre würd ichs nicht machen.
29. Apr 2013 19:50
Hallo,
also ich war mit Valeska auch mal zur Physio, da war sie allerdings noch kleiner, vielleicht 5 Monate alt oder so,
da meinte unsere Physiotherapeutin auch das das garnicht so gesund sei, weilm ich den einen Tag auch mal mit Tuch kam, aber ich glaub sie hatte eher privat was gegen diese Tücher, nicht nur beruflich
Hol dir am besten ne zweite Meinung ein, frag mal bei der Trageberatung oder bei nem Orthopäden nach was die meinen, unser Orthopäde hatte uns damals den Tip mit dem Tuch gegeben, weil sie ne Hüftdysplasie hatte, die Physiotherapeutin war dagegen, mh ich hab sie weiter getragen und jetzt ist alles gesund bei ihr.
LG
also ich war mit Valeska auch mal zur Physio, da war sie allerdings noch kleiner, vielleicht 5 Monate alt oder so,
da meinte unsere Physiotherapeutin auch das das garnicht so gesund sei, weilm ich den einen Tag auch mal mit Tuch kam, aber ich glaub sie hatte eher privat was gegen diese Tücher, nicht nur beruflich

Hol dir am besten ne zweite Meinung ein, frag mal bei der Trageberatung oder bei nem Orthopäden nach was die meinen, unser Orthopäde hatte uns damals den Tip mit dem Tuch gegeben, weil sie ne Hüftdysplasie hatte, die Physiotherapeutin war dagegen, mh ich hab sie weiter getragen und jetzt ist alles gesund bei ihr.
LG
29. Apr 2013 20:19
Ich kenne keine Studie, die besagt, dass RICHTIG getragene Kinder Schäden davontragen würden
Ganz im Gegenteil, es gibt viele Studien, die besagen, dass gerade Kinder mit motorischen Problemen und/oder Retardierungen vom Tragen profitieren! Bspw. entwickeln sich viel getragene Frühgeborene in der Regel besser, schneller und stabiler als nicht getragene...

30. Apr 2013 09:00
hm vllt schimpft sie weil in ihrer ausbildung nur von tragen wie bb und co ausgegangen wurde die ja schon nich so optimal für hüfte und wirbelsäule sind?
ich habe physio abgebrochen weil sie der professionellen meinung war mein kind hat nix, das is nur faul un verwöhnt (5monate) und ich muss es einfach nur solange weinen und schreien lassen bis es das selbst macht.. naja ich war dann zur atlastherapie und danach war mäusekind motorisch allen weit voraus
ich habe physio abgebrochen weil sie der professionellen meinung war mein kind hat nix, das is nur faul un verwöhnt (5monate) und ich muss es einfach nur solange weinen und schreien lassen bis es das selbst macht.. naja ich war dann zur atlastherapie und danach war mäusekind motorisch allen weit voraus
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...