was haltet ihr von Kindersitz auf dem Beifahrersitz?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Apr 2013 15:56
Re: was haltet ihr von Kindersitz auf dem Beifahrersitz?
Wir haben ein neues Auto (Audi) und da kann man den Airbag vorne nicht mehr ausschalten und die in der Werkstatt schalten den auch nicht mehr aus (also in der Audi-Werkstatt). Zuvor hatte ich nen Golf IV, da haben sie mir den Airbag auch nicht ausgeschalten als ich gefragt hab. Vertragswerkstätten dürfen das wohl nicht mehr, hieß es, wegen der zu hohen Gefahr für die Kinder, weil es nicht garantiert werden kann dass der Airbag auch wirklich nicht aufgeht obwohl er ausgeschalten ist. Deshalb transportiere ich meine Kinder NUR hinten. Ich hab ihn einmal kurz vorne mitgenommen aber da schaue ich ständig rüber und hab selbst gemerkt dass ich zu sehr abgelenkt bin.
22. Apr 2013 16:31
also ne freundin von mir hat ihre tochter auch vorne sitzen... sie fährt aber auch mit ihrer tochter beide ohne helm fahrrad... und die kleine is knapp über 1...
wenn du angst hast wegen dem nach hinten schaun hol dir so einen kleinen zusatzspiegel... haben wir auch..
nachdem ich einmal nachm zurückschaun auf der gegenspür gefahren bin hatte ich solche panik und dann eben das ding geholt.. wär uns einer entgegen gekommen in dem moment wäre ich ihm frontal reingefahren...
wenn du angst hast wegen dem nach hinten schaun hol dir so einen kleinen zusatzspiegel... haben wir auch..
nachdem ich einmal nachm zurückschaun auf der gegenspür gefahren bin hatte ich solche panik und dann eben das ding geholt.. wär uns einer entgegen gekommen in dem moment wäre ich ihm frontal reingefahren...
22. Apr 2013 18:08
Ich habe einen 2+2-Sitzer, also im Prinzip ein Auto ohne vollwertige Rückbank. Daher bin ich gezwungen, den Kindersitz auf dem Beifahrersitz unterzubringen.
Vor ein paar Tagen war bei uns eine allgemeine Verkehrskontrolle, und da haben sich die Polizisten auch die Sicherung meiner Maus auf dem Beifahrersitz sehr genau angesehen. Sie hatten nichts zu beanstanden.
Laut Polizeiauskunft ist es also zulässig, ein Kind im altersgerechten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu transportieren. Mir wurde lediglich geraten, den Sitz in der hintersten Position zu belassen, um die Distanz zwischen Maus und Armaturenbrett bzw. Airbag zu groß wie möglich zu gestalten - was ich aber ohnehin schon von Anfang an so eingerichtet hatte. Der Airbag kann ausgeschaltet bleiben, ist aber bei vorwärts gerichteten Sitzen nicht mehr zwingend erforderlich. Ich habe ihn immer noch deaktiviert. Bei meinem Nissan ging das ganz einfach mit dem Schlüssel.
Vor ein paar Tagen war bei uns eine allgemeine Verkehrskontrolle, und da haben sich die Polizisten auch die Sicherung meiner Maus auf dem Beifahrersitz sehr genau angesehen. Sie hatten nichts zu beanstanden.
Laut Polizeiauskunft ist es also zulässig, ein Kind im altersgerechten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu transportieren. Mir wurde lediglich geraten, den Sitz in der hintersten Position zu belassen, um die Distanz zwischen Maus und Armaturenbrett bzw. Airbag zu groß wie möglich zu gestalten - was ich aber ohnehin schon von Anfang an so eingerichtet hatte. Der Airbag kann ausgeschaltet bleiben, ist aber bei vorwärts gerichteten Sitzen nicht mehr zwingend erforderlich. Ich habe ihn immer noch deaktiviert. Bei meinem Nissan ging das ganz einfach mit dem Schlüssel.
22. Apr 2013 19:23
also wir haben einen hyndai getz, da kann man vorne den airbag ausschalten. solange unser kleiner im maxi cosi gesessen hat, saß er vorne, aber immer mit airbag aus.
ein airbag erreicht eine geschwindigkeit von bis zu 300km/h wenn er sich aufbläst. desswegen sollen kinder unter 12jahren auch nicht vorne sitzen.
wer sein kind trotzdem vorne sitzen lassen will, sollte auf jeden fall den airbag ausschalten und den sitz ganz nach hinten machen, wenn das nicht geht, hat das kind, in meinen augen, auch nichts vorne zu suchen.
ein airbag erreicht eine geschwindigkeit von bis zu 300km/h wenn er sich aufbläst. desswegen sollen kinder unter 12jahren auch nicht vorne sitzen.
wer sein kind trotzdem vorne sitzen lassen will, sollte auf jeden fall den airbag ausschalten und den sitz ganz nach hinten machen, wenn das nicht geht, hat das kind, in meinen augen, auch nichts vorne zu suchen.
23. Apr 2013 16:10
Mir hat ein Polizist erklärt, wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe dürfe meine Tochter auch vorn im Sitz sitzen.
Mein Mann ist Mechaniker und der hat mir dann erklärt warum es besser wäre wenn unsere Tochter hinten sitzt. Bei einem Unfall ist sie hinten einfach mehr geschützt. Bei vielen Autos kann man den Airbag nicht abdrehen. Lässt man den Airbag aufgedreht und schiebt den Sitz ganz nach hinten ist das wie gesagt ok. Geht der Airbag aufgrund eines Unfalls auf, kann sich das Kind schwere Verbrennungen zuziehen, sich das Genick brechen, und der Druck vom Airbag ist nicht ohne.
Das hat mir ausgereicht, mein Kind sitzt hinten!
Mein Mann ist Mechaniker und der hat mir dann erklärt warum es besser wäre wenn unsere Tochter hinten sitzt. Bei einem Unfall ist sie hinten einfach mehr geschützt. Bei vielen Autos kann man den Airbag nicht abdrehen. Lässt man den Airbag aufgedreht und schiebt den Sitz ganz nach hinten ist das wie gesagt ok. Geht der Airbag aufgrund eines Unfalls auf, kann sich das Kind schwere Verbrennungen zuziehen, sich das Genick brechen, und der Druck vom Airbag ist nicht ohne.
Das hat mir ausgereicht, mein Kind sitzt hinten!
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...