Zähne putzen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner mann ist fast 8 monate und hat 2 zähne die unteren beiden. alllerdings sind die noch nicht vollständig draußen sondern so bis zur hälfte od etwas weniger. wie mache ich das mit dem zähne putzen? jetzt schon beginnen oder warten bis die ganz draussen ist? soll ich schon ne richtige zahnbürste und zahnpasta nehmen? aber wie is das dann wenn die zahnpasta nicht ausgespuckt sondern geschluckt wird? und uns als kindern wurde damals ja immer gesagt das man nach dem zähne putzen nix mehr essen soll. wie mache ich das bei meinem sohn? er bekommt so 17.,30 sein milchbrei dann ab halb 8 wird er fürs bett fertig gemacht also baden etc. und viertel vor 8-8 bekommt er nochmal ne 1er milch bei der er dann einschläft. wäre das schlimm?
gut, dass Sie schon jetzt über die Zahnpflege nachdenken. Sie können jetzt langsam anfangen die Zähnchen mit einer speziellen weichen Zahnbürste zu putzen. Tipps zur Zahnpflege finden Sie in unserem Beitrag unter viewtopic.php?f=12&t=28034.
Sie haben Recht, die Zähnchen sollten nach der letzten Mahlzeit vor dem Schlafen geputzt werden. Trinkt Ihr Sohn nach dem Zähneputzen Milch, bekommen mögliche Kariesbakterien wieder „Nahrung“ in Form der Kohlenhydrate und können arbeiten. Daher besser nach der Milch die Zähne putzen. Alternativ können Sie auch überlegen, ob Sie den Milchbrei als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen geben und dann, vor dem Zubettbringen, nur noch etwas Wasser anbieten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
danke für die antwort das problem is bei uns allerdings das er ja gegen 17.30 seinen abendbrei ganz normal bekommt aber die flasche( wo er meist nur 50-70ml trinkt ) um 20uhr brauch er irgendwie zum einschlafen. wie gesagt er trinkt nicht viel aber er schläft dann während des trinkens ein. hab schon mal versucht die milch durch tee zu ersetzten bringt allerdings nicht viel da er dann in der nacht wach wird und hunger bekommt.
Schläft Ihr Kleiner nach dem Abendbrot an der Flasche ein, sollten Sie sich ein schönes gemeinsames Einschlafritual nach dem Baden und Zähne putzen (wie Liedchen singen, Geschichte vorlesen oder Spieluhr anhören) überlegen. Wenn Ihr Kleiner gelernt hat am Fläschchen einzuschlafen, fordert er diese ein, um in den Schlaf zu finden.
Oder Sie versuchen es so: Häufig gelingt das „Abgewöhnen“ des Abendfläschchens, indem Sie eine immer stärker verdünnte Milchnahrung anbieten. Geben Sie nach und nach immer weniger Pulver ins Fläschchen. Gleichzeitig reduzieren Sie auch die Menge insgesamt. So entwöhnen Sie Ihren Kleinen "schonend". Und der Hunger kommt am Tag.
Ich wünsche Ihnen die notwendige Gelassenheit und viel Geduld.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
ich verstehe sehr gut, dass Sie Gedanken um die Zahnpflege bei Ihrer kleinen Tochter machen. Um die Zähnchen von Anfang an zu pflegen versuchen Sie konsequent und spielerisch die Zähnchen regelmäßig mit einer weichen Zahnbürste zu putzen.
Vielleicht ein Tipp: putzen Sie sich selbst die Zähne und geben Sie Ihrer Kleinen die Zahnbürste selber in die Hand. Kinder ahmen Ihre Eltern immer gerne nach.
Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Ihr HiPP Expertenteam