plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.868766
17. Nov 2010 14:21
plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Hallo,

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Meine kleine Tochter (1 Jahr) verweigert seit zwei Tagen ihr Mittagsgläschen. Sie hatte letzte Woche eine leichte Magen-Darm-Grippe (nicht so schlimm, nur etwas Durchfall und Fieber) - der Kinderarzt meinte, ich soll ihr ganz normal zu essen geben und sie hat auch ordentlich gegessen und ihre Flasche getrunken.

Nun gut - das ganze ist überstanden, nur seit zwei Tagen haben wir ein Mordtheater beim Mittagessen. Sie schreit sobald der Löffel ihr zu nahe kommt und wenn sie doch mal den Mund aufmacht, dann würgt sie regelrecht. Alle Ablenkungsmanöver bringen nichts.

Ich bin etwas ratlos, weil sie die Gläschen immer mit großem Appetit gegessen hat.

Könnte es noch mit der Krankheit zusammenhängen? Oder mit der Imfpung? (sie wurde vor 1,5 Wochen gegen MMR geimpft). Oder die Zähne? Oder ein Wachstumsschub?

Meine kleine ist sehr schlank, obwohl sie immer gut gegessen hat (78 cm und 8,8 kg) - ich habe jetzt natürlich Angst, dass sie zu wenig bekommt. Soll ich ihr stattdessen die Flasche geben (sie bekommt morgens und abens immer noch ihre 2er Folgemilch).

Ich hoffe, es hat jemand einen Tip für mich, wss ich tun kann.
Erledigt sich sowas in der Regel evtl. von selbst wieder?
MaggyH
17. Nov 2010 14:26
Re: plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Hallo, vielleicht ist der Appetit nach der Grippe noch nicht ganz wieder da. Versuch ihr doch mal was anderes zu geben, vielleicht mag sie ja jetzt lieber eure Familienkost? Oder wenn sie jetzt wieder eine Milchphase hat einen Milchbrei anbieten? Etwas Abwechslung eben... :)
gast.868766
17. Nov 2010 14:34
Re: plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Milchbrei mochte sie noch nie ;)
Ansonsten isst sie recht normal (Obst, Brot, etc.) und trinkt auch ihre Flaschen.

Habe jetzt gelesen, dass es auch die Zähne sein könnten.
Ich hoffe, dass das bald vorbei geht.
gast.806732
18. Nov 2010 14:01
Re: plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Hallo!

Bei meiner Kleinen (16 montae) hängt das oft mit den Zähnen zusammen.
Mittags ist sie dann GARNICHTS ( :cry: ), aber das holt sie sich meistens abends dann wieder( :D ).
Solange das nicht lange anhält und sie sonst gut ist isst, sollltest du dir nicht zuviel Sorgen machen.

LG Nicole
gast.904923
18. Nov 2010 16:35
Re: plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Hallo!
Anna mochte von jetzt auf gleich die Gläschen oder selbstgemachten Breie mit kleinen Stücken gar nicht mehr.
Seit dem isst sie die "Lightversion" was Gewürze oder bestimmte Zutaten angeht von unserem Essen, einfach klein geschnitten.
Das kann sie oft auch selber mit der Hand essen oder mit ihrer Tupper Kindergabel aufspießen.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Probier es doch mal. Wenn sie 1 Jahr alt ist, kann sie sich ja auch an Familienkost gewöhnen.

LG
Simone und Anna
gast.884840
19. Nov 2010 07:31
Re: plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Wir haben das Problem jetzt auch seit ungefähr einer Woche. Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Ich koche selbst, wenn es aber Vormittags zu stressig war, gibt es schon ab und an ein Gläschen, das er immer in Sekundenschnelle gegessen hat. Wie gesagt, seit einer Woche verweigert er sein Mittagessen. Ich habe auch schon versucht es ihm kalt zu geben, da er beim Zahnen da Essen verständlicherweise lieber kalt will, aber auch damit habe ich keinen Erfolg...Ich bin jetzt dazu übergegangen konsequent selbst zu kochen. Wenn Mittags die Zeit zu knapp ist, bekommt er eine Scheibe Brot und ich koche dann zum Abendessen. Und siehe da, der kleine Mann isst, als wäre nie etwas gewesen...
kürbis
19. Nov 2010 12:09
Re: plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Ich kenne das Problem auch. Ist momentan immer Glückssache, ob er mittags isst oder nicht. Das selbstgekochte geht allerdings deutlich besser als die Gläschen. Die habe ich jetzt auch nur noch für den Notfall da, wenn ich es zeitlich nicht schaffe zu kochen. Heute hat er ausnahmsweise mal wieder ein Gläschen genommen, aber auch nur weil es vorher einen kleinen Becher Joghurt gab :)
So kriege ich ihn oft rum sein Gemüse zu essen.
Wir hatten vor kurzem auch das Problem beim Abendbrot. Er wollte sich partout nicht mehr mit Brot füttern lassen. Dann hat eine Freundin mir gesagt ich soll ihn alleine essen lassen, und siehe da, seitdem klappt`s.
Also, die Hoffnung nicht aufgeben.
Auch diese Phase wird vorübergehen :D
nadddl71
19. Nov 2010 14:23
Re: plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Hallo,
in dem Alter ist ja immer mit Zähnen zu rechnen. Unsere bekam die Backenzähne ziemlich auf einmal. Was auch zur Folge hatte, dass sie schlechter gegessen hat.
Gestern waren wir beim KA. Wieder wenig gegessen (zwei - drei Tage schon), weinerlich, und am Vortag abends 39°C Fieber! Ergebnis: Eine Seitenstrang - Angina :( Das ist wohl mit ziemlichen Halsschmerzen verbunden. Der Papa klagt seit heute Morgen auch über Halsschmerzen - nur mit dem Unterschied, dass der schon reden kann und somit sagen kann wo's weh tut ;) .
Also bei dem nass-kalten Wetter vielleicht auch mal in den Hals schauen (ist dann ganz rot!)
Grüßle und gute Besserung
gast.982191
19. Nov 2010 21:50
Re: plötzliche Verweigerung vom Mittagsgläschen
Hallo liebe mamis,
da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht die einzige bin!! Meine Tochter hatte gestern ihren 1. Geburtstag und daß erste mal Theater beim Mittagessen!! Sie hat es bis jetzt immer geschafft, ihre gläschen ohne mucks auf zu essen und seit gestern, ist es die reinste hölle!! Der unterschied ist nur, daß meine kleine keine Magen-darm-grippe oder ähnliches hatte!! Komischerweise hat sie gestern einen Muffin voher gesehen und dann konnte ich sie ein wenig damit beiirren, statt muffin ging der löffel in den mund und heute genau daß gleiche spiel :roll: Hilffffeeeee, ich kann doch nicht ständig was süßes vor augen halten :roll:
Zur Zeit sehe ich keine Zähne kommen, aber ich laß mich gerne überraschen!! Hoffe daß diese phase schnell vorbei ist!?! Bis jetzt war daß mittagessen echt ein kinderspiel aber nun, :?
Ich hoffe, daß die Phase bald vorbei ist!! Drück euch ganz doll die Daumen.. Werd mich melden sobald sich was tut...
Nacht liebe Mamis... ;)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...