Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1013569
18. Nov 2010 21:29
Beikost
Hallo liebes HIPP-Team!

Auch ich habe da mal eine Frage an euch!
Mein Sohn ist nun schon 4 Monate alt und bewegt sich sehr viel.
Ich habe am Di. angefangen ihm mittags 4 Löffelchen Früh-Karotten-Brei zu füttern. Klappen tut alles prima!

Aber gerade abends habe ich eher das Gefühl, dass ihm die Muttermilch alleine nicht mehr ausreicht und er in der Nacht des Öfteren immer eher kommt.
Damals habe ich ihn nur 1x in der Nacht stillen müssen. Mittlerweile sind wir bei 2x in der Nacht angelangt.

Nun, meine Frage, ob man bei der letzten Mahlzeit, nach dem er Muttermilch getrunken hat, noch max. 3 Löffelchen von einem reinen Hipp-Apfel-Mus-Brei geben darf/kann? Ich würde die Menge abends vorerst auch nicht erhöhen.

Derzeit sieht unser Essensablauf folgendermaßen aus:

9.00 Uhr - Muttermilch (Stillen)
13.00 Uhr - Muttermilch (Stillen) + max. 6 Löffelchen Früh-Karotten-Brei
17.00 Uhr - Muttermilch (Stillen)
20.00/20.30 Uhr - Muttermilch (Stillen) + max. 3 Löffelchen reiner Hipp-Apfelmus-Brei (wenn das OK ist?)

Dann trinkt er meist gegen 3.30 Uhr und 5.30 Uhr noch mal etwas.
Obwohl zu beachten ist, dass sich die Zeiten hier auch nach vorn oder nach hinten verschieben können.

Vielen Dank für eine Info.

lG pman
HiPP-Elternservice
19. Nov 2010 11:34
Re: Beikost
Liebe pman,
schön, dass die Beikost so gut klappt. Vom Alter her dürfen Sie das Obst bereits anbieten. Meiner Meinung nach ist das aber noch nicht notwendig.

In diesem jungen Alter ist es völlig normal, dass Babys nachts noch Nahrung brauchen. Stillen Sie ihn ruhig nach Bedarf. Da Ihr Kleiner sehr agil ist und zudem im Wachsen ist, hat er natürlich auch einen entsprechenden Energiebedarf.

Haben Sie noch ein wenige Geduld mit Ihrem Schatz. Meist pendelt sich der Ess- und Schlafrhythmus ab dem 2. Halbjahr auf den Tag ein, wenn die Beikost reichhaltiger wird. Gemüse und Obst liefern nicht viel Energie und halten nicht lange vor. Eine Gemüse-Fleisch-Mahlzeit, ein Abendbrei mit Getreide oder auch später der Obst-Getreide-Brei sind gut sättigende Breie.

Alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß
wünscht das HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...