Gebärmutterhalsverkürzung

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1192828
30. Jun 2011 13:20
Re: Gebärmutterhalsverkürzung
Mit 34+5 bin ich nur für Toilette aufgestanden, Duschen war in den ganzen 9 Wochen KH nur 2 mal drin mit Erlaubnis, sonst nur Katzenwäsche. Ab SSW 36 durfte ich dann wieder regelmäßig vom Arzt aus duschen, aber nur wenn noch wer zuhause ist.

Laut Ärzte sollte man vor abgeschlossener SSW 37 nicht länger als 10 Min am stück aufrecht stehen und sitzen, da das den druck auf den G.hals sonst unnötig erhöht.
Baby Tyler 2013
24. Feb 2013 15:04
Hallo also ich hab da mal kurz eine Frage ich bin jetzt in der 21 ssw und mein Gebärmutterhals hat sich von 37mm auf 32mm gekürzt.
Ich schone mich viel also liege nur und steh nur noch auf wenn ich auf toilette muss und habe magnesium verschrieben bekommen...
Habt ihr zufällig Erfahrung damit wenn sich der Gebärmutterhals so früh verkürzt mache mir unglaublich sorgen :(
Bin dankbar um jede Antwort.
gast.1379110
24. Feb 2013 15:09
Hi,
Also mir wurde gesagt so lange er über 1,5cm lang is, bestünde kein Grund zur Panik und alles über 3cm sei normal. Meiner war ab der 30.Woche auch von 4,2auf 3,5cm. Hatte vorzeitige Wehen bis zur 38.Woche aber nicht Muttermund wirksam zum Glück. Lag 5Wochen im Kh, 3 daheim und bei 38+0 musste eingeleitet werden,wegen nem unbemerkten Blasensprung.

Wird schon werden,so lange du ein Anweisungen des Arztes befolgst
Baby Tyler 2013
25. Feb 2013 06:50
Also im Krankenhaus haben sie ein rießen Drama drausgemacht weil er sich jetzt schon um 5mm verkürzt hat...naja muss heute nochmal zur kontrolle aber zu meinem FA hoffe der kann mich etwas beruihgen.
Danke für deine schnelle Antwort :)
gast.1375496
25. Feb 2013 12:29
Und wie geht es dir? Ich hoffe es ist alles okay! Ich kann dir nur den Tipp geben dich zu schonen. Ich selbst lag ab der 28 ssw 9 Tage im Krankenhaus. Danach durfte ich nach Hause und musste strengste Bettruhe halten. Als ich dann auf stehen durfte kam auch eine Woche Später (37+3) meine Tochter zur Welt. Ich bin froh, dass ich mich an die Bettruhe strengstens gehalten habe, auch wenn es manchmal sehr hart war. Ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn was passiert wär. Liebe Grüße und alles gute!
Baby Tyler 2013
25. Feb 2013 21:06
Also mir geht es eigentlich gut, psychisch könnte es besser sein weil ich mir totale Sorgen mache.
Heute beim FA war auch alles O.K mein Gebärmutterhals hat sich nicht weiter verkürzt und mein FA meinte so lange er nicht unter 3 cm ist passt das schon...ich sollte mich nur 1 woche noch schonen und dann wieder alles langsamer angehen lassen so lange nichts ist in dieser woche (Wehen etc.).
Ich könnte mir das auch nie verzeihen wenn was passieren würde, aber ich glaube ganz fest an mich und meinen kleinen wir schaffen das schon :)
gast.1375496
25. Feb 2013 21:29
Das sind doch gute Nachrichten. Pass bitte weiterhin gut auf euch auf. Ich hätte bei der Einlieferung ins Kh 1,2 + Trichterbildung + Fruehwehen.
Alles gute und halt uns auf dem laufenden.
gast.1604292
26. Feb 2013 09:51
Hallo werdende Mami`s :)

ich bin in der 28 +0 SSW, und hab auch einen verkürzten GMH von 27mm.
Ich war auch 4 Tage im Krankenhaus mit Wehenhemmer und Magnesium und strenger Bettruhe.
Seitdem ich jetzt wieder daheim bin hab ich ständig Angst, dass irgendwas passiert oder das es gleich los geht :| :roll:
Ich hoff jemand von euch war in der gleichen Situation und kann mich vielleicht beruhigen.
Danke <3
Baby Tyler 2013
26. Feb 2013 13:43
Ich kann dich echt gut verstehen mir geht es genauso hab ständig Angst das es sich verschlimmert oder das Wehen einsetzten aber man muss auch positiv Denken...leichter gesagt als getan.
Einfach viel schonen dann werden wir das schon schaffen und so lange dein Baby aktiv ist kann es nur gut ausgehen meint mein FA...und das denke ich auch :)
Alles gute weiterhin
gast.1375496
26. Feb 2013 13:52
kochlaura hat geschrieben:
> Hallo werdende Mami`s :)
>
> ich bin in der 28 +0 SSW, und hab auch einen verkürzten GMH von 27mm.
> Ich war auch 4 Tage im Krankenhaus mit Wehenhemmer und Magnesium und
> strenger Bettruhe.
> Seitdem ich jetzt wieder daheim bin hab ich ständig Angst, dass irgendwas
> passiert oder das es gleich los geht :| :roll:
> Ich hoff jemand von euch war in der gleichen Situation und kann mich
> vielleicht beruhigen.
> Danke <3

Man sollte wirklich immer ruhig bleiben. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Ich habe damals im Krankenhaus auch andauernd geweint, aber das kriegen die Kleinen mit und das ist nicht gut. Ich würde mich ganz viel schonen und beim duschen ganz ganz schnell machen.

Liebe Grüße und alles GUTE!!!
gast.1379110
26. Feb 2013 18:59
Hi,
ich denke wenn ihr nach Hause dürft ist es halb so wild. Ich lag erst 5 Tage,dann 1 1/2Wochen daheim,dann 4 Wochen KH und dann 2daheim und bei 38+0 musste dann wegen unbemerktem Blasensprung eingeleitet werden. Ab 34+0 hatte ich keinen Wehenhemmer und jedes Mal wenn ich Wehen hatte dachte ich nun kommt er, aber er ließ sich zum Glück insgesamt doch noch 8 Wochen Zeit.
Immer befolgen,was der Arzt sagt und positiv denken,dann wird das auch
Dine2010
27. Feb 2013 11:47
Hallo ihr lieben

Ich lag ab der 28 ssw im kh wegen frühzeitigen wehen verkürzten gebärmutterhals und trichterbildung.ich habe ein cerlage pessar ring eingesetzt bekommen,musste viel magnesium und wehenhemmer nehmen.ich lag 3 wochen im kh.davon 1 woche komplett bettruhe 2 wochen mit toilettengang.durfte dann nach hause wo ich weitere 6 wochen lag.was ziemlich schwer war da ich noch eine 2 1/2 jährige tochter habe.die tabletten hab ich bei 36+3 ssw abgesetzt.auf anraten meines fa.hab wieder mehr im haushalt gemacht und bei 36+6 ist die fruchtblase geplatzt und 4 stunden später war mein sohnemann auf der welt.

Ich kann nur raten das man sich dran hält was der fa sagt auch wenns manchmal schwer fällt aber ihr wisst ja für was oder besser gesagt wen ihr es macht.

Ich wünsche euch allen alles gute und eine schöne geburt
gast.1375496
3. Mär 2013 21:07
Hallo! Wie geht es euch? Hoffe ihr haltet euch tapfer! Liebe Grüße
gast.1644794
24. Mär 2013 21:09
Hallo, weiß seit 2 Wochen das ich auch einen verkürzten Gebärmutterhals (18 mm) habe. War darum 10 Tag im KH - volles Programm - 48 h Wehenhemmer, Lungenreifespritze. Seit Freitag bin ich jetzt zu Haus.
Bin jetzt in der 32 SSW.
Seit ich zu Hause bin, denke ich viel halt nach und bin ängstlich. Jedes Zwicken und Zwacken beobachte ich noch mehr...
Suche jetzt viel im Internet über diese Thema - ist halt auch nicht gut...
Wie geht es euch jetzt?
gast.1375496
25. Mär 2013 10:00
Hallo!
Also ich bin dann wirklich nur fürs Klo und Duschen aufgestanden. War dann auch die ganze Zeit bei meinen Eltern, da mein Mann Kontischicht hat und ich dann im Notfall nicht alleine bin. Allerdings hat ich die Diagnose schon in der 28 ten SSW. Ich bin dann ab 36 + ... aufgestanden und eine Woche später ist dann meine Tochter geboren. Drei Tage eher und sie wär als Frühchen geboren. Mach dir nicht zu viele Gedanken aber schnone dich noch etwas. Es kann ganz schnell gehen.
Alles Gute und Liebe Grüße
30 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...