welche Hausschuhe?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Mär 2013 13:55
welche Hausschuhe?
Mein Sohn hat vor etwa 6 Wochen angefangen frei zu laufen. Vorher ging er schon etwa 2 Monate an der Hand oder an Möbeln oder der Wand.
In der Wohnung hat er Krabbel-Lederschuhe oder einfach Stoppersocken an, für barfuß ist es ja etwas frisch.
In der Krippe hat er auch Krabbel-Lederschlappen. Heute wurde mir nun gesagt, ich soll ihm festere, hohe Hausschuhe besorgen. Zwar mit flexibler Sohle, aber mit hohem Hacken. Als Begründung wurde gesagt, dass er beim Laufen wackelt und nach innen knickt, also so plattfußmäßig.
Hm, also dass er nach einer 6wöchigen Laufkarriere wackelt, finde ich jetzt nich ungewöhnlich, obwohl er insgesamt sehr fix und sicher unterwegs ist. Und eigentlich war ich bisher der Meinung, dass so ein Winzlingsfuß die Schuhe nicht zum Stützen sondern zum Schützen braucht. Aber von Orthopädie hab ich auch keine Ahnung. Habt Ihr Erfahrungen?
In der Wohnung hat er Krabbel-Lederschuhe oder einfach Stoppersocken an, für barfuß ist es ja etwas frisch.
In der Krippe hat er auch Krabbel-Lederschlappen. Heute wurde mir nun gesagt, ich soll ihm festere, hohe Hausschuhe besorgen. Zwar mit flexibler Sohle, aber mit hohem Hacken. Als Begründung wurde gesagt, dass er beim Laufen wackelt und nach innen knickt, also so plattfußmäßig.
Hm, also dass er nach einer 6wöchigen Laufkarriere wackelt, finde ich jetzt nich ungewöhnlich, obwohl er insgesamt sehr fix und sicher unterwegs ist. Und eigentlich war ich bisher der Meinung, dass so ein Winzlingsfuß die Schuhe nicht zum Stützen sondern zum Schützen braucht. Aber von Orthopädie hab ich auch keine Ahnung. Habt Ihr Erfahrungen?
15. Mär 2013 14:13
Re: welche Hausschuhe?
ich würde einfach beim Kinderarzt nachfragen und das Kind vorstellen .Da weiß man dann genau Bescheit. Denn wenn man das Kind nicht sieht ,kann man kein Urteil bilden.
15. Mär 2013 14:47
Danke! Da hast Du vermutlich Recht!
Hätte nur einen Arztbesuch mit einem gesunden Kind gern vermieden. Aber wahrscheinlich würde es ja eh eine Überweisung geben und vielleicht bekomm ich die ja auch so.
Danke nochmal!
Hätte nur einen Arztbesuch mit einem gesunden Kind gern vermieden. Aber wahrscheinlich würde es ja eh eine Überweisung geben und vielleicht bekomm ich die ja auch so.
Danke nochmal!
15. Mär 2013 14:58
Ist es nicht so das Barfuß das Beste für Kind und Fuß ist?! Natürlich ist das zu kalt!
Oskar läuft seit Monaten frei und das zu Haus immer noch in Lederpuschen (also diese Krabbelschuhe)... Überlege zur Zeit Turnschläppchen zu kaufen!
Oskar läuft seit Monaten frei und das zu Haus immer noch in Lederpuschen (also diese Krabbelschuhe)... Überlege zur Zeit Turnschläppchen zu kaufen!
15. Mär 2013 15:38
eben, daher will ich ja keine festen Schuhe! Ich hab jetzt auch mal konkret drauf geachtet. Er setzt den Fuß sehr grade auf. Noch ein bischenmehr auf der Ferse aber nicht erkennbar nach innen geknickt oder so. Ich werde das in der nächsten Woche nochmal ansprechen und evtl mal mit einem Physiotherapeuten aus der Familie darüber sprechen.
15. Mär 2013 15:41
Vor 3 musst du dir noch gar keine Gedanken machen, Gelenke und Bänder etc sind noch so biegsam und elastisch, dass es in den meisten Fällen nichts bedeutet! Denk nicht zu viel nach! 

15. Mär 2013 15:50
Von Anatomie scheinen die Erzieher in Eurer Krippe keine Ahnung zu haben. Kleinkinder haben IMMER einen Plattfuß! Das liegt daran, dass im Kleinkindalter der gesamte Fuß noch von Fettgewebe umhüllt ist - es gibt also kein "hohles" Fußgewölbe, wie bei älteren...
Laß' Dir bitte nix einreden und gönne den Füßen Deines Sohnes die flexible Umhüllung - es ist das Beste, was Du für ihn in der Hinsicht tun kannst!
Laß' Dir bitte nix einreden und gönne den Füßen Deines Sohnes die flexible Umhüllung - es ist das Beste, was Du für ihn in der Hinsicht tun kannst!
19. Mär 2013 08:21
Ich bin eigentlich ein absoluter Befürworter von Lederpuschen/Krabbelschuhen. Trotzdem haben wir jetzt unserer Tochter Hausschuhe gekauft (Superfit, Sohle flexibel aus Kunststoff, der Rest ist weicher Filz zum Zukletten, 18€). Sie läuft mit den Lederpuschen ganz prima. ABER ... seitdem sie ein bißchen schneller läuft als das vorsichtige Getorkel vom Anfang ist sie mehrmals auf unseren Holzböden ausgerutscht und hingefallen. Klatsch, auf den Rücken. Auf anderen Böden passiert das nicht, aber auf Holz schon. Ich weiß ja nicht, wie die Lauffestigkeit der Kindergartenböden bei Euch ist, aber es kann durchaus sein, dass die Erzieherinnen nicht unrecht haben mit der Behauptung, Euer Kind brauche richtige Hausschuhe.
Wie wärs mit einem Kompromiss: Hausschuhe (keine Betonklötze, sondern was Flexibles) für den Kindergarten und den Rest des Tages kann Euer Kind in Krabbelschuhen oder barfuss laufen.
Wie wärs mit einem Kompromiss: Hausschuhe (keine Betonklötze, sondern was Flexibles) für den Kindergarten und den Rest des Tages kann Euer Kind in Krabbelschuhen oder barfuss laufen.
19. Mär 2013 13:32
Also ich zieh meinem älteren immer Lederpuschen im Kindergarten an. Wenn man die Sohle regelmäßig mit einer Bürste oder Schleifpapier wieder aufrauht, rutscht er überhaupt nicht, obwohl im Kindergarten Laminatböden sind. Da muss aber natürlich das Leder gut sein. Ich kauf immer die Schühchen von soccci, weil das Leder stabil und weich ist und sie eine Woll-Innensohle haben. Bei gutem Leder funktioniert das mit dem aufrauhen auch super. Ich hab mal die günstigen vom Aldi probiert aber da war die Sohle gleich kaputt. Zum Thema "Hausschuhe als Stütze": das ist ja völliger Quatsch. Am besten wäre sowieso immer Barfuß! Also ich bin überzeugt von Lederpuschen, weil die fast wie Barfuß laufen sind und aber die Füße schön warm halten.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...