elternzeit

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Dini*
16. Mär 2013 21:13
elternzeit
ich kenne die fristen was die abgabe für die elternzeit beim AG betrifft... aaaber welches bekloppte datum muss ich rein setzen??

ET ist der 4.4..angenommen sie kommt dann... schreib ich dann in den antrag elternzeit beginnt ab dem 4.4 oder erst nach dem mutterschutz? in meinem fall der 31.5???
steffiduc
16. Mär 2013 21:30
Re: elternzeit
Hallo Dini,

also ich habe Elternzeit ab Geburt beantragt und mein AG hat mir dann die Elternzeit gewährt bis 2 Jahre nach Mutterschutzende. Also mein Sohn ist am 2.2.11 geboren, ich hab ab 2.2. beantragt und am 01.04.11 ist mein Mutterschutz (8 Wochen nach Geburt) abgelaufen, somit hab ich bis 01.04.13 Elternzeit gehabt (habe 2 Jahre beantragt) und hätte dann am 02.04.13 wieder zu arbeiten anfangen müssen (haben aber mittlerweile nochmal Nachwuchs :-)). Allerdings hängt das wohl immer von AG ab, wie er das handhabt. Die meisten Freundinnen die ich kenne mussten am 2. Geburtstag (sofern man 2 Jahre beantragt, bei 3 Jahren halt am 3. Geburtstag) ihrer Kinder wieder arbeiten. Frag am besten mal in der Personalabteilung nach oder direkt bei deinem Chef wie er das handhabt.
gast.1580386
17. Mär 2013 07:03
Meine Elternzeit begann erst nach dem MuSchu (beim Elterngeld wird dieser hingegen mit eingerechnet).
Sie endet auch nicht mit dem Geburtstag meines Kleinen, sonder später :D

Ich denke, dass man seinen Zeit innerhalb der 3 Jahre frei einteilen kann. Meine geht z. B. vom 06.01.13 bis 31.12.13 (und der Kleine ist im November 12 geboren).
Frag aber nochmal bei deiner PA nach. Die müssten es eigentlich wissen...
Marina1208
18. Mär 2013 19:31
Schreib einfach "ab Geburt, voraussichtlicher Entbindungstermin tt.mm.jj" und solange wie du daheim bleiben möchtest.
gast.1461802
18. Mär 2013 20:57
Musst du das denn jetzt schon machen? Ich konnte das erst nach der Geburt, weil ich die Geburtsurkunde dazu legen musste...

Das Datum ist das, nachdem der Mutterschutz geendet hat.
gast.962139
19. Mär 2013 06:22
Na Melly Liz da haste aber Glück gehabt, normal geht die EZ bis zum Tag der Geburt des Kindes und beginnt auch mit dem 1 Tage nach dem Musch.
LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...