Trinkmenge pro Mahlzeit erhöhen - aber wie?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1572913
19. Feb 2013 14:05
Trinkmenge pro Mahlzeit erhöhen - aber wie?
Hallo,
meine Kleine ist fast 4 Monate alt und bekommt HIPP Bio Pre.
Sie trinkt am Tag meist in etwa ihr Tagessoll (1/6 des Körpergewichts).
Da sie nachts 2 Runden, einmal 6-8,5 Stunden und einmal 2-4 Stunden schläft, muss sie das meiste dann tagsüber aufholen.
Das Problem ist, dass sie fast immer nur etwa 130 ml schafft, dann mag sie nichts mehr. Gerade, wenn mal 4 Stunden dazwischen lagen, schafft sie 170 ml. Sie spuckt, aber relativ wenig.
Problem ist dann natürlich, dass die Trinkabstände gegen abend hin recht kurz werden und sie dann auch Bauchweh oder Blähungen (dank Lefax gehts) bekommt, weil sie soviel im Magen hat.
Sie hat dann einfach noch Hunger.

Habt ihr einen Tip, wie ich bereits morgens einfach die Trinkmengen ein bisschen erhöhen kann, damit das abends nicht so geballt kommt?
Mit Geduld und immer mal wieder Fläschchen versuchen zu geben, damit sie den Rest noch trinkt, hab ich es bereits ohne Erfolg versucht.

Danke!
Viele Grüße
gast.917724
19. Feb 2013 14:24
Re: Trinkmenge pro Mahlzeit erhöhen - aber wie?
Ganz ehrlich: VERGISS ES!
Du wirst Deinem Kind sonst nur das natürliche Sättigungsgefühl abtrainieren und damit späteres Übergewicht fördern!

Es gibt Kinder, die trinken sehr viel, und andere, die trinken sehr wenig. Beides ist in Ordnung, solange sie dabei gut gedeihen.

Ich kann Dir kurz mal das Trinkverhalten meiner zwei Mädels schildern, sie sind bis auf sechs Tage genau fünf Jahre auseinander:
Die Große hat bis zur Beikosteinführung nie mehr als maximal 700 ml pro Tag getrunken, die Kleine im gleichen Alter fast immer mehr als 1.000 ml!
Mit Größe und Gewicht gibt bzw. gab es aber so gut wie keine Unterschiede; die U-Hefte könnte ich auch austauschen :D
gast.1572913
19. Feb 2013 14:58
Danke für die Antwort.
Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, meine Maus wächst super. Die Tagesgesamtmenge will ich auch nicht erhöhen.
Ich dachte nur, es ist ja vielleicht auch für sie einfacher, wenn sie abends nicht so geballt soviel trinken muss um keinen Hunger mehr zu haben.
Das würde aber voraussetzen, dass sie bis zum Nachmittag einfach schon mehr "intus" haben müsste...
Aber wahrscheinlich muss ich der Natur bzw. dem Hungergefühl meiner Kleinen einfach seinen Lauf lassen...
Viele Grüße
gast.917724
19. Feb 2013 15:01
Genau das meine ich. Wenn Dein Kind insgesamt gut entwickelt ist, dann vergiß einfach alle Richtlinien, Trinkmengen, Trinkempfehlungen etc. sondern gib Deinem Kind dann und soviel zu trinken, wie es selbst fordert. Das ist dann auf jeden Fall das Idealmaß - für DEIN KIND :D
gast.1600448
5. Mär 2013 20:07
Hallo
Mein Sohn ist jetzt fast 3Monate und ich hab aufgrund zu wenig Milch nach 6Wochen abgestillt..
Naja dabei hab ich eine Brustentzündung bekommen und lag ne Woche richti flach und mein Freund musste sich komplett um den Kleinen kümmern..
Als ich wieder fit war war sein Rythmus ziemlich dahin und er wollte alle 2h trinken, nicht viel aber er wollte..
Also hab ich ihm wenn er nach 2h wollte Tee angeboten und so langsam wieder den Abstand zu den Mahlzeiten verlängert und er trinkt alle 3 bis 4 Stunden tagsüber..nachts nach sieben bis 10..
Ja so hab ich wieder ein bisschen Rythmus reingebracht ohne ihn zu quälen..
Außer wenn er gerade einen Wachstumsschub hat, da trinkt er dann immer alle 2Stunden da hilft auch kein Tee ;)
lg
felix&julia
6. Mär 2013 09:15
die ratschläge mit tee hab ich sooo oft von meiner schwiegermama gehört... :oops:
sorry neele ich mag dich nicht angreifen aber ich hab da nicht drauf gehört... sie meinte auch ich soll ihm nachts nur tee geben damit er durchschläft... aber siehe da seit fast 3 wochen schläft er durch:) und das von ganz alleine...
und regelmäßig getrunken hatte er vorher auch.. meist so alle 3-4h mal aber auch wieder nach 2...
hör einfach auf dein bauchgefühl:)
und diesen richtwert.. naja.. meiner trinkt NIE das was er sollte laut der tabelle:D:D

lg julia &noah(10 monate)
gast.1600448
6. Mär 2013 11:24
felix&julia hat geschrieben:
> die ratschläge mit tee hab ich sooo oft von meiner schwiegermama gehört...
> :oops:
> sorry neele ich mag dich nicht angreifen aber ich hab da nicht drauf
> gehört... sie meinte auch ich soll ihm nachts nur tee geben damit er
> durchschläft... aber siehe da seit fast 3 wochen schläft er durch:) und das
> von ganz alleine...
> und regelmäßig getrunken hatte er vorher auch.. meist so alle 3-4h mal aber
> auch wieder nach 2...
> hör einfach auf dein bauchgefühl:)
> und diesen richtwert.. naja.. meiner trinkt NIE das was er sollte laut der
> tabelle:D:D
>
> lg julia &noah(10 monate)

Also ich hab mit dem Tee auch immer nur ein halbe Stunde oder eine Stunde überbrückt bekommen und dann hat er Milch bekommen weil er dann meist Hunger hatte...
Eine komplette Mahlzeit hab ich noch nie mit Tee ersetzt ;) habs nur immer bisschen rausgezögert und danach hat er halt wieder ein bisschen länger durchgehalten :)
Bei uns hat es auf jeden Fall gut geklappt, aber vielleicht ist da ja auch jedes Kind unterschiedlich :)

lg
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...