wieviel recht hat der ex bzw. kann einklagen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Mär 2013 10:40
wieviel recht hat der ex bzw. kann einklagen
Hallo... vielleicht ist ja hier jemand der Ahnung davon hat bzw. selbe durch...
Mein Ex(papa meiner Tochter) gehen ja getrennte wege... und es war so das er sie 1 mal im Monat an seinem frei WE zusich bekommen hätte (so war es mündlich untereinander vereinbart)... jetzt langt ihm das angeblich nicht mehr und er will sie öfter sehen... das wollte ich unterbinden weil die kleine nach dem Treffen für paar Tage mehr ningelt und na ja knitschiger ist... und jetzt will er andere Wege / SChritte gehen.
Das heißt er will Anwalt/Gericht einschalten...
Wieviel kann er einklagen bzw. was kann er erreichen...??
Ich habe das alleinige Sorgerecht und werde auch net mehr für immer hier in der Stadt wohnen bleiben sondern in 1 - 2 Jahren woanders hinziehen... so das dann ja auch nur noch 1x im Monat sehen drin wäre... könnte er dagegen auch Schritte einleiten?
Vielleicht weiß hier jemand ja dadrüber bescheid...
Mein Ex(papa meiner Tochter) gehen ja getrennte wege... und es war so das er sie 1 mal im Monat an seinem frei WE zusich bekommen hätte (so war es mündlich untereinander vereinbart)... jetzt langt ihm das angeblich nicht mehr und er will sie öfter sehen... das wollte ich unterbinden weil die kleine nach dem Treffen für paar Tage mehr ningelt und na ja knitschiger ist... und jetzt will er andere Wege / SChritte gehen.
Das heißt er will Anwalt/Gericht einschalten...
Wieviel kann er einklagen bzw. was kann er erreichen...??
Ich habe das alleinige Sorgerecht und werde auch net mehr für immer hier in der Stadt wohnen bleiben sondern in 1 - 2 Jahren woanders hinziehen... so das dann ja auch nur noch 1x im Monat sehen drin wäre... könnte er dagegen auch Schritte einleiten?
Vielleicht weiß hier jemand ja dadrüber bescheid...
2. Mär 2013 10:48
Re: wieviel recht hat der ex bzw. kann einklagen
also gegen das wegziehen kann er nix machen das weiss ich von ner freundin.er oder das gerciht kann dir ja nicht vorschreiben wo du zu leben hast... bei dem öfters sehen glaube ich kann es schon vom gericht festgelegt werden das es öfters ist... ihr solltet echt nochmal miteinander reden bevor es doof und teuer wird
2. Mär 2013 10:52
Huhu
Das mit dem Wegziehen kannst du machen wie du willst.Da hat er Pech gehabt. Und du bist auch nicht verpflichtet das Kind bei einer weiten Strecke zu ihm zu fahren.
Ich glaube er hat maximal das Recht sie alle zwei Wochen am Wochenende zu sehen da du ja das alleinige Sorgerecht hast. Müsste meine Schwester mal fragen. Sie hat auch das alleinige Sorgerecht und der Papa darf das Kind ohne Aufsicht gar nicht mehr sehen.
Das mit dem Wegziehen kannst du machen wie du willst.Da hat er Pech gehabt. Und du bist auch nicht verpflichtet das Kind bei einer weiten Strecke zu ihm zu fahren.
Ich glaube er hat maximal das Recht sie alle zwei Wochen am Wochenende zu sehen da du ja das alleinige Sorgerecht hast. Müsste meine Schwester mal fragen. Sie hat auch das alleinige Sorgerecht und der Papa darf das Kind ohne Aufsicht gar nicht mehr sehen.
2. Mär 2013 11:36
alle 2 wochen ein wochenende. Und wenn er es sich leisten kann auch dann, wenn du wegziehst. ansonsten wenn er es sich nicht leisten kann die Hälfte der Ferien immer
2. Mär 2013 13:05
Grundsätzlich ist die gängige Regelung tatsächlich alle 14 Tage das gesamte Wochenende, zusätzlich auch die Hälfte der Schulferien und jeweils der zweite Feiertag (Ostern, Pfingsten, Weihnachten).
Bzgl. des Wegziehens ist es nicht ganz so einfach. Auch Väter ohne Sorgerecht können beim Familiengericht beantragen, dass der betreuuende Elternteil nicht ohne zwingenden Grund weiter wegziehen darf. Da entscheiden die Gerichte sehr unterschiedlich, verbindliche Regelungen gibt es nicht.
Auch ist es möglich, dass der Vater nachträglich das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Und nach den Neuregelungen im - ich glaube vergangenen Jahr - stehen die Chancen dafür auch gar nicht schlecht.
Bzgl. des Wegziehens ist es nicht ganz so einfach. Auch Väter ohne Sorgerecht können beim Familiengericht beantragen, dass der betreuuende Elternteil nicht ohne zwingenden Grund weiter wegziehen darf. Da entscheiden die Gerichte sehr unterschiedlich, verbindliche Regelungen gibt es nicht.
Auch ist es möglich, dass der Vater nachträglich das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Und nach den Neuregelungen im - ich glaube vergangenen Jahr - stehen die Chancen dafür auch gar nicht schlecht.
2. Mär 2013 15:39
Ein Freund von uns konnte gerichtlich verhindern, dass seine Ex- Frau mit seinem Kind wegzieht. Es lag kein "drifftiger" Grund vor (dh zb Mutter bekam nur woanders einen Job usw). Er hat auch "Anspruch" die Kleine alle 14 Tage zu sehen, obs der Mutter passt oder nicht. Wenn ein Psychologe aber zb feststellt dass es dem Kind schadet schauts wieder anders aus...
2. Mär 2013 18:56
ja aber wenn zb der neue partner ein job wo anders hat oder ja wie du schon sagst man selbst dann ist es doch ein grund oder oder wenn man näher zu seiner famillie ziehen möchte ist es doch sicher auch ein grund ...
2. Mär 2013 19:00
Das ist eben im Zweifel immer Ermessenssache des erkennenden Richters. Ich habe schon erlebt, dass eine Frau mit den Kindern nicht von Hannover nach Frankfurt ziehen durfte, obwohl es um einen sehr guten Job ging.
2. Mär 2013 19:16
echt jetzt? oh man das ja hammer wenn man das so hört...das man sich da sowas vorschereiben lassen muss wo man zu wohnen hat 

2. Mär 2013 19:19
Ja, ich finde das auch sehr heftig - zumal ein Außenstehender NIEMALS wirklich die Beweggründe der einen oder anderen Seite kennen kann...
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...