Meine Tochter verweigert plötzlich ihr Mittagessen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.868766
17. Nov 2010 13:40
Meine Tochter verweigert plötzlich ihr Mittagessen
Hallo,

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Meine kleine Tochter (1 Jahr) verweigert seit zwei Tagen ihr Mittagsgläschen. Sie hatte letzte Woche eine leichte Magen-Darm-Grippe (nicht so schlimm, nur etwas Durchfall und Fieber) - der Kinderarzt meinte, ich soll ihr ganz normal zu essen geben und sie hat auch ordentlich gegessen und ihre Flasche getrunken.

Nun gut - das ganze ist überstanden, nur seit zwei Tagen haben wir ein Mordtheater beim Mittagessen. Sie schreit sobald der Löffel ihr zu nahe kommt und wenn sie doch mal den Mund aufmacht, dann würgt sie regelrecht. Alle Ablenkungsmanöver bringen nichts.

Ich bin etwas ratlos, weil sie die Gläschen immer mit großem Appetit gegessen hat.

Könnte es noch mit der Krankheit zusammenhängen? Oder mit der Imfpung? (sie wurde vor 1,5 Wochen gegen MMR geimpft). Oder die Zähne? Oder ein Wachstumsschub?

Meine kleine ist sehr schlank, obwohl sie immer gut gegessen hat (78 cm und 8,8 kg) - ich habe jetzt natürlich Angst, dass sie zu wenig bekommt. Soll ich ihr stattdessen die Flasche geben (sie bekommt morgens und abens immer noch ihre 2er Folgemilch).

Ich hoffe, es hat jemand einen Tip für mich, wss ich tun kann.
Erledigt sich sowas in der Regel evtl. von selbst wieder?
HiPP-Elternservice
17. Nov 2010 18:01
Re: Meine Tochter verweigert plötzlich ihr Mittagessen
Hallo,
schön, dass Ihr Tochter den Infekt schon gut überstanden hat.
Warum sie jetzt plötzlich das Mittagessen so vehement ablehnt lässt sich nicht eindeutig sagen.

Ist etwas Besonderes vorgefallen? War das Essen zu „heiß“, war irgendetwas unangenehm? Aber auch ansonsten gibt es immer wieder diese Phasen, in denn Kinder Essen das bis dato wunderbar geklappt hat, einfach verweigern. Wie sie kommen gehen diese Phasen auch wieder vorüber.

Auch beim Zahnen oder in Entwicklungsschüben wird dies häufig beobachtet.
Gehen Sie es ganz gelassen an. Bieten Sie immer wieder an, zwingen Sie Ihre Tochter aber nicht. Ggf. auch mal Milch anstelle von Brei geben.
Wie gesagt, diese Phasen sind bald wieder vergessen und das „alte Löffeln“ wieder ganz normal.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...