5 Monate alt und trinkt nix...

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Hab mal wieder eine Frage: Finn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt morgens und abends eine flasche milch mit 170ml und sonst gläschen und grießbrei!
Da er seit einigen Tagen oder auch schon wochen sehr festen stuhl hat (wie knete) hab ich jetzt schon mehrfach probiert ihm was zu trinken zu geben, doch vergeblich... er mag weder abgekochtes wasser, noch tee, noch tee mit saft... es ist nix zu machen!! Alles was er trinken darf mag er nicht... was kann ich nun tun??? sollte er jetzt überhaupt schon tee etc bekommen???
kann ich gegen den festen stuhl noch was anderes machen?? milchzucker bekommt er auch schon und auch die hipp gläschen mit birne und pflaume bringen nix...

In der Windel ist unterschiedlich viel Pippi drin! Mal nur ganz wenig dann wieder ganz viel...
Bin so langsam aber sicher am verzweifeln...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!
Danke schon mal für die Mühe!!
Liebe Grüße MamaLinda und BabyFinn
es gibt einfach Babys die neigen zu festem Stuhl.
Zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser, Babytee oder Schorle wären dann sinnvoll. Allerdings kann man ein Baby auch nicht zum Trinken zwingen. Nur immer wieder anbieten und ermuntern, auch mal mit dem Löffel etwas Flüssigkeit geben. Das klappt oft sehr gut.
Wenn Sie den Milchzucker zum Fläschchen oder Brei geben, empfehle ich Ihnen diesen wieder weg zu lassen. Dies wirkt sich eher ungünstig bis gegenteilig aus. Milchzucker zur Regulierung der Verdauung sollte besser mit abgekochtem Wasser oder Tee angeboten werden. Auch die Gabe von speziellen Tees auf Milchzuckerbasis wie z.B. HiPP Bäuchlein-Tee, bietet sich an.
Unsere Gläschen mit Birne und Pflaume sind erfahrungsgemäß sehr hilfreich bei festem Stuhl.
Wird Ihr Kleiner durch den festen Stuhl arg geplagt, sollten Sie auch einmal mit dem Kinderarzt darüber sprechen.
Alles Liebe und Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.