Ist jemand hier dessen Kind einen Förderplatz hat?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1354344
27. Feb 2013 10:00
Ist jemand hier dessen Kind einen Förderplatz hat?
Hallo, frage oben.
Hab ein paar fragen :|
LG
gast.1074904
27. Feb 2013 10:21
Re: Ist jemand hier dessen Kind einen Förderplatz hat?
Huhu!
Ich arbeite in einer Integrationskita. Da haben wir Kinder mit ganz unterschiedlichen Förderschwerpunkten, also nicht nur schwerbehinderte. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen? :)
gast.1354344
27. Feb 2013 10:36
Oh super!
Also mein Sohn hat starke Sprachprobleme und Essstörungen. Deshalb sagte das Gesundheitsamt er soll einen Förderplatz bekommen. Wir hatten einen Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt beim Sozialamt. Allerdings wissen wir noch nichts über die Kosten, werden die vom Jugendendamt übernommen? Zahlt man nur das Mittagsessen? Ist es vom Land zu Land abhängig, wir kommen aus NRW.

Liebe grüße und dank im vorraus!
gast.1074904
27. Feb 2013 10:58
Also das ist wirklich von Land zu Land unterschiedlich. Aber den zusätzlichen Förderbedarf werden ihr nicht bezahlen müssen. Bei uns (in Brandenburg) ist es so, dass die Eltern den normalen Kita-Platz einkommensabhängig bezahlen müssen plus Mittagessen. Den zusätzlichen Förderbedarf bezahlt das Sozialamt. Dafür müssen wir dann 2 mal im Jahr Förderpläne und Entwicklungsberichte schreiben und denen zusenden. Sie prüfen dann ob der Förderbedarf noch besteht.
Also wirst du keine zusätzlichen Kosten haben, weil dein Kind einen Förderplatz braucht, ob du aber dann den normalen Beitrag bezahlen musst, ist vom Landkreis abhängig.
Lg
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...