wird die Tagesmutter vom Jugendamt bezahlt????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1270934
26. Feb 2013 13:08
wird die Tagesmutter vom Jugendamt bezahlt????
Hallo alle zusammen ich wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht wieter helfen könnt.
Ich möchte meine Tochter demnächst zur Tagesmutter geben nun habe ich gehört das die nicht immer vom Jugendamt bezahlt wird. :o
Ich bin verheiratet liegt es vielleicht daran?
Bin total verwirrt. :?

Vielleicht kannt sich ja jemand von euch aus der schon eine Tagesmutti hat und auch verheiratet ist.
Wie funktioniert denn das dan und wieviel muss man selber tragen und was bekommt man bezahlt?

Lg
gast.1074904
26. Feb 2013 14:00
Re: wird die Tagesmutter vom Jugendamt bezahlt????
Also komplett wird sie sicher nicht bezahlt.
Und ob das Jugendamt was dazu gibt, kommt drauf an, wo du wohnst. Bei uns z.B. wird das vom Schulamt geregelt. Die Tagesmütter werden genau so bezuschusst, wie Krippenplätze, so dass der Beitrag gleich ist, ob das Kind zu TM oder zur Krippe geht. Das Beitrag ist dann einkommensabhängig.
Es gibt aber wohl viele Komunen, wo das nicht so ist und man TM koplett selbst bezahlen muss.
Lg,
Lefa
gast.917724
26. Feb 2013 18:52
Nicht böse sein, aber ich finde Deine Frage schon ein wenig lustig :P

Ich meine, warum sollte denn das JA - und damit jeder Steuerzahler - grundsätzlich eine Tagesmutter bezahlen? Und warum müßen dann Eltern für einen KiTa-Platz bezahlen?

In den meisten Gemeinden gibt es die Möglichkeit von Zuschüssen zur Tagesbetreuung. Entweder, dies wird, wie oben beschrieben, über eine Bezuschussung der Tagesmütter geregelt, so dass die Eltern grundsätzlich nur einen festen Satz bezahlen müssen. Oder es wird einkommensabhängig ein Zuschuss zu den tatsächlichen Kosten der Betreuung gewährt.

Sichere Informationen, wie es bei Euch aussehen würde, kann Dir aber gewiß das örtliche Jugendamt geben. Ruf doch einfach mal an und frag dort direkt nach, ob es Zuschüsse gibt, welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muß, wie hoch die sind etc.
gast.1463421
26. Feb 2013 20:53
"Die Tagesmütter werden genau so bezuschusst, wie Krippenplätze, so dass der Beitrag gleich ist, ob das Kind zu TM oder zur Krippe geht. Das Beitrag ist dann einkommensabhängig."
Das ist in Berlin auch der Fall!!! Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob du verheiratet bist oder nicht. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es in einem anderen Bundesland eine Rolle spielt.
gast.1155001
27. Feb 2013 08:20
kann mich nur anschließen.
1. Kommts drauf an wo du wohnst
(also bei uns ist das so das jeder egal wieviel er verdient den gleichen Stundensatz zahlen muss)
2. kommts drauf an wieviel ihr verdient, wenn ihr unter einen bestimmten Verdienst fallt, kann es sein das ihr es komplett bezahlt bekommt.
(komischerweise werden bei uns da auch Kredite und Darlens mit reingerechnet)

Was ich total fürn Arsch find, wir sind knapp übern Satz und da fragte mich die nette Dame ob wir denn keine Kredite oder so hätten, vielleicht für ein Haus oder Auto. Ne haben wir nicht-werden wir jetzt auch noch bestraft das wir keine Schulten haben. Und zu 1. find ich bei uns auch doof weil die andere Familie deren Kinder bei der Tagesmutter sind haben eine sehr gut laufende Firma und die zahlen den gleichen Satz-irgendwie ungerecht.
ich mein ich kann mich nicht beschweren, soviel ist es nicht was wir zahlen müssen und ich bin sooo zufrieden mit der Tagesmutter

Aber am besten erkundigst du dich mal unverbindlich bei Jugendamt
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...