Frühkarotte mit Pastinake mischen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe folgende Frage. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate ich hatte mit Frühkarotte gestartet. Klappte super. Nur ihr Verdauungssytem fand es glaub ich noch nicht so prima. Anfänglich die ersten 2 Tage pastiger Stuhl und dann verstopft mit Bauchkrämpfen. Da sie ein Nabelbruch hat habe ich mir ziemlich Sorgen gemacht

Sie trinkt am Tag etwa 3 - 4 mal Muttermilch (im Schnitt nur 100-120), mit dem Stillen hatten wir von Anfang an so unsere Probleme

Vielen Dank
Kinam
ich freue mich, dass sich der Stuhl Ihrer Kleinen gut reguliert hat. Beider Einführung der Beikost ist es ganz normal, dass die Verdauung der Kleinen erstmal mit Blähungen und Stuhlschwankungen reagiert. Das noch sensible Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost einstellen.
Sie können jederzeit zur Pastinake etwas Frühkarotte beimischen. Oft gewöhnt sich die Verdauung ganz behutsam an das neue Lebensmittel, wenn man Neues mit bereits Beliebtem zumischt und dann immer mehr in Richtung des Neuen geht. In der Regel reichen 3 Tage aus, um zu sehen ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wenn Ihr Baby die Frühkarotten gut annimmt und verträgt, so können Sie nach ein paar Tagen auch mal Kürbis anbieten. Auf diese Weise lernt Ihr Baby verschiedene Geschmäcker kennen. Anschließend gehen Sie direkt zu den gemischten Gemüsegläschen wir z.B. Kürbis mit Kartoffel oder Pastinaken mit Kartoffeln über. Eine Woche später spricht nichts dagegen auch das Fleisch hinzuzunehmen.
Machen Sie sich keine Sorgen um die Flüssigkeitsversorgung Ihres Töchterchens: Ihre Kleine braucht eigentlich noch nicht unbedingt ergänzend zur Milch weitere Flüssigkeit.
Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Bis dahin wird der Flüssigkeitsbedarf weitgehend über Ihre Muttermilch bzw. über die Milchnahrung gedeckt.
Mein Tipp: kontrollieren Sie immer wieder die Windel Ihrer Kleinen, ist diese gut durchnässt so ist Ihr Schatz auch gut mit Flüssigkeit versorgt.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.