Portionsgröße und Tiefgefrorenes

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn Tamino wird nun 16 Wochen alt und nun möchte ich bald mit Beikost starten. Ich möchte sowohl Gläschen als auch selbstgekochtes machen. Nur bin ich mir bei dem selbstgekochten etwas unsicher wegen der Portionsgröße. Muss ich das extra abwiegen oder ihm einfach soviel geben wie er mag? Und darf ich auch tiefgekühltes Gemüse nehmen oder muss ich alles frisch zubereiten?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Steffi mit Tamino
jetzt steht er also an, der nächste große Schritt: die Einführung von Beikost mit dem Löffel!
Wie wir bei der Herstellung der Babymenüs, sollten auch Sie beim selber Kochen darauf achten, dass die einzelnen Komponenten im richtigen Verhältnis zueinander stehen, damit Ihr Tamino ausgewogen und ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.
Ich empfehle Ihnen sich an folgendem Rezept für die Selbstzubereitung zu orientieren:
"Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei "
90-100 g Gemüse
40-60 g Kartoffeln
30-45 g (3-4 Esslöffel) Saft oder Obstpüree
8-10 g (1 Esslöffel) Pflanzenöl z.B. Rapsöl
20-30 g Fleisch
http://www.kindergesundheit-info.de/fil ... epte-g.pdf
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung bietet tolle Infomateralien, weiterführende Tipps und Broschüren zum selber Kochen an: www.fke-do.de
Da werden Sie sicher zu Ihren weiterführenden Fragen fündig.
Viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.