Namenswahl "Josef"

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1000990
6. Feb 2013 14:19
Namenswahl "Josef"
Hi ihr Lieben,

da unser Großer (3Jahre) mit 2. Namen wie sein Opa väterlicherseits heißt, würde ich gerne unseren 2. Sohn nach dem Opa mütterlicherseits nennen, wenigstens mit 2-namen.
Beim Großen war des auch kein Problem - der opa hieß Anton also haben wir ihn Antonio genannt. Das ist nicht zu altmodisch und hat uns super gefallen.
Der andere Opa heißt allerdings Josef - was ich etwas altmodisch finde, zumal der Kleine mit 1. Namen Fabio heißen soll.
Habt ihr Vorschläge (ähnliche Namen)?
gast.1482295
6. Feb 2013 14:26
Re: Namenswahl "Josef"
Hallo,
also ich finde alte Namen ja spitze. Unsere Tochter heißt Matilda und sollten wir mal einen Sohn bekommen wird er Oskar oder Xaver heißen.

Gib doch mal bei Wikipedia "Josef" ein, da stehen alle Varianten von allen möglichen Ländern von dem Namen Josef. Vielleicht wirst du da fündig.

Grüße
gast.1006501
6. Feb 2013 14:40
fabio hört sich irgendwie italiensich an, da liegt giuseppe nahe das ist der italienische josef 8-)
ansonsten würde ich einfach josef nehmen, er wird doch nur fabio gerufen oder?
dieDora
7. Feb 2013 06:55
Ganz ehrlich? Ich find uraltnamen fürchterlich und denke eher an das Gespött der anderen Kinder. Ich für mich würd den Namen nicht nehmen...sorry
gast.1522406
7. Feb 2013 08:50
Wie wäre es mit Jose ist ein spanischer Josef :D
gast.1248872
7. Feb 2013 16:45
dieDora hat geschrieben:
> Ganz ehrlich? Ich find uraltnamen fürchterlich und denke eher an das
> Gespött der anderen Kinder. Ich für mich würd den Namen nicht
> nehmen...sorry

Naja,letztendlich sind viele "moderne"Namen durchaus ziemlich alt,kommen eben nur aus anderen Kulturkreisen.
Aber besser Josef als Kevin oder so ähnlich.
Finfish
7. Feb 2013 21:45
altdeutsche namen sind gerade wieder ganz groß im kommen. ich würde auch einfach dann den namen so belassen, für mich klingt er ganz gut. wir haben auch ältere namen ausgesucht.
sasdah
8. Feb 2013 09:42
Der Bruder meiner Freundin heißt Richard. Als er auf die Welt kam haben wir gesagt oh das arme Kind und alle haben gehofft sie entscheiden sich um... Ham sie aber nicht und wir sind froh... Richard passt einfach... Er ist jetzt fas 8 und er wurde noch nie wegen seinem Namen gehänsselt oder geärgert...

Aber den Vorschlag mit Jose finde ich gut.... Fabio Jose... finde das hat was....
Marania77
15. Feb 2013 20:51
Mein Sohn heisst Johannes.
Das ist ein sehr alter Name und wir finden ihn wunderschön!
Wenn ihr Josef schön findet, dann solltet ihr Euer Kind auch so nennen.

Alles Liebe
gast.1506115
18. Feb 2013 07:55
haben uns bewusst für josef entschieden, aus familientradition ...
und entschieden heißt, egal, was die anderen sagen, es bleibt dabei,
hatte bei meiner großen tochter auch einen namen, bei dem viele sagten, das arme kind, meine tochter ist und war immer super glücklich mit dem namen, sie wird nächsten monat 16
gast.1175014
18. Feb 2013 08:52
über den Namen muss ich jetzt erst mal schmunzeln, da ich auch am überlegen bin.
Mein großer heißt Thomas Johannes, Johann hieß der Opa von meinem Mann und auch wir wollten ihn nach den Großeltern benennen.
Meine Tochter heißt Franziska Maria, Maria heißt meine Oma (Anna Maria)
und nun bin ich mit unserem 3. Sonnenschein schwanger und im moment haben wir uns zwar noch nicht 100%ig entschieden weil wir auch noch nicht genau wissen was es wird aber für ein Mädchen würde uns Teresa Sophie oder Anna Katharina gefallen und für einen Jungen Maximilian Joseph.
(Joseph hieß mein Opa allerdings war dieser ein eher mürrischer Zeitgenosse und richtig richtig böse daher war bzw. bin ich über diese namensgebung auch noch nicht 100%ig glücklich ich möchte nicht, dass dieses Baby dann auch ein Mürrischer Zeitgenosse wird aber Maximilian hieß mein Opa nicht)
aber jeder Mensch ist einzigartig und von dem her macht mir es jetzt nichts aus wenns ein Junge wird ihm den zweitnamen Joseph zu geben.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...