Tübinger Hüftschiene

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Kati382
6. Feb 2013 13:07
Tübinger Hüftschiene
Hallo,

meine Kira (3 Wochen alt) hat seit ihren 2. Lebenstag die Tübinger Hüftschiene.

rechts: 51, 2a
links: 48, 2c

Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten, wielange wir die ungefähr tragen müssen??

Danke für Eure Hilfe...haben erst in 2 Wochen Orthopäden Termin....die Werte wurden im KH fest gestellt bei der U2.

Gruß Kati
gast.1199996
6. Feb 2013 21:04
Re: Tübinger Hüftschiene
Wir hatten ähnliche Werte und die Schiene auch seit dem 4. Lebenstag für 13 Wochen!
gast.1314384
9. Feb 2013 16:51
also von der tübinger kann ich nen lied singen. also die werte weiß ich nicht mehr aber er hatte auch ne sehr starke hüftdysplasie typ 2c mein ich. er musste die schiene 5 monate tag und nacht tragen und dann für 2 wochen nur noch nachts und danach war die hüfte perfekt. aber aus meiner erfahrung kann ich sagen sei froh das es so früh festgestellt wurde. bei meinem kleinen haben die es bei der u2 festgestellt im kh. aber in dem alter gewöhnen die sich noch sehr schnell dran und es interessiert nicht wirklich die kleinen da die keinerlei beeinträchtigung haben. wie lange die schiene getragen werden muss hängt zum einen klar mit den werten zusammen aber zum anderen auch ob er kg bekommt und wie schnell seine hüfte wächst
je nachdem wie lan er sie hat kann es allerdings sein das gewisse motorische dinge später kommen. heut ist er 10,5mon. das drehen hat er sehr schnell aufgeholt und konnte es recht fix als die schiene weg war aber dafür krabbelt er noch nicht und zieht sich noch nicht hoch dafür machen wir gerade wieder kg ( krankengymnastik)
gast.1225381
9. Feb 2013 22:10
Hallo Kati382:

Also der Wert sollte bei der U3 (4.-6. Lebenswoche) normalerweise mindestens 60° betragen.
Wie lange ein Kind die Schiene tragen muss, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meistens sind es ca. 2-3 Monate lang Tag UND Nacht und danach evtl. nur noch nachts.

Habe beim Orthopäden gearbeitet, der dieses Hüftscreening zur U3 durchführt :)

Alles Gute für dich und deinen Schatz!

LG Tanja
Kati382
10. Feb 2013 09:37
Danke für die Antworten....die ersten 4 Wochen sind fast geschafft...hoffe das am 21.02. sich eine Besserung zeigt bei Mausi...langsam fängt sie an sich zu wehren, wenn ich das Teil wieder um mache, aber rede ihr gut zu...
gast.1199996
11. Feb 2013 21:37
Also wir hatten keinerlei motorische Defizite!Er konnte bereits mit 7 Monaten perfekt krabbeln und gedreht hat er sich auch mit 3,5 Monaten!Also Kopf hoch, die Zeit vergeht schnell!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...