Ab wann die Milch weglassen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1006501
11. Feb 2013 11:41
Ab wann die Milch weglassen?
Hallo Hipp-Team :)
Mein kleiner Fabian ist fast 20 Wochen alt und löffelt seit einer woche begeistert Pastinake.
Heute hat er das erste mal Pastinake mit Kartoffel bekommen und es konnte ihm gar nicht schnell genug gehen. :D
Ich habe ihm Heute erst nur ein halbes Glas gegeben weil ich nicht wusste wie er mit der Kartoffel zurecht kommt aber er hätte es auch ganz gegessen.
Meine Frage ist ob ich dann nach dem ganzen Glas die Milch weglasse oder erst zum Fleischbrei aufbauen muss.
Ein ganzes Glas ist von der Menge her ja schon ordentlich.
Sollte ich danach besser noch etwas Tee anbieten oder noch Milch bis auch Fleisch enthalten ist?
Danke und Grüße
Astrid mit Fabian
HiPP-Elternservice
11. Feb 2013 14:08
Re: Ab wann die Milch weglassen?
Liebe Astrid,
toll, wie Fabian das Löffeln mitmacht!

Solange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder solange Ihr Kleiner keine ganze Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss gerne noch Milch zum satt trinken geben.
Üblicherweise wird die Milch automatisch weniger, wenn die Beikost reichhaltiger wird.
Erst wenn Fabian eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft, ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal.

Bei der zusätzlichen Flüssigkeit können Sie sich noch Zeit lassen. Diese ist jetzt noch nicht notwendig. Die meisten Kinder wollen jetzt auch noch gar nichts trinken, weil sie keinen Durst haben. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.

Eine schöne Faschingszeit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...