kennt jemand die kita preise in Frankfurt/Main

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1190822
7. Feb 2013 10:08
kennt jemand die kita preise in Frankfurt/Main
Guten Morgen liebe Mamas.

Gibt es hier zufällig Muttis, die wissen, wie viel ein Ganztags-Platz in Frankfurt am Main in etwa kostet?
Habe mich jetzt dort für einen Job beworben und plane ganz gerne, oder besser gesagt ich möchte gern wissen, worauf ich mich da einlasse. Und das in jeder Beziehung. Denn meine Kleine hier bei meinen Eltern lassen kommt auf keinen Fall in Frage. Ich kann sie ja nicht mal dort über Nacht lassen und dann kommt so ein blöder Vorschlag, weil sie nicht auf ihre Enkelin verzichten wollen.
Danke schon mal im Voraus
gast.898581
7. Feb 2013 10:12
Re: kennt jemand die kita preise in Frankfurt/Main
Hallo,

Wir bezahlen 250 Euro/Monat inkl essen. Unserer ist frei-gemeinnuetzlich. Ich kann meine Freundin fragen was sie im Städtischen bezahlt.

Wie alt ist deine Maus? Einen Krippenplatz bekommt man unmoeglixh und Kita auch verdammt schwer. Außer bei einigen privaten, da kosten plärrte aber gut 700 Euro.

Wir leben seit August 2011 in Ffm, kannst mir gerne PN wenn du mehr fragen hast.

Lg
gast.1190822
7. Feb 2013 14:32
Danke Fipsi für die Antwort,
meine Maus wird jetzt zwei Jahre alt.
Ich bin getrennt lebend, alleinerziehend und durch die Geburt meiner Tochter im Moment Harz IV.
Allerdings bei 700 Euro ist es ja eigentlich für mich besser, ich bleibe hier auf dem Land Harz IV. So viel würde ich in dem Job auch wieder nicht verdienen.
Dabei möchte ich doch unbedingt wieder selbst für meine Familie sorgen.
gast.1502405
7. Feb 2013 14:52
Kita über 3 = 250 inkl Essen
Kita unter 3 = 500 bis 700 inkl. Essen

Pampers und Tee gehn extra :roll:
gast.1006501
7. Feb 2013 14:57
hallo tiegerlady,
ich bin nicht aus ffm aber ich habe da einen tip für dich.
eine freundin von mir ist alleinerziehend und geht jetzt wieder 4 stunden täglich arbeiten weil sie kein harz IV beziehen möchte.
sie bekommt den kitaplatz für ihre tochter vom amt gezahlt weil der verdienst eben nicht so hoch ist. sie muss monatlich einen symbolischen euro überweisen.
mach dich doch mal schlau wie das bei euch so ist. du musst dich da an die gleiche stelle wenden wie beim alg2 soviel ich weiß ;)
gast.1190822
7. Feb 2013 18:33
Hallo Astrid,

das Arbeitsamt (jobcenter) hatte mich schon mal an das Jugendamt verwiesen, die haben mir auch schon bestätigt, dass sie die Kosten, oder einen Teil zumindest übernehmen würden, sobald ich arbeiten gehe. Im Moment verdiene ich mir ja schon etwas dazu, das ich dann wieder umgehend in die Kita stecke, da ich noch zu wenige Stunden arbeite, als dass ich irgendeine Unterstützung bekäme.
Meiner Maus tut der Kindergarten allerdings so gut, dass ich das gern mache.
Es ist nur irgendwie ein Teufelskreis. Ich muß mindestens 800 Euro verdienen, um den Grundbetrag des Lebensunterhalts zu erhalten (dazu kommt dann noch Unterhaltsvorschuß und Kindergeld). Verdiene ich weniger, bin ich immernoch aufs Amt angewiesen. Eine Halbtagsstelle (vor allem hier in der Gegend) bringt mir das nicht ein. Ich möchte aber unbedingt selbst für meine Familie sorgen. Wenn ich dann aber wieder rechne in Frankfurt Vollzeit zu arbeiten, dann aber 700 Euro für einen Kita Platz bezahlen muß, bleiben mir ja wieder nur 700 Euro für alles und bekomme keine Stütze mehr, weil ich ja eigentlich mehr als genug verdiene.
Irgendwie wird man da nicht schlau draus.
gast.898581
7. Feb 2013 19:56
Hallo,

Naja du kannst dich ja um einen guenstigeren Platz bemühen, das war ein extremes beispiel. Wenn du zb nur 300 zahlen muesstest...
Schnuffi261204
8. Feb 2013 12:20
Hallo,

schau mal unter frankfurt.de. Dort findest Du auch Infos wie du eine Ermäßigung beantragen kannst usw.

Lg
gast.1190822
8. Feb 2013 14:05
Danke Schnuffi,
ich habe letzte Nacht noch lange auf der Frankfurt Homepage gesurft. Jetzt weiß ich schon mal, wo ich mich hinwenden kann, sollte ich den Job kriegen.
Jetzt muß ich mich erst mal gedulden, ob ich überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde.
LG
gast.1205999
8. Feb 2013 21:29
ich arbeite auch in frankfurt, wohne aber außerhalb frankfurt ca 20km entfernt. ich zahle 310 euro mit essensgeld für die krabbelsube, in frankfurt ist schwer eine kitaplatz zu bekommen, ich würde auf deine stelle nicht direkt in frankfurt wohnen.
gast.1190822
8. Feb 2013 22:29
Hallo dounia,
zu der Stelle gehört zum Glück oder leider, wie man es nimmt eine Dienstwohnung, die bezogen werden muß.
Vorerst heißt es aber noch Daumen drücken, dass ich wenigstens zum Vorstellen hinfahren kann.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...