Grüner Stuhlgang von Fencheltee

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1570001
6. Feb 2013 18:52
Grüner Stuhlgang von Fencheltee
hallo. mein kleiner ist 3 monate und bekommt hipp bio combiotik. ich mache sein fläschen statt mit wassér mit dem hipp bio fencheltee wegen seinen blähungen. seitdem hat er grünen stuhlgang, kommt das vom fencheltee. die konsistenz ist normal und er zeigt sonst auch keine beschwerden.
mache den tee auch recht dünn, lasse ihn nur kurz ziehen.
lg melanie und alexander
HiPP-Elternservice
7. Feb 2013 15:52
Re: Grüner Stuhlgang von Fencheltee
Liebe Melanie,
da kann ich Sie gleich beruhigen.

Die grüne Farbe des Stuhls ist nichts Bedenkliches und auch nicht ursächlich im Fencheltee zu sehen. Die Farbe des Stuhls kann senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise genauso auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann.

Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich macht. Zudem beeinflusst die Ernährung die Darmflora, so dass bei einem Nahrungswechsel auch eine Veränderung der Stuhlfarbe auftreten kann.

Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen.

Die grüne Farbe des Stuhls können Sie also ganz gelassen sehen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...