Wegfall letzte Milchmahlzeit?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt und wiegt aktuell ca. 9 kg.
Vor ca. 4 Wochen habe ich abgestillt und seitdem sind die beiden Milchmahlzeiten morgens gegen 7 Uhr und abends gegen 23 Uhr durch Pre-Nahrung ersetzt.
Ihr Essensplan sieht darüber hinaus mittags ein Hipp-Menü vor, nachmittags ca. 1/2 Glas Obst und Getreide und abends einen angerührten Abendbrei mit 140ml Wasser.
Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, dass Sie dazu raten, die letzte Milchmahlzeit wegfallen zu lassen.
Meine Frage: Kommt meine Tochter dann zum Einen noch auf ihren nötigen Kalorienbedarf und hat sie zum anderen dann überhaupt genügend Flüssigkeit erhalten?
Haben Sie noch Tipps, die mir bei der Umstellung helfen könnten oder sonstige Anregungen zum Essensplan?
Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!
Christine
das ist richtig. Zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder g reichen in diesem Alter zur Milchversorgung bestens aus.
Das heißt, die nächtliche Flasche braucht Ihre Kleine nicht mehr. Das wäre auch besser für die ersten Zähne, weil diese erfahrungsgemäß danach nicht mehr geputzt werden.
Je nachdem wie viel Milch Ihre Tochter in der Menge bekommt, könnten Sie vormittags noch ein kleines Fläschchen reichen oder etwas Früchte plus ggf. mal was zu knabbern (Babyzwieback, Reiswaffel...) dazu.
Nachmittags sollten Sie versuchen den Obst-Getreide-Brei zu einer ganzen Portion auszubauen und dann als letzte Mahlzeit den Milchbrei geben.
Das wäre der ideale Plan, mit dem ihre Kleine gut versorgt wird. Gehen Sie hier aber nach Ihrem Empfinden vor.
Beim zusätzlichen Trinken wird es so sein, dass Ihr Mädchen vermutlich erst durstig sein wird, wenn Milcheinheiten wegfallen und die Ernährung „fester“ wird. Wird zwanglos zu und während der Mahlzeiten was zu trinken angeboten, lernen die Kleinen nach und nach Ihren Durst mit Wasser und Babytee zu stillen.
Bei den Getränken bleibt nach wie vor die Windel ein guter Hinweis. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, passt alles.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.