Wie viel Trinken ist ok?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner Mann (26.Woche) bekommt mittlerweile zu Mittag und zu Abend Brei. Außerdem gebe ich ihm nicht nur zum Essen normales Trinken (dünne Saftschorle) sondern auch unter der Zeit. Er trinkt unheimlich gerne und viel. Es kann vorkommen, dass er am Tag bis zu 250 - 350 ml trinkt. Außerdem stille ich ihn noch zwischendurch, wenn er Hunger hat.
Meine Frage, wie viel ist ok für dieses Alter? Kann er auch zu viel trinken? Weiß ja nicht, ob evtl. einige Organe mit einer Übermenge Probleme machen würden. Er wird manchmal richtig zornig, wenn ich ihm die Flasche abnehmen möchte.
Besten Dank vorab,
Teenmum1989
freuen Sie sich darüber, dass Ihr Junge gerne trinkt! Solange durch Getränke nicht der Hunger auf die festen Mahlzeiten verdrängt wird und Ihr Sohn nicht dauernd am Fläschchen nuckelt, sehe ich keinerlei Problem im Trinkverhalten Ihres Kleinen. Also ruhig weiterhin Getränke wie v.a. auch Wasser anbieten.
In der Regel braucht ein Kind ab sieben Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu.
Die Trinkmengen sind aber sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.
Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und ggf. dann auch mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.