Sternenkinder
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Feb 2013 22:50
Sternenkinder
...habe dies eben durch zufall gelesen...und ich denke das es viele Eltern leider auch selbst betrifft...
allerdings finde ich diesen Schritt definitiv in die richtige Richtung *daumenhoch*
http://www.op-online.de/nachrichten/hes ... 30282.html

allerdings finde ich diesen Schritt definitiv in die richtige Richtung *daumenhoch*
http://www.op-online.de/nachrichten/hes ... 30282.html
2. Feb 2013 13:06
Re: Sternenkinder
Meinen Respekt haben die beiden. Sie haben gekämpft und etwas wirklich Gutes erreicht! In meinen Augen ist es viel wichtiger, solche Sachen zu klären, als monatelang der Frage nachzugehen, wieviel Geld wir in andere Länder geben...
2. Feb 2013 15:51
das hab ich gestern in den nachrichten gehört und es geht mir seid dem nicht mehr so recht ausm kopf...was ich mich frage, was bringt es denn den eltern wenn diese kinder ins stammbuch aufgenommen werden und ein grab bekommen und eben ein namen...ich meine die eltern die ein kind verlieren haben eh ein namen für das baby egal ob der jetzt wo eingetragen wird oder nicht oder seh ich das falsch? ich denke das ist einfach nur mehr papierkrieg für die standesämter und es nutzt doch keinem was...ich war übrigens auch mehrfach schwanger bis ich mein kleinen frosch bekommen hab. ich denke das tut nicht not,auserdem will man doch weiter leben und nicht irgendwo stehen bleiben und ich weiss nicht aber man möchte doch diese ereignisse auch irgendwann verarbeitet haben und vielleicht auch vergessen...kommt ja immer bisschen auf den menschen an aber wenn das eben ins stammbuch eingetragen wird, wird man doch immer dran erinnert und es reist doch die wunde immer wieder neu auf...oder wollen die leute damit einfach nur auf sich und ihr schicksall aufmerksamm machen eventuell sogar mittleid bekommen? weiss nicht...finde es ist einfach nicht notwendig.
2. Feb 2013 18:57
@gelberdingo:...ich denke das dies jedes Elternpaar für sich selbst entscheiden sollte...ob es das will oder nicht...und mit der neuen Regelung ist dies nun möglich...
...ich selbst hatte vor meiner ersten Tochter auch mehrere Fehlgeburten...allerdings immer in einem sehr frühen stadium...wenn ich mir aber vorstelle...das Kind schon gesehen (per Ultraschall) und gespürt zu haben...es dann einfach so "entsorgen" zu lassen...wäre für mich als Elternteil unerträglich...denn es ist definitiv ein Lebewesen und keine Sache!
und warum sollte dies vom Gewicht abhängig gemacht werden?...mit dem ersten Herzschlag...fängt das Leben an!

und warum sollte dies vom Gewicht abhängig gemacht werden?...mit dem ersten Herzschlag...fängt das Leben an!
2. Feb 2013 19:49
ja da hast du wohl recht, klar ist die vorstellung ein kind zu verlieren immer schrecklich und jede frau die das durchgemacht hat weisst das auch wie schlimm es ist egal wie weit die SS war. ich meine einfach nur das es doch nicht rückgängig zu machen ist und das man doch dann nur noch länger an der Fehlgeburt zu knabbern hat wenn man doch ständig daran erinnert wird...hmm ja ne jetzt wo ich das so schreibe muss ich gestehen das ich auch eine bleibende erinnerung dran hab und mir die sogar geholfen hat drüber hinweg zu kommen...auserdem muss man es ja nicht machen also eintragen lassen wenn man es nicht möchte oder ?
3. Feb 2013 20:19
gelberdingo hat geschrieben:
> aber man möchte doch diese
> ereignisse auch irgendwann verarbeitet haben und vielleicht auch
> vergessen..
Ich weiß nicht, ich sehe das etwas anders. Es geht ja nicht um eine Fehlgeburt sondern um eine Todgeburt - ein Sternenkind eben. Und ich denke nicht das man dieses Kind vergessen will. Wenn ich mir vorstelle, das ich ein Kind, was ich eine gewisse Zeit unter meinem Herzen getragen und gespürt habe, tot zur Welt bringe, dann will ich das nicht vergessen. Ich würde auch wollen, das dieses Kind einen Namen hat und ein Grab zu dem ich immer gehen kann. Und ich würde wollen das dieses Kind auch offiziell zur Familie gehört.
Ich denke nicht, das die Familien, die ihr Sternenkind ins Stammbuch eintragen lassen und ein Grab möchten, Aufmerksamkeit oder gar Mitleid wollen. Ich denke, es geht vielmehr um die Erinnerung, die sie behalten möchten... Es war schließlich ein Kind.
Aber ich gebe euch Recht, es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Persönlichkeit an. Der eine kann und will es, der andere kann oder will es nicht. Ich würde es wollen...
> aber man möchte doch diese
> ereignisse auch irgendwann verarbeitet haben und vielleicht auch
> vergessen..
Ich weiß nicht, ich sehe das etwas anders. Es geht ja nicht um eine Fehlgeburt sondern um eine Todgeburt - ein Sternenkind eben. Und ich denke nicht das man dieses Kind vergessen will. Wenn ich mir vorstelle, das ich ein Kind, was ich eine gewisse Zeit unter meinem Herzen getragen und gespürt habe, tot zur Welt bringe, dann will ich das nicht vergessen. Ich würde auch wollen, das dieses Kind einen Namen hat und ein Grab zu dem ich immer gehen kann. Und ich würde wollen das dieses Kind auch offiziell zur Familie gehört.
Ich denke nicht, das die Familien, die ihr Sternenkind ins Stammbuch eintragen lassen und ein Grab möchten, Aufmerksamkeit oder gar Mitleid wollen. Ich denke, es geht vielmehr um die Erinnerung, die sie behalten möchten... Es war schließlich ein Kind.
Aber ich gebe euch Recht, es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Persönlichkeit an. Der eine kann und will es, der andere kann oder will es nicht. Ich würde es wollen...
4. Feb 2013 00:13
Jeder trauert und verarbeitet auf seine ganz eigene Art und Weise, und jeder möchte auch auf seine Art und Weise erinnern dürfen.
Es geht einfach darum, dass Eltern jetzt endlich überhaupt das Recht dazu bekommen haben.
Jetzt dürfen die Menschen entscheiden, die es betrifft.
Ich finde dieses Gesetz genauso wichtig, wie ich auch das Gesetz zum Recht auf eine PID und einen Abbruch für wichtig finde.
Es geht einfach darum, dass Eltern jetzt endlich überhaupt das Recht dazu bekommen haben.
Jetzt dürfen die Menschen entscheiden, die es betrifft.
Ich finde dieses Gesetz genauso wichtig, wie ich auch das Gesetz zum Recht auf eine PID und einen Abbruch für wichtig finde.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...