Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1557623
28. Jan 2013 12:42
Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
Hallo,ich bin SSW 17+5 mein 1.kind und wollte gern mal von euch meinungen und erfahrungen wissen wie es ist bei einer wassergeburt.
ich habe bisher nur gehört das es entspannter sein soll und auch selten zu rissen oder schnitten kommt.
würd mich freuen über eure erfahrungen.
gast.1068841
28. Jan 2013 14:18
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
also, erfahrung kann ich leider noch nicht mit dir teilen. meine große kam damals ganz "normal" in rückenlage und im kh-bett auf die welt.

wenn es jetzt allerdings möglich ist, würde ich auch gerne eine wassergeburt erleben wollen.
und das es entspannter sein soll kann ich mir gut vorstellen, durch das warme wasser weitet sich das vll alles noch mal ein wenig mehr, als "normal".
bei mir im gh haben sie auch gesagt, das es denen egal ist, wie das kind zur welt kommt. die richten sich ganz nach den vorlieben der mutter in der situation, und dadurch kommt es wohl auch zu weniger verletzungen.

aber wenn es shcon mamis mit der erfarhung der wassergeburt gibt, immer her damit. ;)
gast.1530800
28. Jan 2013 15:58
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
Hallo ihr zwei... super Thema!
Geselle mich mal dazu!
In meinen Wunschvorstellungen vor der SS, wollte ich immer eine Wassergeburt!
Stelle es mir auch angenehmer vor, so in etwa was ihr geschrieben habt!
Wasser ist überhaupt mein Element, so lange ich denken kann... schon als kleines Kind war ich total verrückt nach Wasser und schwimmen!
Und ich denke, wenn man sich wohl fühlt, dann wirkt es sich auch um so positiver auf eine Situation aus! Und deswegen der Gedanke, ich möchte irgendwann eine Wassergeburt!!
Habe beim SS-Schwimmen die Hebamme nach einer Wassergeburt gefragt und ich bekam folgende Antwort/Meinung:
erstmal muss es jede Frau natürlich für sich entscheiden und wenn med. nichts dagegen spricht, ist das auch ok!
Aber sie sagte auch ganz klar, dass man sich das nicht so schön vorstellen soll, wie das manchmal in den Medien dagestellt wird!
Sprich, das Wasser ist NICHT so schön klar, sonder es schwimmt dort eben alles rum, was bei einer Entbindung so anfällt!
(ist irgendwie klar, aber dennoch habe ich darüber nicht so wirklich nachgedacht!)
Und das ist auch nicht das, was mich sehr stören würde!
Aber, sie meinte eben auch, dass die Schwangere auch die Entbindung ziemlich eigenständig "erledigen" muss, dadurch, dass die Hebammen nicht so nah an das Geschehen rankommen!
Sprich, bei einer Entbindung in einem Bett beispielsweise können die Hebammen euch mehr unterstützen!
Leuchtet eigentlich auch ein...
Trotz dieser eher negativen Meinung über eine Wassergeburt, finde ich es immer noch nicht unatraktiv und lasse mir die Möglichkeit offen...

hoffe ich war jetzt nicht zu direkt!
Was meint ihr zum dem was "meine"/die Hebamme dazu gesagt hat?

Und mich würde es echt interessieren ob das schon eine Frau erlebt hat hier und deren Meinung würde ich gerne hören!
Ist es angenehmer oder eher nicht empfehlenswert??

Liebe Grüße :)
gast.1057324
28. Jan 2013 17:55
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
hallo!

Ich meld mich auch zu wort.
Meine tochter kam vor 2 jahren zur welt.
Hab mir auch ne wassergeburt gewünscht. Bin auch ne wasserratte.
Als die wehen stärker wurden durfte ich ein entspannungsbad nehmen. Leider hat das mein kreislauf nicht ausgehalten. Mir wurde schlecht und musst mich übergeben. Somit hab ich das thema wassergeburt für mich abgeschlossen. War aber auch nicht so schlimm. Meine die Enttäuschung über keine wg.
Sie kam dann ganz normal im bett mit rückenlage.

Lg michaela
gast.1068841
28. Jan 2013 18:15
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
also, ich denke schon, das die hebi da recht hat.
aber an diese punkte habe ich auch noch nicht gedacht... nun habe ich ja den vorteil, das ich das mit der geburt shcon kenne.
also, um das wneigstens mal etwas "leichter" zu mahen für meine vorstellung.
was den rest angeht, ich glaube, das zeigen die im fernsehen auch ga rnicht... die zeigen, wie das kind rauskommt, und dann schalten sie eh in eine andere szene.

also, bei mir hat sich mit dem wasser erst ergeben, bin as kind beim schwimmunterricht mal fast untergegangen. aber ich habs verkraftet, und jetzt liebe ich es, in der badewanne zu sein, auch wenn das aufstehen mit zunehmenden bauch immer schwerer wird.

ich lasse es einfach auf mich zukommen, vll habe ich auch ga rkeine zeit mehr dazu, in die wanne zu gehen.
gast.1482295
28. Jan 2013 18:46
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
Hallo,

ich hatte zwar auch keine Wassergeburt aber wenn das nach KS möglich ist könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Meine Hebi die im Kreissaal arbeitet ist begeistert von Wassergeburten und schlägt es jeder Frau vor. Sie sagt es kann die Schmerzen ein wenig erträglicher machen und soll ein tolles Erlebnis sein.
Ich kann von meiner Freundin sagen: Sie wollte schon immer eine Wassergeburt aber man hat ihr auch gesagt dass das nicht immer möglich ist und sie sich nicht so versteifen soll und dass man es vielleicht unter der Wehensituation gar nicht mehr will. Aber für sie war es ne Traumgeburt und das beim ersten Kind. Ins KH, eine Stunde Wehen verarbeitet, bei 7cm Muttermund rein ins Becken und nach ca. 1 1/2 Stunden war die Kleine da. Also sie hatte wirklich ihre Traum-Wassergeburt.

Grüße
gast.1461802
30. Jan 2013 00:51
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
Hey :-)

Letzte Woche Dienstag kam mein Sohn zur Welt, ich hatte eine Wassergeburt... Bevor wir in den Kreißsaal sind lag ich schon in der Wanne, fand das super und bin dann von dort direkt in die nächste ;-) Im Kreißsaal waren wir 2 Stunden und ich hab die ganze Zeit im warmen nass verbracht... Ich fand das total angenehm, eben etwas entspannend. Hab zwar keinen Vergleich, da das meine erste Geburt war, aber ich würde es jedes mal wieder machen wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollte und nichts dagegen spricht :-)

Liebe Grüße Meli mit Lennox (8 Tage)
gast.1074904
30. Jan 2013 09:57
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
Huhu!
Mir wurde während der Wehen auch angeboten, in die Entspannungswanne zu gehen. War noch nicht die Gebärwanne, die hätte ich dann später haben können. Aber sobald ich drin war, wurden die Schmerzen unerträglich und übergeben hab ich mich auch. Ist also bei jedem unterschiedlich. Du kannst es ja auch ausprobieren. Ich denke nicht, dass du in der Wanne bleiben musst, wenn es dir unangenehm ist.
Gerdi
30. Jan 2013 20:54
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
Dann melde ich mich auch mal zu Wort, ich hatte nämlich auch eine Wassergeburt (genau heute vor 3 Jahren wurde mein kleines Mädchen um 6.45 Uhr geboren :D )
Ich wollte eigentlich nie eine Wassergeburt, weil meine Periodenschmerzen im warmen Wasser immer unerträglich wurden. Ich dachte, dass das bei Wehen ähnlich würde. Während der Wehen fragte mich die Hebamme, ob ich mal in die Entspannungswanne möchte, ich stimmte zu, versprach mir auch Entspannung dadurch (wer will die nicht, während der Geburt). Alles ging sehr gut voran, Fruchtblase platzte auch in der Wanne und als mich die Hebamme fragte, ob ich in die Gebärwanne möchte, hab ich auch das gemacht. Ich saß darin im Vierfüßler (super und nur zu empfehlen), Po unter Wasser und brauchte nur noch wenige Zeit, dann war meine KLeine nach 3 Stunden, 45 minuten geboren. Sie glitt ins Wasser und schwamm dann durch meine Beine durch (wahrscheinlich haben die Hebammen nachgeholfen) in meine Arme, ich konnte sie dann aus dem Wasser nehmen und hatte fürchterliche Angst, dass sie mir aus den Händen gleitet, weil sie so rutschig war. Ich fand es toootaaal schön, mein Partner auch, es war alles harmonisch und ruhig, im gedämpften Licht.
Ich würde gern mein 2. Kind wieder so entbinden!

Mein Wasser in der Wanne war gar nicht schmutzig, vielleicht ein paar wenige kleine Krümel, keine Ahnung was, aber nicht rot und schmutzig schon gar nicht.
Die Hebammen haben mich super verbal unterstützt, was hätten sie ansonsten tun sollen? Für mich war die Geburt perfekt, ich kanns nur empfehlen.
gast.617129
3. Feb 2013 22:16
Re: Wassergeburt: Meinungen und Erfahrungen
Hallo,
ich saß auch bis kurz vor der Geburt in der Wanne, plötzlich ging es mir und dem Kind total schlecht.
Ich wußte so schnell wie möglich raus.
- Zangengeburt -
Meine Erfahrung war nicht so schön.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...