Rituale zur Geburt - Babypinkeln etc.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Okt 2011 17:45
Re: Rituale zur Geburt - Babypinkeln etc.
Also in hamburg heißt es pullerparty der mann trifft sich zu hause mit seinen engsten freunden trinkt ordentlich ein auf die geburt des kindes bei einen jungen bier und schnapps bei einem mädchen sekt und wein
gott sei dank haben wir einen jungen bekommen mein mann steht garnicht auf sekt und wein
Ne sieges zigarre musste auch sein aber erst als es in die kneipe zum weiterfeiern ging unser sohn ist ein freitags kind

Ne sieges zigarre musste auch sein aber erst als es in die kneipe zum weiterfeiern ging unser sohn ist ein freitags kind

25. Dez 2011 11:15
Also in Köln läd der frischgebackene Vater seine Kumpels zum "Babypinkeln" in die Kneipe ein.
Ich werde für meine Freundinnen eine Babyparty schmeißen, sobald ich in Mutterschutz gehe. Da wird die Wohnung blau und rosa dekoriert (wir wollen das Geschlecht nicht wissen) und ich backe Muffins mit blauem und rosa Zuckerguss. Meine Freundinnen besorgen Geschenke (habe eine Liste rum gegeben was uns noch fehlt zB. Krabbeldecke, Kaputzenbadetuch, Lampe fürs Kinderzimmer etc) und es werden kleine Spiele gemacht. Die Mädels bekommen auch Sekt und Wein etc. Mir macht das nichts aus daneben mein Wasser zu trinken!
Die Babyparty ist hier zwar bekannt, wird aber nicht oft gemacht, das Babypinkeln ist aber quasi schon ein "Muss".
Ich werde für meine Freundinnen eine Babyparty schmeißen, sobald ich in Mutterschutz gehe. Da wird die Wohnung blau und rosa dekoriert (wir wollen das Geschlecht nicht wissen) und ich backe Muffins mit blauem und rosa Zuckerguss. Meine Freundinnen besorgen Geschenke (habe eine Liste rum gegeben was uns noch fehlt zB. Krabbeldecke, Kaputzenbadetuch, Lampe fürs Kinderzimmer etc) und es werden kleine Spiele gemacht. Die Mädels bekommen auch Sekt und Wein etc. Mir macht das nichts aus daneben mein Wasser zu trinken!

Die Babyparty ist hier zwar bekannt, wird aber nicht oft gemacht, das Babypinkeln ist aber quasi schon ein "Muss".
26. Dez 2011 15:46
Hallo!
Ich komme aus Österreich und bei uns wird ein Storch aufgestellt und entweder mit blauen oder rosa Luftballons geschmückt oder mit blauer oder rosa Babykleidung. Die Storchaufsteller stoßen dann mit dem Papa an und feiern. Die Nachbarfrauen kommen später einmal vorbei und bringen Geschenke. Da sitzen dann alle Frauen zusammen und es gibt Kuchen und Kaffee und Jause.
Außerdem muss man, wenn man das erste Mal nach Hause kommt mit dem Baby durch die Hauseingangstür ins Haus gehen und nicht durch die Garage oder so.
lg
Ich komme aus Österreich und bei uns wird ein Storch aufgestellt und entweder mit blauen oder rosa Luftballons geschmückt oder mit blauer oder rosa Babykleidung. Die Storchaufsteller stoßen dann mit dem Papa an und feiern. Die Nachbarfrauen kommen später einmal vorbei und bringen Geschenke. Da sitzen dann alle Frauen zusammen und es gibt Kuchen und Kaffee und Jause.
Außerdem muss man, wenn man das erste Mal nach Hause kommt mit dem Baby durch die Hauseingangstür ins Haus gehen und nicht durch die Garage oder so.
lg
29. Jan 2013 23:53
Also ich komme aus dem Norden...und bei uns heißt es Fruchtwasserparty...es kommen nur Männer vorbei und es gibt einen kleinen Drink 

31. Jan 2013 23:39
Also bei uns gibt es das "Baby bepinkeln" auch. Während die Mama noch mit Baby im KH ist, lädt der Papa Familie, Freunde und Nachbarn ein, um auf das Kind zu trinken (Bier, Schnaps, Wein, Sekt, etc.). Dann bringt auch meistens der ein oder andere noch was Essbares mit.
Die Paten spannen dann eine Wäscheleine über der Haustüre mit Babykleidung dran und stellen einen großen (ca. 1,50 cm) Holzstorch vor die Haustür. Auf dem Storch steht dann auch der Name des Kindes, Geburtstag, Uhrzeit, Gewicht und Größe.
Im Normalfall hat der Vater des Kindes am nächsten Tag auch die Bude wieder auf Vordermann gebracht!
Die Paten spannen dann eine Wäscheleine über der Haustüre mit Babykleidung dran und stellen einen großen (ca. 1,50 cm) Holzstorch vor die Haustür. Auf dem Storch steht dann auch der Name des Kindes, Geburtstag, Uhrzeit, Gewicht und Größe.
Im Normalfall hat der Vater des Kindes am nächsten Tag auch die Bude wieder auf Vordermann gebracht!

1. Feb 2013 08:44
Ich bin auch ein Dorfkind, komme aus der Lausitz in Brandenburg. Bei uns gibt es nach der geburt auch die sogenannte Pullerparty. Die heißt so weil dort viel getrunken wird damit das Baby gut Pullern kann.
Die Party organisiert allein der Papa und fällt meist unterschiedlich groß aus
Die Party organisiert allein der Papa und fällt meist unterschiedlich groß aus

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...