1er Milch macht länger satt?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1074904
31. Jan 2013 07:55
1er Milch macht länger satt?
Huhu!

Meine Tochter ist fast 4 Monate und hat von anfang an Pre-Milch bekommen. Sie trank sehr wenig und wiegt nun mittlerweile zu wenig. Auf Anraten des Arztes und der Hebamme haben wir vor einer Woche auf 1er Milch umgestellt, damit sie was "dickeres" bekommt. Ich hatte ja Angst dass sie nun noch weniger trinkt, weil die ja länger satt machen soll.
Nun trinkt sie tagsüber, wie vorher auch alle 3 Stunden. Nachts hat sie mit der Pre 8 Stunden geschlafen mit der 1er nur noch 3 Stunden. Wenn sie heute so weiter trinkt, werden wir auf 8 Flaschen am Tag kommen. Das kann doch nicht sein, oder? Ein Schub kann es eigentlich auch nicht sein, weil sie ansonsten super drauf ist und nicht quengelig oder anhänglich.
Von der Tagesmenge kommen wir übrigens nicht auf mehr, da sie immer ein oder 2 Flaschen nur sehr wenig trinkt und sonst so 100-120ml. Ich finde das schon komisch, oder meint ihr, sie muss sich an der neue Milch erst gewöhnen? Hattet ihr so was auch bei der Umstellung?
Lg, Lefa
3erMami
31. Jan 2013 09:45
Re: 1er Milch macht länger satt?
ich denke jedes kind ist anders da sie ja wneiger trinkt ist es ja wieder anders als wenn sie die flasche ganz leer trinken würde.
ich hatte auch nachts mal die 1er eben wegen dem denken sie bleibt länger ruhig war nicht so soe kam auch genauso oft nur das die kackawurst da noch fester war zund sie dadurch bauchweh bekam bin also bei pre geblieben.
gast.917724
31. Jan 2013 14:50
Re: 1er Milch macht länger satt?
Ganz ehrlich, mir ist absolut unverständlich, wie die Umstellung auf 1er-Milch die Gewichtszunahme fördern soll :?

Du hast schon ganz Recht, es wird immer propagiert, dass die 1er EVENTUELL für ein längeres Sättigungsgefühl sorgt - was in Eurem Fall ja auch eher kontraproduktiv wäre...
Im Kaloriengehalt unterscheiden sich moderne 1er-Nahrungen aber so gut wie gar nicht von der Pre-Milch; eine Gewichtszunahme kann dadurch also nicht erreicht werden!

Ein Gedanke noch - kam bei Deiner Tochter schonmal das Wort "Trinkschwäche" zur Sprache?
Mein zweites Kind litt an einer solchen. Sie konnte immer nur sehr wenig trinken, schlief auch schnell dabei ein. Da sie zusätzlich ein extremes Speikind war, endete es bei uns quasi in letzter Minute im Krankenhaus :(
Bei ihr war es so, dass die Mundmuskulatur nicht kräftig genug war, um ausreichend trinken zu können. Sie bekam dann häufiger kleine Portionen Milch und - ganz wichtig - einen weichen Latexsauger auf Weithalsflasche! Daraus läßt es sich nämlich mit weniger Kraftaufwand trinken, als aus den schmalen Flaschen oder mit Silikonsaugern.
gast.1074904
31. Jan 2013 15:00
Re: 1er Milch macht länger satt?
@JuYael: Ich hab mich das auch gefragt, weil bei der Marke, die wir füttern die Kalorienzahl von Pre und 1er komplett gleich ist. (Ber der 2er übrigens auch nur 3 Kalorien mehr.) Ich hab das auch die Hebamme gefragt und die meinte, dass in der 1er wohl andere und vor allem langkettigere Kohlenhydrate und Fette drin sind, die meine Tochter brauchen würde. :? Keine Ahnung ob das stimmt. Jedenfalls war ich dann so verunsichert, dass ich umgestiegen bin auf die 1er. Ich will jetzt aber nicht wieder zurück auf der Pre, dann kommt sie vielleicht noch mehr durcheinander.

Nein, Trinkschwäche kam noch nicht zur Sprache. Elena schläft auch beim Trinken nicht ein oder ist sonst irgendwie schwach. Sie ist gut drauf, aktiv und lächelt immer. Sie hört nach 100 ml meist einfach auf zu saugen und grinst mich an. Wenn ich ihr dann war in den Mund tropfe, lässt sie es wieder rauslaufen. Wie viel hat denn deine Tochter getrunken, als ihr ins KH musstet? Gibt es einen Richtwert, ab wann man vor rinkschwäche spricht?
Lg
gast.917724
31. Jan 2013 15:08
Re: 1er Milch macht länger satt?
Bei meiner Großen war das in den ersten Lebenstagen so. Sie hatte am zehnten Tag schon mehr als 20% des Körpergewichts verloren und war absolut apathisch geworden!

In dem Alter, in dem Deine Tochter nun ist, war von dem Problem außer dem vielen Spucken nichts mehr zu merken.

Wenn Deine Tochter sonst fit und aktiv ist, würde ich wohl einfach vermuten, dass sie ein Wenig-Esser ist und zumindest die Kindheit über ein schmaler, zierlicher Typ sein wird! Eine Option wäre ja vielleicht, dass Du dann wirklich mit 4 Monaten mal einen Versuch mit Beikost startest. Wenn sie daran Gefallen findet, wird sie sicherlich auch ein wenig besser zunehmen.
gast.1379110
31. Jan 2013 15:12
Re: 1er Milch macht länger satt?
Hi,
ich weiß nicht ob dich das beruhigt aber in meiner Stillgruppe habe ich eine Mutter, die eigentlich voll stillte, der kleine nahm aber auch wöchentlich nur wenige Gramm zu, so dass sie auf Anraten des Arztes noch 1-2 Flaschen am Tag zufütterte, die trank ihr Sohn auch und nahm trotzdem nur wenige Gramm zu. Nun hat sie mit 6 Monaten mit Beikost begonnen und so langsam nimmt ihr kleiner etwas besser zu. Aber es gibt wohl einfach KInder, die gut trinken, trotzdem nur wenig zunehmen und sehr zierlich sind, es muss nicht immer etwas mit schlechtem Trinkverhalten zu tun haben.

Ich habe auch bis ich schwanger wurde so gut wie nie zugenommen, ich musste um jedes Gramm kämpfen egal was ich aß und wie viel.

Vielleicht hat deine kleine einfach so einen schnellen Stoffwechsel
3erMami
31. Jan 2013 15:37
Re: 1er Milch macht länger satt?
selbst hipp sagte hioer mal das die 1er und ptre genau gleich sind in der inhaltsangabe nur eben sämiger was länger satt machen kann aber nicht muss.
meien trinkt zwar pro mahlzeit 150-200 ml auch mal weniger aber sie trinkt es nie ganz leer und da sie nachts ja ab und 8-10 stunden schläft scheint ihr das ja zu reichen.
hatte auch ne zeit wo sie eben aölle 1-2 stunden hunger hatte dann auch abends die 1er genommen ebven wegen dem sämigen aber sie hatte noch genauso oft hunger und wie gesagt eher dickeren kot und dadurch dann bauchdrücken ich hab die nur zeiutweilig dann zu ende gegeben zum wegwerfen war sie mir doch zu teuer und bin dann wieder zur pre zurüpck das heißt war ich ja so auch aber nachts und wir sind damit super gefahren.
und sie nimmt ja auhc suüer zu und so lange sie nachts außer paar ausnahmen eben ihre stunden schläft scheint sie satt zu werden.
denje aber auch das es kinder gibt die zierlicher sind und andere die dicker sind aber so lange alles im rahmen ist.
wie groß und schwer ist deine maus?
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...