Abgestillt - und dann ?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.964955
10. Nov 2010 21:33
Abgestillt - und dann ?
Hallo, Ihr Lieben!

Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 Monate.
Wir haben vor gut 4 Wochen die letzte Stillmahlzeit (bzw. Nuckelmahlzeit) abgestillt, da ich ein Antibiotika nehmen musste, was nicht anders ging.

Das Abstillen verlief ganz exakt genau so, wie ich mir das immer gewünscht habe: nämlich völlig ohne Protest oder Geschrei - einfach und problemlos :P

Nun habe ich bei meinem Sohnemann bemerkt, dass er - solange ich krank war - das genau gemerkt hatte und auch Ruhe war.

Seit ca 3 Wochen aber braucht er plötzlich GANZTÄGIG seinen Schnuller, kuschelt sich ständig und immer wieder an meiner Brust an (was KEIN PROBLEM FÜR MICH IST - im Gegenteil, ist wunderschön :) , hat aber auch seine Hände ständig in meinem Ausschnitt und fummelt drin rum..... :roll: ...

Und heute abend zog ich mal kurz meinen Pullover aus, und ich durfte ihn gar nicht mehr anziehen, weil Sohnemann wieder kuscheln (oder nuckeln) wollte.....er gab mir deutliches Zeichen, indem er mir den BH runterzog ;-)

Nun meine Frage:
würdet Ihr ihn wieder einfach nur "nuckeln" lassen, wenn er es wieder braucht ? (Milch kommt eh nur noch tropfenweise)

Meint Ihr, das Antibiotikum wäre tatsächlich noch in Spuren in den Milchtropfen drin?

Eigentlich war ich irgendwie froh, abgestillt zu haben, aber nachdem ich jetzt mitbekomme, wie sehr ihn das "Nuckeln" guttäte, bin ich am Überlegen, ob ich doch nachgeben sollte - ich will ihm ja keinen Schaden zufügen (oder würde ich ihm gerade deshalb nichts Gutes tun ?)

Was meint Ihr ?
LG
anisma
11. Nov 2010 08:13
Re: Abgestillt - und dann ?
Guten morgen,
also ich würde nicht wieder anfangen. so blöd wie es klingt, aber er ist ´groß´ genug, und wenn er NUR ´nuckeln´ möchte, dann doch bitte mit schnuller. es wird sonst nie leicht, ihm das abzugewöhnen denke ich. kuschel doch einfach mit ihm, wenn er das bedürfnis hat, aber ansonsten muss er lernen, auch ohne auszukommen. deine nähe hat er doch trotzdem. ich denke, er bekommt das bald mit. probiers mal mit krabbeln, da steht meine voll drauf. :lol: ich kenn muttis, die da nicht konsequent waren, wo sich die kinder mit 2 oder 3 noch regelrecht ´selbst-bedient´ haben, also den muttis auch in der öffentlichkeit unters t-shirt sind. da empfinde ICH dann schon eher als komisch. aber das ist meine meinung. :roll:
ich hab elf monate gestillt, auch gerne und ich bin auch stolz drauf, aber ich war froh, als mein körper wieder ganz der meine war. 8-) und ´nuckeln´ hab ich meiner süssen beizeiten abgewöhnt (mit schnuller), weil sie stundenlang an mir rumgenuckelt hat und geweint hat, sobald ich sie abgenommen hab und meine kräfte da nicht mehr mitgepielt haben. den schnuller nimmt sie jetzt nur noch zum schlafen, sie ist 16 monate.
;) liebe grüße
gast.964955
11. Nov 2010 10:39
Re: Abgestillt - und dann ?
anisma hat geschrieben :
> Guten morgen,
> also ich würde nicht wieder anfangen. so blöd wie es klingt, aber er ist
> ´groß´ genug, und wenn er NUR ´nuckeln´ möchte, dann doch bitte mit
> schnuller. es wird sonst nie leicht, ihm das abzugewöhnen denke ich.
> kuschel doch einfach mit ihm, wenn er das bedürfnis hat, aber ansonsten
> muss er lernen, auch ohne auszukommen. deine nähe hat er doch trotzdem. ich
> denke, er bekommt das bald mit. probiers mal mit krabbeln, da steht meine
> voll drauf. :lol: ich kenn muttis, die da nicht konsequent waren, wo sich
> die kinder mit 2 oder 3 noch regelrecht ´selbst-bedient´ haben, also den
> muttis auch in der öffentlichkeit unters t-shirt sind. da empfinde ICH dann
> schon eher als komisch. aber das ist meine meinung. :roll:
> ich hab elf monate gestillt, auch gerne und ich bin auch stolz drauf, aber
> ich war froh, als mein körper wieder ganz der meine war. 8-) und ´nuckeln´
> hab ich meiner süssen beizeiten abgewöhnt (mit schnuller), weil sie
> stundenlang an mir rumgenuckelt hat und geweint hat, sobald ich sie
> abgenommen hab und meine kräfte da nicht mehr mitgepielt haben. den
> schnuller nimmt sie jetzt nur noch zum schlafen, sie ist 16 monate.
> ;) liebe grüße

Ja, ich bin genau Deiner Meinung in allen Punkten.
Wir sind momentan nur noch am kuscheln, ich persönlich finde das eh schön, wenn er so "kuschelig" ist.
Momentan handhabe ich das auch so, dass ich es schon immer wieder unterbinde, allerdings freundlich und verständnisvoll, wenn er mir unters T-Shirt geht.....in der Öffentlichkeit geht das, finde ich auch, gar nicht.

Ich habe auch bisher nicht wieder damit angefangen, weil ich auch dachte, irgendwann ist genug :P und mein Körper hat sich schon wieder regeneriert (das Stillen zehrt schon aus) und ich genieße meine neue "Freiheit" (blöd gesagt, aber ich glaube, Du weißt schon, was ich meine.....)

Dann lass´ ich ihm weiterhin seinen Schnuller - und wenn er ihn 24 Std. braucht, hi-hi :lol:
Vielen Dank für Deine Bestätigung und liebe Grüße,
;)
anisma
11. Nov 2010 11:56
Re: Abgestillt - und dann ?
Du machst das richtig so und ich versteh genau was du meinst :D . ich war froh, wieder unabhängig zu sein, war auch total ausgelaugt, haare und haut total im eimer und die energie aufgebraucht....
ich denke, wir haben unseren kindern was gutes getan und es uns verdient, irgendwann mal egoistisch zu sein, und ´unseren´ Körper zurückzuverlangen und da müssen die kleinen dann durch. denn auch wenn nur noch ein paar tropfen kommen, muss ´frau´ ja doch aufpassen, was sie so zu sich nimmt... :D
mich störts nicht, wenn manche muttis noch viel milch haben und deshalb viell. bis 1 1/2 stillen oder so. respekt an alle, die es überhaupt tun. aber irgendwann isses auch mal gut. :lol: und dein kleiner wirds verschmerzen.
ob das antiobiotika noch in der milch ist, weiß ich nicht, ich denke aber mal nicht. aber du tust euch beiden glaub ich keinen gefallen, wenn du wieder damit anfängst. dann lass ihn lieber seinen schnuller und der gewöhnt sich irgendwann auch ab :-))
liebe grüße zurück 8-) 8-) 8-)
gast.933671
13. Nov 2010 20:07
Re: Abgestillt - und dann ?
hallo!
wenn ihr beide das stillen schön findet, würde ich die stillbeziehung wieder aufnehmen. :)
du kannst doch beim frauenarzt oder einer hebamme nachfragen, ob du wieder stillen darfst.
liebe grüße!
gast.891444
14. Nov 2010 21:44
Re: Abgestillt - und dann ?
lia1989 hat geschrieben :
> hallo!
> wenn ihr beide das stillen schön findet, würde ich die stillbeziehung
> wieder aufnehmen. :)
> du kannst doch beim frauenarzt oder einer hebamme nachfragen, ob du wieder
> stillen darfst.
> liebe grüße!


Hallo,
die meinten beide das sie das Stillen wunderschön fanden,aber irgendwann ist Schluß,da möchte man sich wieder selber gehören.:-)
Und das Kind bekommt keinen Schaden davon,man kann auch super so kuscheln...LG
gast.964955
15. Nov 2010 22:13
Re: Abgestillt - und dann ?
Hallo, Leute,
ich möchte Euch unbedingt eine lustige Neuigkeit berichten:

ich war mir ja echt unsicher, ob mein Sohn (der seit 3 Wochen ziemlich am Kuscheln mit mir ist und eigentlich auch etwas rumhängt) das Nuckeln noch bräuchte und ob es ihm abgeht..... :roll:

Nun habe ich mich heute dazu entschlossen, nen Test zu machen (auch auf das Risiko hin, dass er dann doch wieder Nuckeln möchte) und bot ihm eine Brust an:

ER WOLLTE SELBER GAR NICHT MEHR !!! :lol: :lol: :lol:

Nun kann ich ganz sicher sein, dass ihm da nix abgeht, denn er hat es mir ja selbst "gesagt"......

Viele liebe Grüße und Mut zu solchen "Tests", hi-hi :lol:
anisma
16. Nov 2010 08:05
Re: Abgestillt - und dann ?
Na siehste :D :D alles ist gut. wer weiß, warum er so ein kuschelbedürfnis hat. ist doch schön. würde mir auch wünschen, das meine süsse mehr mit mit kuschelt..... aber sie ist kein großartiges kuschelkind :cry: nur, wenn sie krank ist und abends ein bissl.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...