Breimenge - 6 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1482295
29. Jan 2013 11:15
Breimenge - 6 Monate
Hallo liebes Hipp-Team,

meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wir haben vor ca. 1 1/2 Monaten mit der Beikost begonnnen. Bis dahin wurde sie voll gestillt bzw. eigentlich immer noch.

Der Essensplan sieht so aus:

zwischen 5 u. 6 Uhr Stillen
ca. 9.30 Uhr Stillen
ca. 12.30 Uhr Mittagsmenü (zwischen 90-120g) danach Stillen
ca. 16.30 Uhr Stillen
ca. 19.00 Uhr Abendbrei, danach Stillen
zwischen 1 u. 2 Uhr Stillen

Ich koche den Mittagsbrei selber und sie scheint ihn auch sehr zu mögen, genauso wie den Abendbrei. Da ist sie erst wenige Löffel da wir damit gerade begonnen haben. Ich würde die Stillmahlzeit nach dem Mittagsbrei langsam gerne weglassen, habe aber Angst, dass die höchstens 120g die sie isst, zu wenig sind. Wenn ich sie danach anlege, trinkt sie noch ein wenig. Soll ich die Stillmahlzeit einfach weglassen? Reichen ihr womöglich die 90-120g Mittagsbrei? Oder ist das zu wenig? Ich muss dazu sagen, sie ist jetzt auch nicht so der Brummer. Sie wiegt ca. 6400g und ist ganz genau ein halbes Jahr alt.

Ich freue mich über Antwort.

Vielen Dank im Voraus.
HiPP-Elternservice
29. Jan 2013 13:18
Re: Breimenge - 6 Monate
Liebe „Tildchen“,
schön, wie Ihre Kleine die ersten Breie annimmt.

Ziel ist es ja, eine Milcheinheit komplett durch einen Brei zu ersetzen. Übliche Portionen am Mittag sind 190 g Gemüse-Fleisch-Brei plus ein paar Löffelchen Früchte. Selbstverständlich sind der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. 90-120 g Gemüse oder Menü halte ich aber schon etwas zu gering, um für eine Milcheinheit zu stehen. Da kann es schon noch die Milch im Anschluss sein.
Oder, wie ist es, wenn Sie keine Milch mehr reichen, sondern nach einem kurzen Päuschen nochmals das Mittagessen weiterfüttern. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Vielleicht schafft Ihr Mädchen dann etwas mehr vom Mittagsbrei.

Achten Sie auch darauf, dass vor dem Mittagessen genug Abstand liegt zur letzten Mahlzeit. Sonst ist das Bäuchlein noch voll und es kommt mittags kein großer Hunger auf.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1482295
29. Jan 2013 16:20
Re: Breimenge - 6 Monate
Liebes Hipp-Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde versuchen die Zwischenmahlzeit am Morgen ein wenig früher zu geben oder weg zu lassen damit sie am Mittag ein wenig mehr Hunger hat, denn schmecken tut es ihr eigentlich sehr gut. Am Anfang kann es nämlich nicht schnell genug gehen ;) .

Vielen Dank.

Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...