Betreuungsgeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Jan 2013 10:58
Betreuungsgeld
Kennt sich jemand mit den Betreuungsgeld aus?
Wie funktioniert das?
Gilt das die Kinder, die 2011 geboren sind?
Liebe Grüße
Wie funktioniert das?
Gilt das die Kinder, die 2011 geboren sind?
Liebe Grüße
20. Jan 2013 11:09
20. Jan 2013 19:41
Re: Betreuungsgeld
so wie ich es weiß gibt es für 1-3 jährige die nicht in die kita gehen ab august 2013 erstmal 100 € und in 2014 wohl 150 €. wo man das beantragen kann steht wohl noch nicht fest und auch nicht ob es hartz 4 empfänger bekommen sollen. also alles noch etwas unklar.
21. Jan 2013 19:57
Ja genau so habe ich es auch gehört, ab August 2013 für Kinder bis 24 Monate 100€ und für Kinder ab dem 25 lebensmonat 150€, ob das so stimmt weiß ich auch nicht wollte mich letztens auch etwas mehr Informieren aber leider nicht mehr Info gefunden! Abwarten 

22. Jan 2013 09:34
Danke euch schon mal. Leider findet man echt keine nützlichen Informationen.
Kennt sich da sonst keiner mit aus? Habe gehört, dass es erst nur für das zeite Lebenjahr (ab 12 bis 24 Monate) gilt?!
Kennt sich da sonst keiner mit aus? Habe gehört, dass es erst nur für das zeite Lebenjahr (ab 12 bis 24 Monate) gilt?!
22. Jan 2013 09:52
also, ich kann auch nur das wiedergeben, was ich bisher so gehört bzw. gelesen habe.
das betreuungsgeld ist wohl für kinder von 12-36 monaten (also, 2. und 3. lebensjahr), die privat betreut werden.
sei es jetzt von den eigenen eltern, den großeltern, einem privaten au pair, einer völlig privaten tagesmutter, usw..
ab august 2013 sollen es 100€/monatlich sein, und ab 2014 150€/monatlich.
und wenn man es in eine private altersvorsorge oder auf ein "ausbildungskonto" packt, kann man wohl angeblich noch extra zuschüsse bekommen. aber da habe ich bisher auch immer nur sehr schwammiges drüber gehört.
allerdings habe ich auch gerade gehört, das einige parteien es wohl wieder abschmettern wollen, und eher in den ausbau der kitas und ganztagsschulen stecken wollen.
also, nichts genaues weiß man nicht.
das betreuungsgeld ist wohl für kinder von 12-36 monaten (also, 2. und 3. lebensjahr), die privat betreut werden.
sei es jetzt von den eigenen eltern, den großeltern, einem privaten au pair, einer völlig privaten tagesmutter, usw..
ab august 2013 sollen es 100€/monatlich sein, und ab 2014 150€/monatlich.
und wenn man es in eine private altersvorsorge oder auf ein "ausbildungskonto" packt, kann man wohl angeblich noch extra zuschüsse bekommen. aber da habe ich bisher auch immer nur sehr schwammiges drüber gehört.
allerdings habe ich auch gerade gehört, das einige parteien es wohl wieder abschmettern wollen, und eher in den ausbau der kitas und ganztagsschulen stecken wollen.
also, nichts genaues weiß man nicht.
22. Jan 2013 20:36
Ich muß ja sagen das ich die sache mit dem betreuungsgeld total quatsch finde. ich kann es mir leider nicht leisten meine kleine für 100 euro im monat zuhause zu betreuen und dafür nicht arbeiten zu gehen. manchmal frage ich mich was unsere regierung da nur wieder falsch gemacht hat. die haben diese probleme ja alle nicht und haben entweder keine kinder oder einen platz aber wir "normalen" werden wieder mal benachteiligt. erst machen alle versprechungen und dann halten sie sie nicht.
sorry, aber das mußte mal raus
sorry, aber das mußte mal raus
22. Jan 2013 21:01
@ danny:
da hast du recht. selbst wenn man die kleinen von einem privaten babysitter betreuen lassen würde, so das sie nicht in eine staatlich geförderte einrichtung müssten, und beide eltern abreiten gehen könnten, würden diese 100€ niemals den aufwand vom babysitter aufwiegen.
es wäre eine kleine hilfe, aber ich dneke, wenn es nicht wirklich die großeltern der kids machen, die nur aufm papier 50€/monat nehmen, dann rentiert sich das in meinen augen überhaupt nicht.
aber ich gönne es jedem, der es sich "leisten" kann, dieses geld zu bekommen.
da hast du recht. selbst wenn man die kleinen von einem privaten babysitter betreuen lassen würde, so das sie nicht in eine staatlich geförderte einrichtung müssten, und beide eltern abreiten gehen könnten, würden diese 100€ niemals den aufwand vom babysitter aufwiegen.
es wäre eine kleine hilfe, aber ich dneke, wenn es nicht wirklich die großeltern der kids machen, die nur aufm papier 50€/monat nehmen, dann rentiert sich das in meinen augen überhaupt nicht.
aber ich gönne es jedem, der es sich "leisten" kann, dieses geld zu bekommen.

23. Jan 2013 12:48
Es gilt nur für die Kinder, die ab dem 01.01.2012 geboren wurden. Das ist doch die ganze Lachnummer an der Sache. Das sind dann die Kinder, die grade so 18 Monate alt sind im August 2013.
lg
schaut mal hier:
http://www.tagesschau.de/inland/betreuungsgeld194.html
lg
schaut mal hier:
http://www.tagesschau.de/inland/betreuungsgeld194.html
23. Jan 2013 13:22
Also werden wir wieder benachteiligt. Meine Maus ist 2011 geboren. Ich glaube das das wieder nur den Menschen zu gute kommt die eh den ganzen Tag mit dem A... zuhause sitzen und Geld vom Staat bekommen. Sorry, das soll keinesfals ein angriff denjenigen gegenüber sein die da nichts für können, aber wenn ich höre das Menschen die den ganzen Tag zuhause sind und Zeit haben sich selbst um ihre Kinder zu kümmern einen Ganztagsplatz im Kiga haben da bekomm ich echt einen Wutanfall. Und die, die diese Plätze brauchen weil sie wieder Arbeiten müssen, die können dann zusehen was sie mit ihren Kleinen machen.
Ich stand für dieses Jahr waf der Vormerkliste und dann kommen die Leute die vom Amt leben und die gehen vor. Also kann ich gucken was ich mit meiner Kleinewn amche weil ich wieder Arbeiten muß.

Ich stand für dieses Jahr waf der Vormerkliste und dann kommen die Leute die vom Amt leben und die gehen vor. Also kann ich gucken was ich mit meiner Kleinewn amche weil ich wieder Arbeiten muß.

23. Jan 2013 14:14
hallo!
ich sitze zwar auch mit meinem hintern den ganzen tag zu hause, und bekommer derzeit leider h4, aber meine maus geht nur halbtags in den kiga.
und jetzt habe ich aufgrund der erneuten ss ein bv bekommen, es war aber auch alles etwas anders geplant, von meiner seite her, was eider nicht so geklappt hat.
und die h4´ler bekommen das betreuungsgeld wahrscheinlich eh nicht wirklich, da es ja angerechent wird.
ich finde es aber auch eine sauerei, das eben die arbeitnehmenden mütter nicht bevorzugt werden, was die platz-vergabe im kiga angeht, sondern sich wirklich die arbeitslosen eltern vordrängeln.
im übrigen ist meine maus auch nur im kiga, weil ich damals noch arbeit hatte, als sie nen jahr alt wurde.
ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich auch erst mit 2 oder 3 jahren rein gegeben...
aber ich verstehe ziemlich gut, was du meinst. man könnte ja auch zum beispiel sagen, das h4´ler generell nur einen halbtagsplatz bekommen, erhöhen kann man ja im falle einer arbeitsaufnahme immernoch.
ich muß sagen, das wir hier ne ziemlich gerechte verteilung haben, also, das die arbeitenden eltern wirkich ein stück bevorzugt werden, was den kiga-platz angeht.
wenn dann natürlich jemand abspringt, oder wegzieht, oder sonst was ist, und es nur noch h4´ler auf der liste gibt, dann werden die eben benachrichtigt, das ein platz frei geworden ist.
und es ist doch immer so, das die arbeitende bevölkerung benachteiligt wird, und da sollte man mal was ändern, und nicht wieder sinnlos das geld ausgeben, wo deutschland ja so viel davon hat.
ich sitze zwar auch mit meinem hintern den ganzen tag zu hause, und bekommer derzeit leider h4, aber meine maus geht nur halbtags in den kiga.
und jetzt habe ich aufgrund der erneuten ss ein bv bekommen, es war aber auch alles etwas anders geplant, von meiner seite her, was eider nicht so geklappt hat.
und die h4´ler bekommen das betreuungsgeld wahrscheinlich eh nicht wirklich, da es ja angerechent wird.
ich finde es aber auch eine sauerei, das eben die arbeitnehmenden mütter nicht bevorzugt werden, was die platz-vergabe im kiga angeht, sondern sich wirklich die arbeitslosen eltern vordrängeln.
im übrigen ist meine maus auch nur im kiga, weil ich damals noch arbeit hatte, als sie nen jahr alt wurde.
ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich auch erst mit 2 oder 3 jahren rein gegeben...
aber ich verstehe ziemlich gut, was du meinst. man könnte ja auch zum beispiel sagen, das h4´ler generell nur einen halbtagsplatz bekommen, erhöhen kann man ja im falle einer arbeitsaufnahme immernoch.
ich muß sagen, das wir hier ne ziemlich gerechte verteilung haben, also, das die arbeitenden eltern wirkich ein stück bevorzugt werden, was den kiga-platz angeht.
wenn dann natürlich jemand abspringt, oder wegzieht, oder sonst was ist, und es nur noch h4´ler auf der liste gibt, dann werden die eben benachrichtigt, das ein platz frei geworden ist.
und es ist doch immer so, das die arbeitende bevölkerung benachteiligt wird, und da sollte man mal was ändern, und nicht wieder sinnlos das geld ausgeben, wo deutschland ja so viel davon hat.

23. Jan 2013 20:34
Bei uns war/ist es so, dass generell Kinder von arbeitenden Müttern bevorzugt werden. Gibt es einen freien Platz und keine Anmeldung, so kann man auch als Hausfrau oder Arbeitslose einen Platz für sein Kind bekommen.
Mein Sohn wurde anfangs in allen Krippen abgelehnt, da ich ja zu Hause bin. Allerdings bin ich z. Zt. in einer Transfergesellschaft und soll/will vermittelt werden und da gibt es für mich diesen Rattenschwanz.
Ohne Arbeit keinen Krippenplatz und ohne Krippenplatz keine Arbeit.
Durch Zufall und mit Hilfe des Jugendamtes habe ich einen Platz in einer Krippe bekommen, die gerade geöffnet hat (KiGa hat ausgebaut und eine Krippengruppe gebildet). Dafür war es sehr spontan. 04.01. Gespräch und seit 16.01. sind wir in der Eingewöhnung. Sonst hätten wir wieder eine Absage bekommen.
Nun kann ich auch meine Weiterbildungen machen und habe im Anschluss wahrscheinlich auch wieder einen Job.
Ich hätte sonst richtig Probleme, da ich niemanden habe, der ihn tagsüber betreuen könnte.
Allerdings kosten Krippenplätze hier ein Heidengeld - würden uns meine Eltern da nicht unterstützen, könnten wir ihn uns eher nicht leisten...
Mein Sohn wurde anfangs in allen Krippen abgelehnt, da ich ja zu Hause bin. Allerdings bin ich z. Zt. in einer Transfergesellschaft und soll/will vermittelt werden und da gibt es für mich diesen Rattenschwanz.
Ohne Arbeit keinen Krippenplatz und ohne Krippenplatz keine Arbeit.
Durch Zufall und mit Hilfe des Jugendamtes habe ich einen Platz in einer Krippe bekommen, die gerade geöffnet hat (KiGa hat ausgebaut und eine Krippengruppe gebildet). Dafür war es sehr spontan. 04.01. Gespräch und seit 16.01. sind wir in der Eingewöhnung. Sonst hätten wir wieder eine Absage bekommen.
Nun kann ich auch meine Weiterbildungen machen und habe im Anschluss wahrscheinlich auch wieder einen Job.
Ich hätte sonst richtig Probleme, da ich niemanden habe, der ihn tagsüber betreuen könnte.
Allerdings kosten Krippenplätze hier ein Heidengeld - würden uns meine Eltern da nicht unterstützen, könnten wir ihn uns eher nicht leisten...
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...