Rhythmus bei Flaschenkindern?!?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Templerin
11. Jan 2013 13:16
Rhythmus bei Flaschenkindern?!?
Hallöchen,
Meine Mila ist jetzt 8,5 Wochen alt und seit Mitte Dezember einreibest Flaschenkind. Nun meinten alle, dass es mit Flasche ja so viel einfacher werden würde was nen Rhythmus betrifft... Nunja, kann ich irgendwie nicht bestätigen! Zwar sind die Abstände einigermaßen okay, aber der Rhythmus Gerät vor allem nachts immer wieder durcheinander...
Leider ist Mila auch nicht so deutlich was ihren Hunger betrifft, sodass wir manchmal füttern obwohl es dass wohl nicht war - helfen tut es dann trotzdem...
Zudem ist sie seit Weihnachten am Spucken, sodass Milch reinzwingen auch irgendwie nicht so toll ist - wie macht ihr dass?!? Habt ihr mit der Flasche nen richtigen Rhythmus?!?
Liebe Grüße,
Templerin
gast.917724
11. Jan 2013 14:32
Re: Rhythmus bei Flaschenkindern?!?
Eigentlich sollte man Flaschenkindern, ebenso wie Stillkindern, keinen Rhythmus aufdrängen!

Entweder, man gehört zu den glücklichen Eltern, deren Kinder tatsächlich von alleine einen stabilen Hunger-Rhythmus aufbauen, oder eben nicht.
Am gesündesten für das Kind ist es jedenfalls, wenn man es wirklich nach Bedarf füttert, egal, ob die letzte Mahlzeit nun 1,5 oder schon 6 Stunden her ist.
Und mach Dir keine Sorgen, dass Du manchmal fütterst, obwohl Dein Kind anscheinend keinen Hunger hat - Deine Tochter ist noch so klein, da ist es normal, dass Du ihre Mimik, Gestik und die Laute noch nicht immer richtig deuten kannst. Das wird mit der Zeit aber immer besser funktionieren!

Meine zwei Mädels waren, im Gegensatz zu meinem großen Sohn, auch früh Flaschenkinder. Wobei die Große tatsächlich sehr schnell einen eigenen Rhythmus aufgebaut hatte, von 3,5 - 4,5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Aber die Kleine hat manchmal alle 1,5 Stunden eine Flasche haben wollen, dann wieder fast 8 Stunden lang alles verweigert. (Sie war ziemlich untergewichtig und MUSSTE eigentlich regelmäßig trinken :? ) Dennoch sind beide letzlich gut gediehen und sind inzwischen gesunde, aktive Mädchen von zwei und sieben Jahren :D
Templerin
16. Jan 2013 11:23
Danke JuYael für deine liebe Antwort! ;)

Wir schauen mal wie sich das hier weiter entwickelt - die Hauptsache ist ja, Sie nimmt gut zu! ;)

LG
Templerin
Mama Ela1
19. Jan 2013 18:33
Wir hatten das Problem mit unserem Kleinen (geb. 28.12.12), dass er auch manchmal nach 1-1,5 Std. wieder kam; er bekommt von anfang an die Flasche; und dann auch mal am spucken war :? , habe dann beim Kinderarzt angerufen und mich erkundigt, ob ich ihm zwischendurch mal Fencheltee machen kann. Laut Arzt kein Problem und habe dann angefangen ab und zu so ca. 40-60 ml Tee zugeben und seit dem läuft es sehr gut. Das Spucken hat aufgehört und der Kleine kommt jetzt alle 4-5 Std., dann trinkt er ca. 120-150ml, auch Nachts :D . Vllt. hilft das ja auch bei euch, viel Glück, ich drücke die Daumen!!
Gruß Ela!!
Kurti2012
23. Jan 2013 20:01
Spuckt eure Kleine direkt nach dem Trinken??? Es ist ja so, dass alles was zu viel ist, wieder rauskommt. Versuche aber mal eure Kleinen nach dem Trinken ca. ne halbe Stunde hochzulagern....damit nicht direkt ein Rückfluss kommt. Bei manchen Babys funktioniert auch die Magenklappe noch nicht so gut, da kann es dann zum Rückfluss kommen...deshalb hochlagern!
Das mit dem Rhythmus kommt von alleine...die Kleine ist ja mal gerade 8,5 Wochen alt...gib ihr Zeit. Unser Kleiner kam manchmal auch 1,5 Stunden nach dem Trinken nochmal...manchmal war es aber auch nur, weil der Bauch gezwickt hat oder er einfach nur kuscheln wollte!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...