Mein Sohn mag nur Brei von anderen Leuten gefüttert bekommen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
vor 3 Wochen habe ich begonenn, meinem damals 5 Monate alten Sohn mittags Brei zuzufüttern. Bisher hatte ich ihn voll gestillt. Es war auch kein Problem, er hat die Karotten gemocht und auch den Kürbis den es dann 2 Wochen später bekam, fand er super....
Neuerdings (seit ca. 5 Tagen) mag er keinen Brei mehr - jedenfalls nicht von mir. Füttert ihn mein Mann oder die Oma ist ratzputz alles weg - nur bei mir spuckt er durch die Gegend, schiebt den Löffel weg, schiebt den Brei mit der Zunge raus. Geb ich ihn dann an meinen Mann isst er brav weiter.... Aber ich kann meinen Mann schließlich nicht jeden Mittag von der Arbeit heimbeordern....
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie die Situation sich entspannen kann? Ich hab dem Kleinen, wenn niemand zum Füttern da war, die Brust gegeben, und er hat fleissig getrunken...
Liebe Grüße
M
schön, dass Sie sich an uns wenden. Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihren Kleinen nicht immer vom Papa oder der Oma füttern lassen können. (ist das Schwäbisch oder kann man das so schreiben?)
Wahrscheinlich erwartet Ihr Kleiner wenn Sie ihn füttern immer die etwas bequemere Stillmahlzeit. Ich rate Ihnen deshalb konsequent zu sein und Ihrem Sohn, wenn er den Brei verweigert, nicht sofort die Brust zum trinken anzubieten. Warten Sie etwa 15 Minuten und bieten Sie ihm dann nochmals den Löffel an. Ansonsten lernt Ihr Söhnchen, dass er nur den Löffel verweigern muss um gestillt zu werden. Bleiben Sie konsequent, da Sie wissen, dass Ihr Kleiner eigentlich schon gut vom Löffel essen kann. Machen Sie sich hierbei ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen.
Das erfordert für Ihren Kleinen und auch von Ihnen sicher eine Zeit der Umgewöhnung, die auch mit Schreien verbunden sein wird. Aber mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen wird diese Phase sicherlich auch wieder vorübergehen!
Stellen Sie Ihre Frage auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern ein. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Ich wünsch Ihnen viel Geduld und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.