Wann genau mit Beikost anfangen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Anika19881
23. Jan 2013 09:50
Wann genau mit Beikost anfangen?
Hallo,

Ich habe da mal ne frage...mein Sohn ist am 10.10.2012 geboren also jetzt 15.wochen. Laut Elternbrief sind wir schon in der 16.woche.
Hatte schon angefangen Karottensaft in die Milch zu mischen aber das hat mein Kleiner nicht vertragen musste damit wieder aufhören.
Ab wann kann ich den genau mit dem ersten Brei anfangen und wie fange ich damit am besten an???
Habe nämlich das gefühl das mein Sohn von der milch nicht mehr richtig satt wird.

Danke schon mal im vorraus für die antwort.
Liebe grüße
HiPP-Elternservice
23. Jan 2013 10:45
Re: Wann genau mit Beikost anfangen?
Liebe „Anika19881“,
die so genannte "Beikost" braucht das Kind zur Milch frühestens nach dem vierten Monat und spätestens nach sechs Monats für sein Wachstum.

Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird also das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können.

Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab.
Noch ist Ihr Sohn sehr jung. Sie haben da kein Eile. Warten Sie besser noch ein-zwei Wochen ab. Da kann sich viel tun.
Kann Ihr Kleiner das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung selbst sitzen, und ist Ihr Sohn ist an der Beikost vom Löffel interessiert, dann können Sie beginnen und mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei einführen.

Es ist sinnvoll, behutsam mit einem Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Kleiner munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig.

Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Einfache Gemüse wie HiPP Früh-Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Gehen Sie einfach in der Menge langsam vorwärts. Fangen Sie mit 3-4 Löffelchen Gemüse vor der Milchmahlzeit an.

Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen (190 g) verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Junge. Verträgt Ihr Kleiner das Gemüse gut, können Sie also beliebig steigern.

Viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1600093
23. Jan 2013 10:53
Re: Wann genau mit Beikost anfangen?
Hallo,

unsere beiden Jungs, haben mit Kürbis und Pastinake pur angefangen.
Den Zeitpunkt haben sie selbst bestimmt...haben Interesse beim Essen der Familie gezeigt, der Kleinere hat's natürlich beim Größeren gesehen und wollte auch mitmischen... :D Sie waren etwas 6 Monate alt.

Karotte hat unser Kleiner nicht vertragen - sie haben eine leicht stopfende Wirkung.

Liebe Grüße!
Anika19881
23. Jan 2013 18:39
Re: Wann genau mit Beikost anfangen?
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche antwort!!!
Dann werde ich einfach noch etwas warten und schauen wann mein Sohn interesse an der festen nahrung zeigt...

Liebe Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...