Beikoststart - weitere Gemüse abgelehnt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1387307
18. Jan 2013 09:31
Beikoststart - weitere Gemüse abgelehnt
Hallo ihr lieben,

meine tochter wird demnächst 4 monate alt, ich hab schon angsam angefangen mit der beikost. Sie bekommt aber immer ihre flasche dazu. So nun mein problem: ich habe ihr die frühkarotten als erstes gegeben das verträgt sie super keine probleme mit dem stuhlgang. Dann habe ich ihr danach kürbis und dann mal pastinake gegeben das hat sie gleich wieder raus gespuckt und das gesicht verzogen anscheinend schmeckt es ihr nicht. Was kann ich ihr jetzt noch geben kann ich ihr den schon ein brei geben also so groeßbrei usw.

Danke für die antwort
HiPP-Elternservice
18. Jan 2013 12:59
Re: Beikoststart - weitere Gemüse abgelehnt
Liebe „melly811“,
Ihre Kleine ist noch sehr, sehr jung, Sie haben keine Eile. Bleiben Sie erst mal beim Gemüse und bauen behutsam den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag auf. Wenn das gut klappt und Ihr Mädchen in etwa eine Portion Menü schafft, kann als nächstes der Milchbrei am Abend eingeführt werden.

Bedenken Sie, alles ist jetzt komplett neu für Ihr Mädchen: Die andere Schlucktechnik, die andere Konsistenz der Nahrung und v.a. die neuen Geschmäcker. Lassen Sie sich nicht so schnell entmutigen. Bieten Sie weiterhin verschiedene Gemüse, oder schon mal gemischte Gemüse z.B. mit Kartoffeln an. Sie können auch mal Karotte mit Pastinake oder Kürbis mischen.

Dann heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihre Kleine ein (neues) Gemüse etc. überhaupt erst kennenlernen. Sie kennt diese Lebensmittel ja noch gar nicht. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.

Haben Sie Geduld, Ihre Kleine wird Ihren Speisezettel bestimmt noch erweitern.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...