selbstständiges essen und trinken-wie weit sind eure mäuse?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1107198
15. Jan 2013 19:42
selbstständiges essen und trinken-wie weit sind eure mäuse?
hallo, meine maus nun 18 monate will noch nicht wirklich alleine mit besteck essen, sie spielt dann nur mit dem essen herum. Wenn man ihr manchmal etwas auf die gabel oder den löffel gibt nimmt sie es oder auch nicht ab wie sie gerade lust hat. mit dem selbstständigen trinken ist es auch so ne sache. sie trinkt noch aus der trinklernflasche von nuk bekommt auch eine weitere flasche mit rörchen. wenn man es bei ihr mit einer tasse oder becher versucht will sie diese aber nicht alleine halten, man muss es ihr dann geben, aber da geht so gut wie alles daneben.

würde mich über ein paar antworten von euch freuen.

liebe grüße
gast.1502405
15. Jan 2013 19:53
Re: selbstständiges essen und trinken-wie weit sind eure mäu
lernen durch spielen! Spielen ist lernen!

Und zum Rest: Na und! Dann kann ers halt noch nicht! ;)

Sei gewiss das kommt schon!
gast.977221
15. Jan 2013 20:17
Till trinkt seid er 5 Monate alt war aus beim normalen Becher mit zwei Henkeln vodaher wäre es komisch wenn es das jetzt mit 2 Jahren noch nicht könnte...da braucht deine Maus einfach Übung.
Essen kann till auch all eine aber er ist manchmal zu gemütlich und möchte gefüttert wurden Hi Hi und bei Sachen die man in die Hand nimmt ist er bisschen eigen weil er sich nicht gerne die Hände schmutzig macht;)
gast.776444
15. Jan 2013 20:23
Ich seh das auch so. Übung macht den Meister. Ich würd ihr den Becher einfach immer wieder anbieten. Am besten natürlich mit Henkel wo sie selber anfassen kann.

Geht deine Maus schon in die Kita? Da hat sich meine das wunderbar abgeguckt und beim "Gruppenzwang" wollte sie das auch unbedingt. Klar hat sie sich die erste Zeit viel übers Gesicht und Klamotten gekippt, aber die kleinen müssen es ja erst lernen.

Am besten ist es da echt am Ball zu bleiben denn nur so können sie es lernen.
gast.1068841
15. Jan 2013 20:47
kann mich meinen vorrednern da nur anschließen.
versuche aber erstmal, deinem zwerg erstmal nur einen teelöffel zum essen zu geben, dann kann sie damit erstmal üben. wenn sie das relativ sicher beherrscht, kannst du mit der gabel anfangen, wir haben es nur gemacht, weil meine mama mal damit angefangen hatte, als sie sie ein we hatte.
meine isst jetzt seit nem 3/4 jahr etwa mal mit gabel, mal mit löffel, je nachdem. (sie ist jetzt 2,5)
im kiga haben sie jetzt erst angefangen, mit der gabel zu essen, also von daher, hast du da noch gaaaanz viel zeit.

und mit dem trinken, ja, entweder mit henkeln, oder eben ihr haltet den becher zusammen fest. nehme die hände von deinem spatz, zeige ihm, wie er das halten muß, und du hältst dann unten mit fest.
das muß ich bei meiner auch manchmal noch machen, weil sie etwas, naja, "faul" ist.
und so für zwischendurch hat unsere von nuk die strohhalmflaschen, die laufen nur aus, wenn sie nicht richtig zu sind, und sie kann trinken wann sie mag (wobei ich sie immer wieder daran erinnern muß).

also, viel geduld und ruhe mitbringen, und einfach immer wieder üben... das wird shcon.
Fynn0106
15. Jan 2013 21:22
Die einen sind schneller, die anderen langsamer. aber deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Deine ist halt eine Gemütliche ;)

Mein 2. hat ganz früh angefangen selbstständig zu essen... und BabyFlaschen waren doof. Er macht seinem großen Bruder lieber alles nach. Wenn ich ihm mit seinen 20 Monaten versuchen möchte zu helfen bekomme ich ärger.

Gib deiner doch einfach mal beim Füttern noch einen kleinen Löffel mit in die Hand.
gast.1231958
15. Jan 2013 22:13
Also ich hab ja nen kleinen Vielfraß zu Hause. (jetzt 19 Monate) Der findet alles was mit kochen und essen zu tun hat total spannend. Als er 14 Monate alt war habe ich ihm nen kleinen Löffel in die Hand gegeben und nur mit Pampers bekleidet in den Hochstuhl gesetzt (ok es war Sommer - alte Klamotten tun es auch). Danach durfte er selbst seinen Joghurt essen. Ich hab natürlich auch einen Joghurt gegessen und so haben wir beide gelöffelt. Er hat natürlich ausgesehen wie ein Schwein. Aber so haben wir das Tag für Tag gemacht. Er hatte seinen Spaß und es wurde immer besser. Die ersten Wochen hat er seinen Löffel immer noch gedreht, bevor er ihn in den Mund gesteckt hat. Deshalb wars schwierig. Aber mit 15 Monate konnte er alleine essen. Mit der Gabel hat er sich am Anfang grundsätzlich leichter getan. Aufspießen ist irgendwie leicht als löffeln. Und trinken tut er auch schön aus seinem Becher - Aber vielleicht war er auch ein Naturtalent. Meiner ist dafür später gelaufen und draußen rumlaufen ist eh doof - am liebsten soll die Mama ihn ständig tragen :roll: Naja, jedes Kind ist halt anders. Gott sei Dank!!! :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...