Ärger über neue Kindergrippe...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1231958
14. Jan 2013 14:15
Ärger über neue Kindergrippe...
Muss mich grad ärgern...bei uns im Dorf entsteht grad eine neue Kindergrippe mit 26 Plätzen. Diese hat den gleichen Träger wie der Kindergarten (katholische Kirche)
Bislang konnte man Kinder ab 2,5 Jahren in den Kindergarten geben. Für eine Gebühr von 78 EUR/monatlich für 20 Std/Woche.
Schön - deshalb hatte ich eigentlich geplant meinen kleinen (derzeit 19 Monate) im März 2014 in den Kindergarten zu geben. Im Juni 2014 wird er 3.
Jetzt erfahre ich, dass der Kindergarten ab Krippeneröffnung keine Kinder unter 3 Jahren mehr aufnimmt. Anstattdessen müsste mein kleiner noch von März bis September in die Krippe für 120 EUR / monatl. Das nenne ich mal Preiserhöhung!!!!! Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Vermutlich tu ich ihn erst ab September rein.
gast.1068841
14. Jan 2013 14:19
Re: Ärger über neue Kindergrippe...
was ist das denn? oh man... da kann ich echt verstehen, das du sauer bist.
leider sind krippenplätze in den meisten regionen teurer, als die kiga-plätze.
hättest du denn ohne probleme die möglichkeit, deinen kleinen bis september zu hause zu lassen? wenn ja, würde ich das evtl. machen.
ich könnte dir jetzt noch nicht mal schreiben,wie ich reagieren würde, aber auf jedenfall wäre ich auch verärgert.
gast.1155001
14. Jan 2013 14:21
hmm also ich kann dir nur soviel sagen das Krippenplätze immer/meistens
teuerer sind, bei uns hätte es unter 3 jahre 107 gekostst und ab 3 jahren 78, für 25 Std
allerdings haben wir unsere Kleine jetzt bei einer Tagesmutter, weil mein chef bei meinen Arbeitszeiten net mitgespielt hat.
gast.1231958
14. Jan 2013 14:30
Also von der Betreuung her hab ich jetzt zum Glück keine Probleme. Ich arbeite so einen wirren Schichtdienst (Teilzeit), dass mir dabei der Kindergarten eh nix hilft. Ich hab zum Glück Oma und Opa im Dorf, die gelegentlich auf den kleinen aufpassen.
Aber ich hatte es halt so geplant, weil ich mir dache: "desto früher unter Kinder, desto besser". Ich hätte ihn jetzt nicht mit 1 Jahr in die Krippe gesteckt - aber so mit 2,5 in den Kindergarten wollte ich schon...mein Mann übrigens auch....naja, jetzt müssen wir mal schaune, was wir machen...so dicke haben wir die Kohle nämlich auch nicht....
Ich finds halt schon ein bisschen frech: es ist der gleiche Träger und jetzt verlangen sie für Kinder von 2,5 - 3 Jahren über 40 EUR mehr!!!!!!
gast.1198000
14. Jan 2013 20:09
Ist doch logisch, dass der Krippenplatz mehr kostet- mehr Arbeit, mehr Personal.
gast.917724
14. Jan 2013 20:11
Es ist aber normal, dass Krippenbetreuung mehr kostet, als Kindergarten!
Ein Hauptaspekt dabei ist der bessere Betreuungsschlüssel - bei uns bspw. statt 2 Erzieher für 21 - 25 Kinder im Kindergarten und 2 Erzieher für 10 Kinder in der Krippe (ab 18 Monate). In vielen Krippen, insbesondere mit noch jüngeren Kindern, ist der Betreuungsschlüssel noch besser - und da ist es doch klar, dass die ein oder zwei Erzieherinnen mehr auch bezahlt sein wollen ;)
Von den anderen Anforderungen an Krippenbetreuung mal ganz abgesehen: Tragen, Wickeln, Umziehen, etc. Da bin ich schon der Meinung, dass es "mehr wert ist" als die "einfache" Kindergartenbetreuung.

In Deinem Fall kann ich aber schon verstehen, dass es Dich verärgert, weil Du schließlich die Planung darauf abgestimmt hattest. Abgesehen davon, dass es für ein Kind auch nicht gerade ideal ist, bereits nach einem halben Jahr die Einrichtung wieder wechseln zu müssen :?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...